dv9500 quickplay und mediacenter edition + vista notebook wird zu schnell heiss!!

M

moh

Forum Benutzer
mein dv9500 notebook überhitzt viel zu schnell und ich wollte mal fragen ob es ein programm gibt dass es ermöglicht den lüfter STÄNDIG auf vollgas rennen zu lassen.

kühlrippen hab ich schon mit druckluft ausgeblasen und geputzt ... kein erfolg :(

speedfan und nhc haben nicht das gewünschte ergebnis erbracht ...

bitte helft mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst bei Dir überhitzen???????

90 Grad Celsius Prozessortemperatur sind völlig normal - kann auch ein bisschen mehr sein!

na klar! Wenn Du Deine Hand in diesesn Ofen legst - wird Dir wahrscheinlich schneller wärmer als Du denkst!
 
ja schon aber wenn ich counter strike spiele ist nach 15 minuten schluss -.-

das notebook wird heisser und heisser und heisser und dann gehts aus
und genau das versteh ich nicht .. da müsste der lüfter schon lang auf voigas geschaltet haben oder nicht???!?
 
Was heißt, Speedfan funktioniert nicht? Lässt es sich nicht installieren?
 
oja aber der lüfter wird nicht auf vollgas geregelt ...
 
mich hätte jetzt mal interessiert, was denn Speedfan so für Temperaturen ausspuckt...
 
90 Grad Celsius Prozessortemperatur sind völlig normal - kann auch ein bisschen mehr sein!

Öhm nein! 90°C ist definitiv zu heiß! Auch unter Last. Das ist kurz vor dem abrauchen. Ich weiß zwar jetzt nicht genau, welcher Prozessor da genau verbaut ist. Aber die C2D haben aller eine maximale Tj von 95 bis 105°C.

ja schon aber wenn ich counter strike spiele ist nach 15 minuten schluss -.-

das notebook wird heisser und heisser und heisser und dann gehts aus
und genau das versteh ich nicht .. da müsste der lüfter schon lang auf voigas geschaltet haben oder nicht???!?

Also das klingt definitiv nach einem Defekt oder einer Fehlerhaften Lüftersteuerung. Egal welches Spiel Du spielst: Das Notebook darf nicht überhitzen. Erst Recht nicht nach schon 15 Minuten! Hast Du noch Garantie? Wenn ja, dann wende Dich an HP. Wenn nein: Wende Dich an eine freie Notebookwerkstadt. Die sind in der Regel günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoppala hab mich vertan
mit speedfan 75° und mit nhc 54° aber das is mir trotzdem noch zu heiss
 
hoppala hab mich vertan
mit speedfan 75° und mit nhc 54° aber das is mir trotzdem noch zu heiss

75°C bei den Cores Deiner CPU oder bei der Grafikkarte? Unter Last oder im Office Betrieb?

Wenn Du die maximale Temperatur unter Last wissen willst, dann kannst Du die mit Prime95 (*klick*) herausfinden. Da beim ersten Start sagen "Just Stress Testing". Sonst schreibt es sich in den Autostart. Und dann den Test "in-place large FFTs (maximum heat, power consumption, some RAM tested)" wählen.

Welche CPU und welche Grafikkarte stecken denn genau drin?
 
ich geb dir gleich mal alle eckdaten:
amd turion 64 x2 mobile technology tl-60 (2,00 ghz)
2,00 gb ram ddr2
32 bit windows vista home premium sp1
bios : hp f.27

mehr find ich nicht
 
Und unter welchen Bedingungen hast Du die genannten Temperaturen? Welche Grafikkarte steckt drin? Hast Du zu der auch eine Temperatur in Speedfan (GPU)?
 
grafik : nvidia geforce 8400m gs
ja die gpu liegt bei 80°
beim normalen office arbeiten
 
Sag mal ist es so schwer, diese Frage zu beantworten:
Und unter welchen Bedingungen hast Du die genannten Temperaturen?

Unter Last (Prime oder Spiele) oder im Office-Betrieb (Internet surfen ect.) oder im IDLE (also wenn Du gar nichts machst)?
 
ich hab grad es prime rennen ... er hat jetzt 103° drauf :eek:
hoffe der krepiert mir da jetzt nicht

Dann besser ausmachen! Nicht dass es die CPU grillt... Läuft der Lüfter jetzt auf Maximum?

Und über 70°C bei Office ist definitiv zu viel. Idle 50°C ist vertretbar. Wenn Du noch Garantie hast mal an den HP-Support wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt is es mir grade krepiert
105° cpu
95° hdd + gpu

hätt ich den beitrag von dir nur rechtzeitig gelesen -.-

egal das book läuft noch ^^

ok ich meld das dem support

thx für die hinweise und tipps

ja der lüfter is auf maximum gelaufen
 
95°C HDD? Das kann normal nicht sein. Wärmer als gut 50°C hab ich noch keine gesehen. Und Prime belastet die Platte nicht mal. Dass 105°C für die CPU zu viel sind, dazu muss ich glaube ich nix sagen. Für die GPU sind die 95°C unter Last sogar noch vertretbar. Aber Prime belastet die GPU nicht. Hattest Du da noch etwas anderes laufen, dass 3D-Last produziert hat?
 
2009er msn, google chrome, höchstens die windows sidebar , oder auch die tatsache dass die grafikkarte neben dem cpu eingebaut sein kann

aber sonst eig nix
 
Zurück
Oben