DVD-Brenner wie tot - Bei Neustart jedoch aktiv - A100

T

ToshiOpfer

Forum Benutzer
Liebe Experten,

es ist schon ewig her, dass ich mich zu Wort meldete.
Ich stehe vor einem seltsamen Problem. Aufeinmal ist mein DVD-Laufwerk (HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N) nicht mehr zu öffnen. Wenn ich ihn mithilfe einer Büroklammer aufkriege und eine Disc reinlege, passiert ebenfalls nichts.
Das seltsame ist jedoch, dass bei jedem Systemneustart, das Lämpchen aufleuchtet, es sich kurz drin dreht... Aber nur dann. Manchmal gibt er die gleichen Lebenszeichen von sich, wenn ich einfach am Laptop arbeite. Er tut es einfach so zwischendurch.
Was ist da das Problem und wie kann ich es am besten lösen? (Einen Treiber finde ich dafür übrigens auch nicht.)
Danke schonmal für eure Mühe!
Viele Grüße!
 
Garantiefall...

PS: Kriegste es während des Neustarts denn über die normale Auswurftaste geöffnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie ist abgelaufen :( Der Kauf ist schon mehr als 2 Jahre her.

Also wenn man den richtigen Moment erwischt, dann öffnet er sich, aber danach geht nichts... man kann es zuschieben, aber keine Reaktion.
 
Naja, aber eigentlich scheint das Laufwerk doch in Ordnung zu sein. Nur im System liegt der Hacken, also sobald Windows greift.
Gibt es denn irgendwo passende Treiber/Firmware? Habe bisher nichts gefunden. Das kann doch irgendwie nicht sein.
 
Wenn das Problem erst unter Windows auftritt (was mir aus deinen ersten Posts nicht ersichtlich wurde) kann auch ein Brennprogramm (z.B. Nero, Alcohol 100%) oder Software für virtuelle CD-Laufwerke Schuld sein (z.B. Daemon Tools). Hast du sowas in letzter Zeit installiert, als das Problem auftrat ?

Für ein CD-Laufwerk benötigt man keine Treiber, Windows hat alles onboard. Firmware müsstest du bei Google finden, wenn du nach LAufwerksbezeichnung + "Firmware" suchst, wenn es welche gibt. Ich bezweifle aber das dir eine neue Firmware hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Satellit A100 - LW erkennt keine DVD -R

Zurück
Oben