e-sata karte fürs notebook

Security

Security

Forum Benutzer
Hi,
ich habe mir vor kurzem ein Dell inspiron 1520 gekauft. Da mir die 160GB-Platte intern zu wenig ist wollte ich mir eine externe kaufen und hab da auch schon viele relativ günstige e-sata-platten gefunden. Mein Problem ist jetzt nur: Ich brauche noch eine PCI-Express e-sata karte für mein Laptop...weiß jemand ob es da unterschiedliche gibt, bzw. worauf man achten sollte? hat schonmal jemand gekauft und kann mir sagen wo man son eine herbekommt?
Vielen Danke für euer Feedback
Lg
Security
 
wieso nicht einfach USB ?

ist vermutlich langsamer aber auch billiger und geht wohl ohne zus. Karte
 
Ein Preisunterschied zwischen den Platten ist glaub ich nicht vorhanden...
die schnellen übertragungsgeschwindigkeit von e-sata haben mich gelockt :)
 
Sofern die Platte nur an deinem NB hängt (e-sata haben ja nur wenige Notebooks) spricht nichts gegen e-sata, sofern die Schnittstellenkarte ein gutes Tempo veranschlagen kann. Da gibt es meines Wissens nach Unterschiede.
 
Security schrieb:
Ein Preisunterschied zwischen den Platten ist glaub ich nicht vorhanden...

ich dachte auch mehr an die Kosten für die zus. eSATA-Karte (anscheinend so etwa 40,- bis 100,- Euro... okay, wenn mans unbedingt will ist das kein Beinbruch)
 
Denkst du wirklich, dass eSATA so praktisch im Zusammenspiel mit nem Notebook ist? Du brauchst eine Expresscard, diese muss dann auch wirklich den PCIe-Anschluss und nicht den USB2.0-Anschluss im Expresscard-Schacht nutzen [wobei ich nicht weiß, ob das jetzt von der Karte oder vom NB abhängt]. Und dann brauchst du noch nen zusätzliches NT für die externe Festplatte, weil eSATA ja eine reine Datenleitung ist.
Es gibt glaub ich externe eSATA-Gehäuse, die den Strom dann vom USB-Anschluss abziehen, aber dann hast du ja noch mehr Kabelsalat am NB.
Willst du eigentlich 3,5" oder 2,5" Platten anschließen?
 
Ich habe schon sowas. :)
Ich habe mir ne Digitus e-sata PCI-Express Card geholt.
Als Gehäuse für meine externe 2,5" Platte habe ich nen "Chatome OT21". Das holt sich den Strom über USB, die Daten gehen über eSata. Platte ist von den Übertragungsleistungen genauso schnell als wäre sie fest eingebaut.

Bei den PCI-Express Cards gibt es welche, die unterstützen RAID und welche die tun es nicht. Meine Digitus tut es nicht, dafür war sie recht günstig :)

Vorteil ist die Geschwindigkeit, Nachteil der oben schon erwähnte Kabelsalat :) (Express-Karte + eSata-Kabel + USB-Kabel + externes Gehäuse)
 
ich hatte ein paar Wochen ein zweites Betriebssystem auf ner externen USB-Platte. Das Gestöpsel hat mich schnell so genervt, dass ich mir letztlich lieber noch ne grössere, schnellere Platte intern verbaut hab, wo alles drauf ist. Find ich einfach eleganter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso sehe ich das auch. Die Kosten für eine externe mit allem drum und dran dürften höher sein, als die Kosten dieser oder dieser Platte. Zudem man dann nicht immer eine Zusatzplatte mitschleppen muss. Das ist auch genau der Grund, warum ich keine externe fürs Notebook habe. Das ist alles nur noch umständlicher. Man will mit dem Notebook mobil sein und macht es sich dann doch durch externe Platten wieder "unmobiler" ? Nein, danke ;)


MFG
 
deuterianus schrieb:
Genauso sehe ich das auch. Die Kosten für eine externe mit allem drum und dran dürften höher sein, als die Kosten dieser oder dieser Platte. Zudem man dann nicht immer eine Zusatzplatte mitschleppen muss. Das ist auch genau der Grund, warum ich keine externe fürs Notebook habe. Das ist alles nur noch umständlicher. Man will mit dem Notebook mobil sein und macht es sich dann doch durch externe Platten wieder "unmobiler" ? Nein, danke ;)


MFG

Och so ne 500GB-externe für den Arbeitsplatz ist doch schon ganz nett vermute ich ;)
Für unterwegs sehe ich das aber genau wie du.
 
Der Sinn einer externen Platte ist doch der, sie für schnelle Backups zu verwenden, Daten auslagern u. speziell für Videoschnitt hat man dann ein schnelleres System als mit der internen Festplatte. Zumindest unter OS X, da dieses System problemlos von der externen gestartet werden kann. Bei Linux dürfte es ähnlich sein.

Zumindest in Kombination mit FW800 od. eSata u. 3.5". Natürlich braucht sowas nicht die Masse.
 
Es gibt keinen Unterschied, beide Karten sind sogar Baugleich (bis auf den Aufkleber)
 
4eversr schrieb:
Es gibt keinen Unterschied, beide Karten sind sogar Baugleich (bis auf den Aufkleber)

ok ^^ und der preisunterschied hat also nichts zu sagen und ich kann bedenklos die günstigere karte kaufen?
 
Sofern der Verkäufer seriös ist, ja. (Du kaufst ja nicht direkt bei Amazon, sondern bei einem Dritthändler, der Ware über den Amazon Marketplace anbietet)
 
ok ^^ ich werde dann mal demnächst bestellen ^^
wenn ich übern tisch gezogen werde, post ich nochmal was ;-)
 
*g* Bei Amazon fährst du eigentlich ziemlich sicher, da du im Falle von Nichtlieferung etc. dein Geld von Amazon erstattet bekommst und Amazon dann rechtliche Schritte gegen den eigentlichen Verkäufer einleitet...
 

Ähnliche Themen

Notebook für Uni, Multimedia und ältere Spiele

NB mit Win7 für Office, Internet

Leichtes, langlebiges notebook für studentin

Dell Inspiron 8600 d/bay 2. hdd SATA SSD

Suche günstiges Notebook für meine Mutter, surfen etc.

Zurück
Oben