dv7. vista auf die 2te festplatte installieren?

S

swizz1st

Forum Benutzer
hallo,

habe dieses klacken immer noch und es wird nur schlimmer. manchmal krazig, doch bis jetz läufst alles eigentlich noch normal.

habe den bios HD selbsttest gemacht(siehe bild)
HD1 geht nur bis 20% und HD2 scheint normal zu sein.

könnte ich jetz mitm recovery cd vista auf den 2ten HD drauf spielen? oder bringt das rein gar nichts? weil ich benötige den laptop am weekend(will ned das es dann abkratzt) noch und nächste woche kann von mir aus einer vom service es holen kommen.

achja. im computerbild habe ich beim laptop test gelesen, das einige, darunter nen dv7, ihre betriebssysteme auch von der festplatte zurücksetzten können?! verwechsle ich da etwas oder brauch ich gar kein recovery cd?!

vielen dank fürs antworten

mfg
 

Anhänge

  • IMG_0108.jpg
    IMG_0108.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 151
Du kannst unter Windows auch mit HDDHealth die SMART-Werte der Festplatte auswerten lassen. Das Tool berechnet daraus einen Gesundheitszustand der Platte. Du musst das Tool als Admin ausführen (unter Vista: Rechtsklick auf die Verknüpfung -> als Administrator ausführen / WinXP: Benutzerkonto mit Adminrechten verwenden). Sonst kommt es nicht an die SMART-Werte. SMART kann aber nicht alle Defekte vorhersagen.

Wenn Du die Platte mit allen Daten auf eine neue Platte "klonen" möchtest, dann wäre Clonezilla (Anleitung / Download) eine kostenlose Möglichkeit. Dann ersparst Du Dir, alles wieder nach Deinen Wünschen einzurichten. Ist auf jeden Fall schneller, als alles neu einzurichten ;)
 
danke fürs rasche antworten.

Wenn Du die Platte mit allen Daten auf eine neue Platte "klonen" möchtest, dann wäre Clonezilla (Anleitung / Download) eine kostenlose Möglichkeit. Dann ersparst Du Dir, alles wieder nach Deinen Wünschen einzurichten. Ist auf jeden Fall schneller, als alles neu einzurichten ;)

vielleicht habe ich bisschen falsch ausgedrückt oder missverstehe dich.

habe 2x 250gb HD drine und würde gerne auf den 2ten hd vista drauf spielen. wenn ich es klone habe ich vista doch 2x drauf oder?
 
vielleicht habe ich bisschen falsch ausgedrückt oder missverstehe dich.

habe 2x 250gb HD drine und würde gerne auf den 2ten hd vista drauf spielen. wenn ich es klone habe ich vista doch 2x drauf oder?

Wenn alles geklappt hat, dann kannst Du Platte Nr.1 danach formatieren. Dann hast Du Vista nur noch 1x. :rolleyes: ;)

Ein Recovery Medium wird wahrscheinlich keine Installation auf Platte Nr.2 zulassen. Da bräuchtest Du eine echte Windows CD dazu.

Um zu testen, ob alles läuft, würde ich Platte Nr. 1 nach dem Klonen komplett rausbauen. Nicht dass dann doch von der Platte gebootet wird.
 
Eines darfst Du nicht vergessen:

Du musst die Festplatten umbauen:

Die 2te Platte muss in den Platz der ersten Platte umgebaut werden. Sonst wird die Installation nicht klappen.
 
ich will nichts umbauen oderso wegen garantie... muss ich halt hoffen dass mein laptop bis nächste woche noch überlebt :D

daten sind schon gesichert.
 
Wegen eines Festplattenumbaues oder auch Ram-Erweiterung verliert man keine Garantieansprüche.
Sonst würden diese Komponenten nicht "frei" zugänglich sein. Steht auch im Handbuch das man das darf.
 
ich will nichts umbauen oderso wegen garantie... muss ich halt hoffen dass mein laptop bis nächste woche noch überlebt :D

daten sind schon gesichert.

Wie schon gesagt: Wegen einem Festplattentausch durch die Wartungsklappe verlierst Du bei korrekter Durchführung keine Garantieansprüche. Evtl. kannst Du das aber auch ohne Umbau mit dem Platten Klonen machen. Ich kennen Notebooks, bei denen im BIOS umgestellt werden kann, von welcher SATA-Platte gebootet werden soll. Das kannst Du ja mal nachschauen, ob Du diese Option hast.
 
Wie schon gesagt: Wegen einem Festplattentausch durch die Wartungsklappe verlierst Du bei korrekter Durchführung keine Garantieansprüche. Evtl. kannst Du das aber auch ohne Umbau mit dem Platten Klonen machen. Ich kennen Notebooks, bei denen im BIOS umgestellt werden kann, von welcher SATA-Platte gebootet werden soll. Das kannst Du ja mal nachschauen, ob Du diese Option hast.

klingt schon besser :D

also ich fasse mal zusammen:

schritt 1:

nachgucken ob ich von der 2te festplatte starten kann. fals ja, weiter mit schritt 2)

2: festplatte klonen
3: festplatte 1 formatieren

kurze frage hier. wenn ich es formatiere, stürzt dann ned alles ab da ich ja im windows bin?:confused: oder kann ich dass im bois formatieren?

4: neustart und im bios auf 2te festplatte umschalten.

:confused:
 
Formatieren kannst Du die "defekte" Festplatte erst, wenn Du im geklonten Windows bist.
Ein direktes Formatieren in Windows funktioniert sowieso nicht.
 
frage zum clonezilla

kann ich es auf der 2ten HD installieren oder nen memory stick? hab grad kein rohling zur hand :(

edit: geklont, ausgetauscht und es klickt NICHT mehr!!¨ein traum wird war :D

nun frage. soll ich beim hotline drauf hinweisen dass 1 hd defekt war und ich es ausgetauscht habe oder lieber wieder wechseln nachdem jemand es abholen kommt?

besten dank für eure hilfe. am liebsten würd ich euch alle umarmen!!! :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

FSC AMILO Pi2550

Meine Erfahrungen mit dem Vaio FW21Z

Zurück
Oben