DVD Firmwareupdate für Optiarc AD5540A

T

torstenda

Forum Benutzer
Hey,

wollte mal Fragen, ob es für das Opotiarc AD-5540 A ein Firmwareupdate gibt? Also auf der Dell Seite gibts nix. Habe jedoch folgendes im Netz gefunden

Liggys und Dees Optiarc 5540 und 5543 Firmware

Was ist das? Ich meine...Probleme hab ich nicht mit dem Laufwerk...aber gibts dennoch ein Firmwareupdate?

Gruß
 
Hi,

möglicherweise hat Dell nie Firmwareupdates für dieses Laufwerk veröffentlicht. Es ist auch etwas merkwürdig, daß die Suche im Dell-Supportbereich praktisch keine Ergebnisse liefert.
Eventuell wurde dieses Laufwerk bei Dell lediglich als Ersatzteil verbaut oder als Zubehör verkauft.

Die bei Liggy&Dee bereitgestellten Firmwares könnten daher Versionen sein, die von den Anwendern (mit dem Tool Binflash) ausgelesen und zugeschickt worden sind. Die "Versionen" 103Ca-103Cc deuten jedenfalls auf derartiges hin.

Michael
 
Hmmm.....das Laufwerk wurde aber so mit meinem otebook verkauft, war also von Anfang an drin.

Das Einzige was Dell als Update für DVD's rausgebracht hat, war für das 5560.

Würde es was bringen, wenn ich das DVD updaten würde? Kann da was passieren? Also nicht beim flashen, sondern, dass die Firmware nicht passt, oder so?
 
Hi,
Hmmm.....das Laufwerk wurde aber so mit meinem otebook verkauft, war also von Anfang an drin.
ok. Dann war meine Annahme nicht ganz richtig. Dann wundert es mich wirklich, daß es keine Firmware-Updates auf den Dell-Supportseiten gibt, denn die sind ja sonst nicht so.
Würde es was bringen, wenn ich das DVD updaten würde?
Welche Version hat Dein Laufwerk denn jetzt? Ein Firmwareupdate macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn es Probleme mit bestimmten Rohlingen gibt.
Kann da was passieren? Also nicht beim flashen, sondern, dass die Firmware nicht passt, oder so?
Grundsätzlich besteht das Risiko, sich mit einer nicht passenden Firmware das Laufwerk unbrauchbar zu machen. Offiziell angebotene Firmware-Update-Pakete beinhalten in der Regel ein Flashtool, das mit Fehlermeldung das Update verhindert, wenn die Firmware nicht zum Laufwerk paßt.
Für die Firmware, die bei Liggy verfügbar ist, brauchst Du einen separates Flashtool wie Binflash (mit dem Du auch die vorhandene Firmware sichern kannst). Ich weiß allerdings nicht, ob Binflash ebenfalls prüft, ob Firmware und Laufwerk zusammenpassen.

Michael
 
blöde frage, wie bekomme ich heraus welche FW auf dem Laufwerk ist?
 
also discinfo geht bei mir nicht. Bricht mit Fehlermeldung ab.
Neo habsch net
 
Hi,
also discinfo geht bei mir nicht. Bricht mit Fehlermeldung ab.
Wie lautet die Fehlermeldung? Und welche Version hast Du benutzt?
Welche Brennsoftware hast Du im Einsatz? Abgesehen von dem Roxio-Zeugs, das Dell mitliefert, sollte jedes Brennprogramm die Firmware-Version des Laufwerks anzeigen.

*andiestirnklatsch* - Binflash brauchst Du ja eh:
Binflash.jpg
(hier für ein AD-7200 FW 1.09)

Michael
 
ASPI driver not or improperly installed.It's advised to install ASPI driver version 4.60.
Dann OK
dann kommt
EAccessViolation


Die Version ist Discinfo 1.6.1

Naja ich hab nur das Roxio Zeugs
 
Hi,
ASPI driver not or improperly installed.It's advised to install ASPI driver version 4.60.
Dann OK
dann kommt
EAccessViolation
Die Version ist Discinfo 1.6.1
Im Menü unter AccessDriver auf SPTI umstellen.
Alternative: Das kostenlos erhältliche CD/DVD Speed
Oder benutze einfach Binflash.
Naja ich hab nur das Roxio Zeugs
Ach so. Das ist bei mir ziemlich früh komplett runtergeflogen. ;)
Sehr empfehlen - zumindest für Daten und Video - kann ich da ImgBurn. Das zeigt übrigens auch die Firmware-Version an.

Michael
 
So...also habe herausgefunden, das das DVD/CD eine Firmeware 102c hat.
Kann ich das updaten?

Weil bei dem einen Link gibts ja in der Liste

Orginal Optiarc 2.01b...und auch diese noch

Optiarc AD5540A Dell OEM firmware 103Cc
Optiarc AD5540A Dell OEM firmware 103Cb
Optiarc AD5540A Dell OEM firmware 103C
Original Optiarc AD5540A firmware 2.01
 
Hi,
So...also habe herausgefunden, das das DVD/CD eine Firmeware 102c hat.
Kann ich das updaten?
Können kannst Du schon, nur müssen mußt Du nicht.

Wenn Du mit dem Laufwerk so zufrieden bist, wie es jetzt ist, dann lass es einfach so.

Falls es Dich doch kribbelt, mach erstmal ein Backup Deiner Originalfirmware. Besser ist das.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...naja so Probleme habe ich nicht. Nur das eine mal, da hab ich ne Ubuntu Live DVD gebrannt und dann konnte sie nicht gelsen werden. Das war aber auch das einige Problem.

Ich glaub dann lass ich es lieber...obwohl es doch ganz schön in den Fingern kribbelt ;)

Gruß


PS. Welche Version könnte ich denn über meine 102c machen?
 
Hi,
Hmmm...naja so Probleme habe ich nicht. Nur das eine mal, da hab ich ne Ubuntu Live DVD gebrannt und dann konnte sie nicht gelsen werden. Das war aber auch das einige Problem.
Notebook-Laufwerke möchten gerne mit guten Rohlingen gefüttert werden. :)
PS. Welche Version könnte ich denn über meine 102c machen?
Ich würde die Optiarc Firmware flashen. OEM-Firmware ist gerne beschnitten.

Michael
 
Firmware Optiarc AD5540A bzw Optiarc AD-5540A

Hi torstenda,

ich habe ein Dell Inspiron 9400 SUPERB (Bezeichnung bei Kauf) welches auch als Inspiron 9400 E1705 (bei Treiber Support) bezeichnet wird.

Details:
INSPIRON 9400 Core 2 Duo-Prozessor T7200, 2048 MB RAM Dual, 160GB, 17" WUXGA (1920 X 1200), NVIDIA GEFORCE GO 7900 GS, Akku 9 Zellen 80 W/H, LI-ION, Dell 1500 Wireless-N Minicard, Win XP

Treiber (aktuell):
Bios (MP061A09) A09, Intel Mobil Chipset (R114079) A09, Creative Labs Audicy Advanced MB (R12698) A02, LAN Broadcom 440X (R149798) A02, Modem Conexant (R90851) A01, Notebook System Software (R120806) A21, Synaptics Touchpad (R120179) A17, Wireless 1500 Minicard (R151519) A14.

(Im BIOS war übrigens das Modem ausgeschaltet. Und das System hat mehrere versteckte Partitionen. Wobei MediaCenter und Recovery gelöscht werden können. Ein umpartitionieren empfiehlt sich. Testversionen von Sonic, McAfee und Corel am besten auch einfach löschen; hierbei muss man teilweise erst den Prozess manuell beenden damit sich der Kram deinstallieren läßt. Im Bios A06 ist bei Audio Sigmatel statt Audicy eingetragen, das läßt sich nicht ändern, da dies onboard ist).

Statt dem ursprünglich ausgewähltem DVD Double Layer Recorder war ebenfalls der *** Opticarc AD-5540A *** verbaut, was mich damals etwas gewundert hatte, da das Teil aber funktionierte, habe ich es erstmal nicht beanstandet. Soll angeblich von Sony NEC sein (Sony NEC Opticarc AD-5540A).

Ein Treiber-Download des Opticarc AD-5540A war bei Dell in der Vergangenheit dazu nicht zu finden und ist auch aktuell nicht der Fall. Weder über Service Tag noch über die Typbezeichnung. Stellt man in der Suche den Filter etwas weiter werden zwar zum System mehr Treiber angeboten aber der Sony NEC Opticarc AD-5540A ist nicht dabei. Dell bietet lediglich den NEC ND-6650A an, der sich nicht installieren läßt.

Laut Nero Infotool 4 ist der Brenner ein "Optiarc DVD+-RW AD-5540A", Typ: "DVD+-R/RW DL Recoder" mit Firmware 102C. Laut dem Tool kann dies bei DVD RW nur den Typ "DVD+RW" und beherrscht wohl nicht "DVD-RW". Und kann wohl auch nicht DVD-R DL schreiben.

Die neuste Firmware "Optiarc AD5540A Dell OEM firmware 103Cc" gibt es wohl nur über den von Dir genannten Link (Liggys und Dees Optiarc 5540 und 5543 Firmware). Neben der OEM-Version findet sich hier auch die Original Firmware in Version 2.01b (die wohl hoffentlich neuer und weniger abgespeckt als die Dell OEM Variante ist).

Als ich aktuell Ubunto Desktop 9.10 Karmic Koala (als Wubi oder native als Dualbootsystem) installieren wollte, ist das Problem aufgetaucht, dass weder normale CD (ISO Image) noch Alternate-CD funktioniert haben. Auch die jetzt nicht mehr aktuelle Live-DVD zu Ubunto 9.04 Jaunty Jackalope zum Buch von Marcus Fischer wollte nicht starten (auch nicht über Einbindung über Explorer).
Jeweils getestet mit Firmware 102C des Laufwerkes. Evtl. liegt dies aber daran, dass window-x nicht starten konnte (Grafikkarte). Da ich einen neueren Treiber von NVidia hatte habe ich jetzt mal den letzten offiziellen Treiber von Dell eingespielt. Jetzt kommt noch die aktuelle DVD Firmware drauf und dann sollte es hoffentlich klappen.
 
Firmware Optiarc AD5540A Nachtrag

Der Treiber "Liggy's Ad-5540A Bitsetting Firmware 2.01" ist modifiziert und wohl die beste Wahl.
 
[gelöst!] Dell Inspiron 9400 mit Ubuntu 9.10 Karmic Koala Installation

Hi _reloaded (aka Michael),

Du hast Recht, Treiber und Firmware sind zwei verschiedene Dinge, da hatte ich mich gedanklich verschrieben.

Das Problem des Vorposters torstenda, dass er Ubuntu nicht zu laufen bringen konnte, was ich auch hatte - habe ich allerdings gelöst. Dass ich damit evtl. eine mögliche Garantie verliere, die wohl ohnehin mit Sicherheit nicht mehr besteht war mir dabei herzlich egal. Ziel war Ubuntu 9.10 Karmic Koala auf dem Dell Inspiron 9400 zum Laufen zu bringen und das hat geklappt.

Ich habe dazu folgendes gemacht:
a) Mit dem Firmware-Flashtool Binflash das Liggy Firmware-Update eingespielt.
b) Die letzte Dell-Version der nvidia Treibers eingespielt (zuvor hatte ich eine wahrscheinlich neuere direkt von nvidia).
c) Im BIOS ausgestellt, dass kleinere Auflösungen künstlich nicht mehr auf Fullscreen gestreckt werden (was ohnehin ein matschiges Bild gibt).
d) Im BIOS die Boot-Reihenfolge geändert, so dass zuerst von DVD/CD gebootet wird.
e) Im Vorfeld noch die bestehenden Platten defragmentiert und über Systemeigenschaften/Erweitert/Systemleistung/Einstellungen/Leistungsoptionen/Erweitert den Virtuellen Speicher auf Null gesetzt. Sowie über Systemeigenschaften/Systemwiederherstellung die Systemwiederherstellung des Laufwerkes bzw. der Partition deaktiviert, was ich verkleinern wollte. Zusätzlich dann noch ein Backup bzw. Image gezogen, falls etwas schief geht.
e) Dann die Installation mit einer gebrannten CD der ubuntu-9.10-alternate-i386.iso durchgeführt, da sich damit wunderbar die Partitionierung der Festplatte ändern läßt. Die neuen Linux/Ubuntu Partitionen habe ich dabei als logische Laufwerke angelegt, da bei den primären die Menge nicht ausgereicht hätte.
f) Habe ein 2GB Win/Linux-Austausch-Partition angelegt (erst mit FAT32 und dies später über Windows/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung auf NTFS umgestellt). Die Linux-Swap-Partition (diese primär) mit 2 GB ans Ende gelegt. Dem Ubuntu-Wurzelverzeichnis statt der 5GB ganze 8 GB spendiert und der Partition home 14 GB spendiert (diese beide als logische).

Das neue Ubuntu 9.10 Karmic Koala läuft seit gestern auf meinem Notebook.

Die Hürden waren primär die Notebook-Hardware (was aber eher ein Problem der Industrie als von Linux ist) und die Umpartitionierung der Festplatte um entsprechenden Platz zu schaffen, letzters Dank Ubuntu ohne kostenpflichtiges Tool. Falls man im Vorfeld beim Notebook-Kauf darauf achtet, dass das Notebook für Linux geeignet ist, sollte die Hardware-Hürde entfallen.

Die eigentliche Ubuntu Installation war super easy. Das danach alle möglichen Programm-Updates automatisch mit einem Klick installiert werden können ist vorbildlich, davon kann man unter Windows bzgl. der ganzen sonstigen Software nur träumen.

Fazit: Ich bin mega begeistert von Ubuntu, insbesondere der aktuellen Version. Es war noch nie so einfach ein OS mit Office etc. zu installieren.
 
Hi,

was war denn nun ursächlich für das anfängliche Scheitern der Ubuntu-Installation? Ich denke nicht, daß es an der Firmware des Laufwerks gelegen haben dürfte. (ich gebe allerdings zu, daß die modifizierten Firmwares von Liggy&Dee besser sein dürften als die Dell OEM-Versionen ;) )

Michael
 
Firmwareupdate für Optiarc AD-5540A schaltet weitere Funktionen frei

Hi Michael aka _reloaded,

da ich mehrere Faktoren gleichzeitig verändert habe - eine gute Frage.

Die Ubuntu-Live-DVD (9.04 aus dem Buch von Marcus Fischer) ist vor dem Firmware-update nicht gelaufen und läuft auch nach dem Update nach wie vor nicht. Ein erstes Indiz, daß die Notebook-Hardware (eigentlich) nicht geeignet ist. (Die Vermutung liegt nahe, dass es am DVD/CD-Laufwerk liegt, die Grafikkarte sollte es nun nicht mehr sein, da diese auch unter Linux läuft.)

Die gebrannte ISO-CD ubuntu-9.10-desktop-i386.iso wollte ebenfalls vor dem Firmware Update nicht booten, danach habe ich es nicht mehr getestet. Das Dateisystem läßt sich unter Windows nach wie vor nicht anzeigen. Als Brennprogramm hatte ich das kostenlose Tool InfraRecorder genommen.

Mit der gebrannten ISO-CD ubuntu-9.10-alternate-i386.iso hatte es dann geklappt, da ich umpartionieren wollte ohnehin die beste Wahl. Als Brennprogramm habe ich diesmal wieder das bewährte Nero benutzt. Im Gegensatz zur desktop-CD läßt sich bei dieser CD das Dateisystem der CD unter Windows anzeigen.

Da ich die Firmware jetzt nicht mehr zurücksetzen werde kann jemand anderes evtl. direkt mal mit der Alternate-CD starten, ohne vorher das Firmware-Update einzuspielen. Falls das klappt wäre deine Frage beantwortet. Aber selbst wenn es ohne geht - es ist absolut sinnvoll die Firmware zu aktualisieren.

Mir ging es primär darum die Lösung zu benennen und die optionalen Faktoren des Lösungsweges kurz zu beschreiben (hinsichtlich der Installation von Ubuntu/Linux). Sowie auch allen Windows-Nutzern das Feedback gegeben, daß es eine aktuellere Firmware gibt, auch wenn Dell diese nicht auf der Website anbietet.

Nach dem Firmware-Update zeigt das Nero Infotool 4 (zu finden unter Werkzeuge) an, dass die Firmware-Version nun 2.01 ist. Und die beste Info ist, dass nun auch "DVD-RW" und "DVD-R" mit dem Optiarc AD-5540A geht. Womit sich das Firmware-Update auf jeden Fall auch für Windows-Benutzer lohnt. Damit sollte dann die Frage bzgl. DVD Firmwareupdate für Optiarc AD5540A beantwortet sein.
 

Ähnliche Themen

Neues Notebook für CAD und Bild/Videobearbeitung

notebook für Bildbearbeitung und 0815 zeugs

Notebook für die Schule und Bildbearbeitung

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Notebook für Video-/Photobearbeitung

Zurück
Oben