DVD wird nur 2Fach gebrannt

A

Alola

Forum Newbie
Hallo,
ich hab ein HP Compaq nx6325 Notebook mit 8-Fach Pioneer Dvr-k17 brenner drin. Habe Windows XP mit SP 2 drauf. Verbaut ist eine SATA 80 GB Festplatte von Toshiba (MK8034GSX). Sie läuft im UDMA 5 Modus.
Nun wollte ich eine DVD mit Nero brennen und habe mich schwer gewundert, dass der Buffer immer rauf und runter ging, ausserdem dauerte es sehr lange bis die DVD fertig war. Gefunden habe ich eine Fehlermeldung:
"Konnte nicht 8x Brennen, Geschwindigkeit der Datenquelle zu gering."
Habe von meiner internen Festplatte gebrannt, kann es sein, dass die 512 MB Ram einfach zu wenig sind? Kopiervorgängen von Festplatte zur Externen dauern auch ewig (60 Min für 4 GB). Was kann ich tun, damit alles ordentlich läuft? Woran kann das liegen wenns so langsam ist?
Habe HDTach drüberlaufen lassen mit folgenden Ergebniss:
Average Read: 28,9 mb/s
Random Access: 16,6 ms
Burst Speed: 58 MB/s
Kann es daran liegen?
DMA Modus ist aktiviert. Ein Firmware Update für den Brenner oder die Festplatte habe ich nicht gefunden, habt ihr vielleicht einen Link für mich?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
MfG
Aljoscha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deinen PC bereits aus Viren, Spyrware und Trojanern geprüft? Oft liegt es an Spyware das der PC extrem langsam wird!
Weiterhin würde ich empfehlen, falls nicht schon geschehen, den PC zu defragmentieren, bringt oft einiges!

Hast du das Medium auch überprüft das es mit 8x Geschwindigkeit beschrieben werden kann? Dazu kannst du ein in Nero integriertes Tool nutzen, Nero CD-DVD Speed, falls das bei dir nicht vorhanden sein sollte kannst du es dir hier
kostenlos downloaden (Freeware) und mal deinen DVD Rohling auslesen lassen.

Du könntest probehalber auch mal einen 2ten Rohling testen, vielleicht lag es an diesem, das er einen Fehler hatte und dein Laufwerk und Nero dann zur Sicherheit langsamer geschrieben haben

Weiterhin die Frage: Ging es zuvor immer mit 8x Geschw. oder hattest du schon zuvor Probleme? Wenn nicht, was hast du an deinem PC geändert?


Hoffe das hilft dir erstmal weiter :)
 
ich hät au als erstes auf den rohling getippt, ist echt oft so, dass obwohl 8x dran steht, es nur 4x oder 6x oder sonst was ist...leider....
 
Da muss ich aber mal korrigierend einschreiten. Die Rohlinge sind zwar 8x, allerdings ist das keine Mogelpackung in dem Sinne, wenn dieser nur 4x oder 6x beschrieben wird. Es ist so, dass die Geschwindigkeit meist nur in den äußeren Bereichen erreicht wird, man also schon mal die 4,7 GB zusammen haben muss um dann beim letzten GB oder gar nur halben GB die volle 8x Geschwindigkeit zu haben. Es gibt da unterschiedliche Verfahren, das entweder die Schreibgeschwindigkeit konstant oder in Zonen erhöht wird. Heißt dann CAV (constant angular velocity) oder CLV (constant linear velocity). Das allein ist aber nicht dafür verantwortlich, dass ein 8x Rohling nur 2x beschrieben wird.

Der Grund für die niedrigeren Schreibgeschwindigkeiten, auch in den äußersten Bereichen der Rohlinge, liegt am Brenner, bzw. dem Hersteller dahinter. Diese Testen die verschiedenen Rohlinge meistens und legen dann in der Firmware fest, welche maximale Geschwindigkeit zugelassen wird. Das kann bedeuten, dass ein 8x Rohling nur für 2x oder 2,4x zugelassen wird, oder auch andersrum, bestimmte 8x Medien mit entsprechenden Brennern auch 16x beschrieben werden können (oder aktuell 16x Medien 18x beschrieben werden). Das ganze ist also eine Vorsichtsmaßnahme des Herstellers, damit die Nutzer sich nicht dauernd wegen fehlerhaft gebrannter Daten beschweren.

Abhilfe schaffen da meistens nur die 'teureren' Markenrohlinge. Wobei man da aber auch Pech haben kann und der brenner gerade diese Marke nicht mag. Sowas probiert man entweder, oder man schaut zB bei cdfreaks.com ins Forum und sucht mal nach seinem Brenner.

Zum Thema: 4GB in 60 Minuten ist lahm, etwa USB 1.1 Nivaeu. Ist die externe Platte USB 2.0?
Da du schriebst, das DMA (ich geh mal davon aus, dass du Ultra DMA meinst) aktiviert ist, kann es das nicht sein. Sowas würdest du auch merken, wenn beim Brennen die CPU-Auslastung konstant hoch ist.
Die Medien wurden schon angesprochen, da hast du noch die Möglichkeit, andere zu versuchen, auch von anderen Herstellern.
Was du aber mal versuchen kannst, einen neuen Treiber für den SATA-Controller und/oder den Chipsatz zu installieren.
Selbstverständlich auch die Tipps von ReniXs beachten, gerade das mit der Spyware...
 
Hey,
habe den PC defragmentiert, Spyware, Trojaner und Virenprüfung ohne Ergebnisse.
Das Medium hab ich überprüft, habe verschiedene Rohlinge getestet.
Mein Problem ist, dass es meine erste DVD ist, die ich mit diesen Laptop gebrannt habe und ich daher nicht weiß ob es ein Software oder Hardwaremäßiger Defekt ist.
Muss mich ausserdem korrigieren, es wird sogar nur einfach gebrannt.
Die Platte hat USB 2.0, habe mich ein wenig im Forum umgehört und kann es sein, dass es an den lahmen USB Ports des nx6325 liegt?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ok mal wieder was dazu gelernt hehe
 
Alola schrieb:
Die Platte hat USB 2.0, habe mich ein wenig im Forum umgehört und kann es sein, dass es an den lahmen USB Ports des nx6325 liegt?
Also das kann eigentlich nicht sein, dass es soviel ausmacht. Das wären ja gerade mal ca. 1MB/s. Ich schaff idr >20MB/s.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann würd ich mal versuchen von einem anderen System, als dem aktuellen zu booten. Also entweder Windows nochmal paralell installieren oder eher irgend ne Live-CD benutzen.
 
Neue Erkenntnisse

Hey,
ich habe weiterhin schwer getestet und nun folgendes festgestellt:
Wenn ich von meiner externen Platte brenne, läuft der Brenner sogar auf 8.2 facher Geschwindigkeit. Aber weiterhin beschränkt sich der Brennvorgang von der Festplatte auf DVD auf 1.2 fache Geschwindigkeit.
Aber ich habe noch etwas festgestellt, wenn ich von der Internen Platte auf CD brenne läuft alles mit maximaler Geschwindigkeit.
Wenn ich Dateien von der Externen auf die Interne kopieren möchte dauert es genauso lange wie andersherum (im früheren Thread bereits erwähnt).
Sollte ich Windows mal neu installieren? Ich habe versucht mal mit einer LIVE CD zu starten, aber der Laptop bricht immer beim Bootvorgang des BS ab.
So, ich hoffe ich konnte mit diesen Infos irgendwie zu Geistesblitzen oder sowas führen ;)
MfG
Aljoscha
 
Hmm, welche Version von Nero verwendest du denn? Ggf gibt es da ja ein Update... Die tatsächliche Anzeige der Geschwindigkeit scheinst du ja bereits eingeschaltet zu haben, oder wie kommst du auf die Werte?

Welches Live BS hast du denn versucht? Knoppix? Wenn ja, da gibt es Möglichkeiten, acpi auszuschalten. Wie das geht, steht auf den Zusatzseiten, die man mit den F-Tasten erreicht, wenn man aufgefordert wird, beim Booten Enter zu drücken. Ich glaube, linux noacpi oder sowas.
 
Frage am Rande:
Wie voll ist deine interne Platte? Wenn die aus allen Nähten platzt könnte das nämlich der Grund für das langsame Schreiben der DVD sein!
 
Hey,
also ich habe die neueste Version von Nero (Testversion) und nebenher auch noch 3 andere Brennprogramme getestet (natürlich um Probleme zu verhindern die anderen Brennprogramme vorher deinstalliert).
Ich habe es nun geschafft Knoppix zu starten, allerdings hat mir das nichts gebracht, da ich weder auf die Externe zugreifen kann, noch eine DVD brennen kann (weil die Live CD ja im Brenner ist).
Die Platte hat noch 20 GB frei.
Danke für eure Hilfe, wäre schön wenn euch noch mehr einfällt.
MfG
 

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Notebook zu heiss...

Brenner will nur noch cds Brennen

Sony Vaio VGN-FZ19VN

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben