e-sata expresscard tut nicht

N

Nixel

Forum Benutzer
Hallo Forum!

Mit meinem neuen SAMSUNG SE11 bin ich sehr zufrieden. Alles hat Vor-und Nachteile, dieses Notebook war der beste Kompromiss für mich.

Leider fehlt standardmäßig ein e-sata Anschluss, ich betreibe meine externe HDD also zzt. über USB 2. Da das etwas langsam ist habe ich eine e-sata Expresskarte angeschafft. Diese ist von dawicontrol, Modell DC-300.

Ich habe die Karte eingesteckt, sie wurde erkannt, der treiber wurde korrekt installiert und die Karte ist in der Hardware-Liste von Vista als funktionsfähig angegeben.

Leider erkennt die Karte meine externe Festplatte nicht, ich kann machen was ich will: Hotplug, bei ausgeschaltetem Gerät alles oder einzeln anstecken etc...

Kann mir jemand weiterhelfen? Wo kann der Fehler liegen?

Vielen Dank im Voraus
Nixel
 
Wie versorgst Du die HDD mit Strom (weil Du nix dazu schreibst) ?
 
Die Platte (TEVION 750 GB, von Hofer, in DE Aldi) hat ein eigenes Netzteil. Die Stromversorgung ist also - von der Art des Anschlusses unabhängig - gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ganze auch am mac book pro meiner Freundin probiert. Mit dem selben Misserfolg.
Die Expresskarte hat zwie Status-Lämpchen. Nicht einmal die flackern auf, wenn auf der einen oder anderen Seite (Notebook/ext. HDD) die Steckverbindung geschlossen wird. Wenigstens das würde ich erwarten.

Gibt es bei SATA Platten Master und slave? Soll ich in diese Richtung nachforschen.
Oder muss man am NB etwas aktivieren? Wieso hat es die Karte dann sofort korrekt erkannt?
Kann es mit dem (etwas seltsamen) BS Vista zusammenhängen? (Frage nebenbei: Was sollen eigentlich die dauernden Festplattenzugriffe von Vista im Leerlauf? Kann man das abstellen?)
 
Ich habe ne Sata-Expresscard von Digitus. Läuft ganz gut unter Vista, nur unter Vista 64bit-Edition hatte ich Schwierigkeiten.
Haste schonmal versucht die Treiber von Dawicontrol zu installieren, vielleicht laufen die ja, wenn die Windows-eigenen es schon nicht vermögen...
 
Haste schonmal versucht die Treiber von Dawicontrol zu installieren, vielleicht laufen die ja, wenn die Windows-eigenen es schon nicht vermögen...

Hi, war das Ertse was ich versucht hab. Vista-Treiber raus, Original rein. Keine Veränderung...:(
 
Hast du die ext. Platte mal mit dem E-sata an an einem anderen E-Sata Anschluss getestet? Womöglich liegt es an der Platte.
 
Ich habe auch schon daran gedacht. War heute unterwegs einen Slotblechadapter für den PC zu kaufen - SATA auf e-SATA. Habe aber nix bekommen.

In der spärlichen Broschüre zur Platte steht unter Fehlerbehebung kryptisch: "Einige Festplatten müssen auf Master-Modus geschaltet werden."
Ich habe das Gehäuse geöffnet und nachgesehen. Hinten an der Platte gibt es 4 im Quadrat angeordnete Pins. Allerdings ist weder ein Jumper dabei noch ein Plan welche Pins für welchen Modus belegt sein müssen.
Meint Ihr ich sollte da was mit einem Jumper probieren?
 
Ich habe auch schon daran gedacht. War heute unterwegs einen Slotblechadapter für den PC zu kaufen - SATA auf e-SATA. Habe aber nix bekommen.

So Slotblechadapter gibts bei Amazon im Marketplace zu Hauf, oder auch bei Pearl hab ich so ein Teil (ein wenig teurer) erst kürzlich gesehen. Im Zweifel hilft auch Gehäuse auf und Platte direkt am SATA vom Desktop anschließen ;)
 
Hi,
In der spärlichen Broschüre zur Platte steht unter Fehlerbehebung kryptisch: "Einige Festplatten müssen auf Master-Modus geschaltet werden."
Klasse *grmpf* Diesen Hinweis kannst Du ignorieren, da
  1. Sata-Platten eben keine Master/Slave-Einstellung kennen und
  2. Bei einer kompletten externen Platte angenommen werden darf, daß die Komponenten korrekt installiert wurden
Ich habe das Gehäuse geöffnet und nachgesehen.
Das war ein Fehler - Garantie ist jetzt futsch.
Meint Ihr ich sollte da was mit einem Jumper probieren?
Finger weg!

Beliebte Fehlerursache ist übrigens das Sata-Kabel. Die sind nicht so robust, wie man es gerne hätte.

Michael
 
Zwischenstand: Es dürfte an der Platte liegen...
 
Zurück
Oben