E4300 DVD-Laufwerk Firmwareupgrade

P

padabing

Forum Benutzer
Hallo,
ich hab ein riesengroßes Problem mit meinem DVD-Laufwerk.

Verbaut ist ein TSST U633A. Ich wollte eine DVD brennen, ging aber irgendwie nicht, so dass ich auf der Dell-Seite nach der Firmware gesucht habe. Service Tag eingegeben und mir wurde dann auch die richtige Firmware angezeigt.

Hab alles nach Anweisung gestartet, erhalte beim flashen allerdings eine Fehlermeldung, System wird instabil, Neustart oder Herunterfahren geht auch nicht mehr, hilft nur noch lange auf den Ausschalter drücken :(

Nun funktioniert das Laufwerk nicht mehr. Kann nicht darauf zugreifen, ist aber im Gerätemanager gelistet ohne Fehler...

Ab und zu erhalte ich beim Neustart einen Bluescreen, muss dann erst im Bios das Laufwerk ausschalten, damit ich überhaupt das System hochfahren kann.

Was soll ich tuuun?
 
hast du diesen intel matrix storage dingens drauf?

wenn du im bios IRRT aktiviert hast und den Intel matrix nicht installiert hast, gibt es probleme...b
 
hast du diesen intel matrix storage dingens drauf?

wenn du im bios IRRT aktiviert hast und den Intel matrix nicht installiert hast, gibt es probleme...b


Bist mein persönlicher Held !!!
Nachdem ich Intel Matrix Storage Manager installiert und dann noch einen Versuch gestartet habe, die Firmware zu aktualisieren, hat es auf Anhieb geklappt!
Das Laufwerk funktioniert wieder. Besten Dank.

Nur... Ich habe heute schon den Dell-Support angerufen. Ich soll morgen ein neues Laufwerk zugeschickt bekommen, ich nehme an, dass das Ding schon aufm Weg zu mir ist.

Sollte ich da nun anrufen...? Ich meine, es wird ja wahrscheinlich kostentechnisch nichts bringen, das Laufwerk zurückzuschicken. Das alte "kaputte" sollte ich ja quasi auch behalten... hmm..
 
Sollte ich da nun anrufen...? Ich meine, es wird ja wahrscheinlich kostentechnisch nichts bringen, das Laufwerk zurückzuschicken. Das alte "kaputte" sollte ich ja quasi auch behalten... hmm..

Du solltest das alte behalten? Soweit ich das kenne muss man selbst ausgetauschte Teile immer zurückschicken, bzw. sie werden von UPS in der Verpackung des zugeschickten Ersatzteils wieder abgeholt. (Service halt :) ). Ob du jetzt das Ersatzlaufwerk wieder zurückgibst (oder abbestellst) oder Dell ausnutzt um ein evtl. schon "angeschlissenes" Teil auszutauschen, ist deine Entscheidung ;)


MFG
 
Sollte ich da nun anrufen...? Ich meine, es wird ja wahrscheinlich kostentechnisch nichts bringen, das Laufwerk zurückzuschicken. Das alte "kaputte" sollte ich ja quasi auch behalten... hmm..
Warte bis das neue kommt und vergleiche :D
Übrigens finde ich persönlich die TSST-LW's nicht gerade so toll. Hatte anfangs auch eines und war froh, als Dell mir ein PLDS zum Austausch geschickt hatte. Aber wie gesagt, da das Ding eh aufm Weg ist, würde ich dann wenns da ist schauen, und das was die nicht gefällt/zusagt wieder zurückschicken ;)


Grüße,
eXcalibur
 
ich habe auch ein PLDS... dieses hat jetzt endlich so zwei nippel am eject knopf... beim tsst war das echt eine verkrampfte sucherei...

nicht alle teile gehen zurück.... kommt drauf an was es ist... ich durfte meine defekte wlan karte behalten
 
So,

vorhin ist das neue Laufwerk angekommen. Es ist genau das gleiche, also ein TSST U633.

Und ja, ich bin mir sicher, dass ich das alte Laufwerk behalten soll... Der Supportmittarbeiter hat mir gesagt, dass es nicht zurück muss.
 
gut, dann hat sich da was geändert... ich musste meines zurückschicken...
 
kommt immer auf die Teile an.

Ich habe neulich in einem älteren HP-Servicemanual eine Kategorisierung der Teile gefunden:
a) nach Austausch zurück an HP
b) nach Austausch in die Tonne

Da optische Laufwerke sowieso nicht repariert werden, spart eine Vorgehensweise nach b) Zeit und Geld :)

Michael
 

Ähnliche Themen

E4800 Laufwerk fehlerhaft

DVD-Laufwerk ist weg

CD/DVD-Laufwerk verschwindet

7730 944G64MN Laufwerk Probleme

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

Zurück
Oben