DVB-T Antenne findet keine Sender

B

burnout

Forum Newbie
Hallo Community,
ich habe folgendes Problem, ich habe ein Dell Studio XPS 1640, installiert ist die Anfangs-Vista-Version.
Ich wollte heute die mitgelieferte DVB-T Antenne nutzen, um TV Programm zu empfangen, gemäß Anleitung habe ich die Antenne angestöpselt und versucht über das Windows Media Center per Suchlauf Sender zu finden. Leider ohne Erfolg (der Fernseher im Zimmer nebenan findet per DVB-T 28 Sender ;-) )
Muss ich die Antenne noch irgendwie unter Windows aktivieren oder ähnliches? oder reicht ein einfaches zusammenstecken der Kabel, anschließen und ans Fenster stellen (so bei mir geschehen)?

Kann ich irgendwie die Antenne anders testen, damit ich ausschließen kann, dass der Fehler daher kommt, dass ich es falsch angeschlossen habe oder die Antenne nicht geht oder ähnliches?

Danke & Gruß
 
Hast du mal deine Regionseinstellungen überprüft?
 
Hast du mal deine Regionseinstellungen überprüft?

Jap, habe übers Expresssetup meine Region ausgewählt und die entsprechenden Daten runtergeladen.

Kann ich irgendwie so überprüfen ob die Antenne funktionsfähig ist, um das als Fehler auszuschließen?

//Edit: Achja, die Entfernung sollte es auch nicht ausmachen, da der DVB-T Sender in der selben Stadt ist, also ich sitze nicht irgendwo auf dem Land 40km entfernt vom Sender ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du irgendwie die antennen an beiden Geräten tauschen?
 
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich von der Idee mit der DVB-T Antenne durch die Stadt zu fahren nicht viel halte ;-)
Gibt es keinerlei Programme oder ähnliches, die eine DVB-T Antenne auf funktionsfähigkeit checken kann? Kann es nicht sein, dass irgendwelche Treiber fehlen?! Ich habe ja immer nur die Antenne mit dem mitgelieferten Kabel zusammengesteckt und in den dafür passenden Anschluss gestopft, ich vermute eher, dass irgendwo da was nicht stimmt, dass der PC sie nicht erkennt oder so, keine Ahnung, es gibt ja auch keinerlei akustische signale beim Anschluss der Antenne, ich weiß ja nichtmal ob sie an ist, da sie nirgends eine LED hätte die leuchtet oder einen an & aus Knopf.
 
die antenne die du hast wird eine ohne verstärker sein. der vorteil ist die mobilität, aber zum empfang gehört dann ein stärkeres signal.
die in deinem „plasma“ hat einen verstärker (gehe ich mal ganz stark von aus).
durch die ganze stadt fahren würde ich auch nicht. ich würde mich mal testweise so nahe wie möglich am sender aufhalten und dann probieren.
gruss…
 
Hi,
Jap, habe übers Expresssetup meine Region ausgewählt und die entsprechenden Daten runtergeladen.
Sendersuchlauf gemacht?
Du kannst auch mal probieren, ob Du mit Transedit MMC (Download unter http://www.dvbviewer.com/en/index.php?page=downloads) "Empfang" hast (Du kriegst dann nur eine Liste der empfangenen Sender, mehr nicht).
Kann ich irgendwie so überprüfen ob die Antenne funktionsfähig ist, um das als Fehler auszuschließen?
Andere Antenne dranhängen, notfalls selber bauen: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen
das war auch mein erster Gedanke, aber leider nein, die DVB-T von meinem Plasma ist integriert...
Das wundert mich etwas. Normalerweise wird das Antennensignal extern zugeführt. Bist Du sicher, daß das Gerät eine interne Antenne hat? :confused:

Michael
 
Hi,Sendersuchlauf gemacht?
Du kannst auch mal probieren, ob Du mit Transedit MMC (Download unter DVB viewer - Downloads) "Empfang" hast (Du kriegst dann nur eine Liste der empfangenen Sender, mehr nicht).
Andere Antenne dranhängen, notfalls selber bauen: DVB-T Antennen ? VDR Wiki
Das wundert mich etwas. Normalerweise wird das Antennensignal extern zugeführt. Bist Du sicher, daß das Gerät eine interne Antenne hat? :confused:

Michael


Hi,
ja Sendersuchlauf habe ich wie gesagt bereits durchgeführt, dvbviewer werde ich nochmal testen die Tage!!

Was die Antenne in meinem Plasma angeht, ja ich bin mir zu 100% sicher, dass sie intern verbaut ist, mit Plasmafernsehern kenne ich mich wesentlich besser aus, als mit Notebook antennen :-D
 

Ähnliche Themen

TV-Signal DVB-T oder analog? 5V-Versorgung vom VAIO?

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

Sony Vaio VGN-AR11M DVB-T funktioniert nicht

ACER Aspire 5684WLMI DVB-T

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben