E4300 oder E6400

B

BO3K

Forum Benutzer
Hallo Community,

ich wollte euch mal fragen, was eigtl für und was gegen das jeweilige Modell spricht.

Hab beide mal durchkonfiguriert bei Asknet, und ein richtiger Preisunterschied ist eigtl auch nicht zu vermerken und dies bei gleichen Komponenten.

Ich hatte mir zuerst überlegt das E4300 anzuschaffen weil es ja kompakter ist. Aber dann hab ich gesehen, dass man eigtl nur mit dem 6 Zellen Akku die ähnliche Akkulaufzeit wie beim E6400 mit 6 Zellen Akku hinbekommt, nur dass im Gegensatz zum E6400 dieser beim E4300 ja übersteht, und dann auch nicht mehr so viel mit Kompaktheit ist bzw die Größenunterschiede sich dann auch in grenzen halten (oder ist das übertrieben?). Also hab einfach mal die Abmessungen verglichen, da handelt es sich ja dann nur noch um 2 cm in der breite unterschied, in der Tiefe dürfte es ja dann auch fast gleich sein (also wenn beide 6 zeller haben) oder?

Dann bleibt noch das unterschiedliche Gewicht, dass für den E4300 spricht. Dies wäre mir allerdings nicht so wichtig, da ich das E6400 mit 2,3KG immer noch sehr kompakt finde und dies ja auch nur 500Gramm mehr sind.

Gegen den E4300 sprechen dann, dass dieser nur 1 USB Anschluss hat (also für den Datentransfer), wenn ich das richtig mitbekommen hab und natürlich der kleinere Bildschirm.

Ich fände es einfach mal interessant eure Pros und Kontras zu beiden Modellen zu hören. Bzw was eure Bewegungsgründe waren, warum ihr welches Modell gekauft habt. Ihr könnt auch gern das E6500 mit ins spiel bringen.

Grüße BO3K
 
Diese Entscheidung können wir dir wohl nicht abnehmen.
Du vergleichst hier 13,3 mit 14,1 Zoll und ob du nun eines von denen bevorzugst, kannst am Ende nur du entscheiden.

Du musst eben wissen, ob du das größere E6400 mitnehmen willst oder ob dir die Gewichts- und Größenersparnis des E4300 wichtiger ist.

Das E6500 würde ich mal außen vor lassen, das ist dann doch im Vergleich zu klobig und schwer (im Vergleich! Habe nicht gesagt, dass es generell zu klobig und schwer ist ;))

Im Moment höre ich eh eine Tendenz zum E6400 raus :D.
 
Das e4300 hat 2 USB Ports. Ein "nativer" und ein Esata/USB Combo Port. Das e6400 hält mit 9 Zellen Akku natürlich länger bei größerer Leistung (Nvidia Graka), das e4300 ist dafür kleiner und leichter. Kommt nun auf das Einsatzgebiet und Präferenzen an. Evtl. ist die Sony Z Serie noch interessant für dich, wenn du ein wenig mehr ausgeben möchtest.

Gruß Lars
 
Wenn die Größe nicht absolut entscheidend ist, spricht eigentlich alles für das E6400 inkl. der Mobilität.
 
Gewicht

Ich habe ein D430 (ca. 1,5 kg) und ein Thinkpad R60 (2,7 kg), da liegen Welten dazwischen. 500g sind bei einem Notebook eine Menge, 2,3 kg wäre mir für ein Notebook welches ich ständig transportiere zu schwer. Ich würde immer die Lösung kleines Subnotebook für unterwegs und grosses 15,4" oder 17"-Notebook als Desktop-Ersatz (bzw. Docking-Lösung) bevorzugen.

Ich überlege derzeit das R60 durch ein Precision zu ersetzen, entweder das M4400 oder evtl. sogar das M6400 Covet. Das Gewicht spielt in diesem Fall -wegen meinem D430- eine untergeordnete Rolle.
 
Vor der gleichen Wahl (4300 - 6400) stand ich vor einigen Wochen auch.
Um es vorweg zu nehmen: Ich habe mich für das 4300 entschieden.

Da ich viel mit dem Book unterwegs bin, setze ich schon länger auf die 13" Klasse. Ich sehe in diesen einen optimalen Kompromiss zwischen Mobilität und Alltagstauglichkeit.
Ich erledige mit dem Gerät alle meine Tätigkeiten und arbeite ausschließlich damit. Das 13" Display genügt mir dabei völlig.

Das 6400 finde ich zwar interessant. Jedoch wäre es mir schon zu schwer. Mein Vorredner hat schon recht. Wenige hundert Gramm entscheiden zwischen "gut zu händeln" und "das Gewicht nervt".

Nicht vergessen werden sollte, dass in der Regel auch Tasche (die kann bei 13" auch kleiner sein), Netzteil, Maus und sonstiges Zubehör mitgenommen werden will.

Zum Abschluss muss ich sagen, dass ich mit dem E4300 sehr zufrieden bin. Einen direkten Vergleich habe ich zu den Dell Inspirons, IBM Thinkpad, Asus Konsumer Serie und Dell XPS 1330.
Alle diese liegen derzeit hinter dem E4300.

Was mich ein wenig nervt sind die bescheidenen Lautsprecher im E4300.
Hier ist mir das Gerät einfach zu sehr "Buisness Tool". Auch der moderne Geschäftskunde möchte sich abends im Hotel mal eine DVD anschauen.
 
Erstmal vielen Dank für eure ganzen Antworten. Ihr seid wirklich super!!!

Im Moment höre ich eh eine Tendenz zum E6400 raus :D.

Die Tendenz ändert sich bei mir täglich hehe, das ist mein Problem. Aber klar letztendlich könnt ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen.

@larsm
danke für die Info mit USB, jetzt weiß ich dass auch mal.

Auf die Sony Reihe bin ich auch gestoßen. Nur soweit ich dass gesehen hab, verbauen die nur Glare Displays, dass ist leider bei mir ein "No go". Aber sonst sind die Teile ja echt schick

@kingbee
genau das hatte ich mir auch schon überlegt eins für unterwegs (für Präsentationen, Filme und Musik). Da hatte ich an ein Netbook gedacht und dann wäre natürlich das E6400 sinnvoller, als das E4300 als Ergänzung.

Ich hab das immer wie Exxtron gesehen, dass ein 13 Zoll der ideale Kompromiss zwischen Mobilität und Alltagstauglichkeit ist. Nur ist die Frage ob ein Kompromiss nicht doch immer schlechter ist, als wie wenn ich mir ein extrem mobiles hole (netbook) und ein mittelmäßig mobiles für die normalen dinge und dies eher selten mitnehme (wie das e6400)
Klar die perfekte Kombi wäre sicherlich das E4200 und das E64(5)00, aber das E4200 sprengt dann doch meinen Preisrahmen gewaltig.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Enschätzungen. Ihr ward mir eine große Hilfe. Ich wollte vor allen Dingen sicher gehen, dass ich nicht irgendwelche grundlegenden Unterschiede der beiden Modelle übersehen habe, die jetzt eindeutig für ein Gerät sprechen.

Grüße, BO3K
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eigentlich mal über die Anwendungen nachgedacht, die auf der Maschine laufen sollen?

Größe allein ist kann nicht ausschlaggebend sein, ein vernünftiges Arbeiten ist ebenso Voraussetzung. Umfangreiche Exceltabellen und Projektpläne möchte ich mit einem E4300 nicht bearbeiten, da ist Blinzeln oder viel Scrollen angesagt.
 
Bin Student und brauche den dann öfter für die Bibliothek zum Hausarbeiten schreiben, also d.h. Wordbenutztung. Mit Excel muss ich eigtl nichts machen.

Aber klar ich denk auf einem 14 zoller schaut auch das arbeiten mit Word um einiges übersichtlicher aus...

Also das sind eigtl so die Hauptaufgaben:

- Wordbenutzung zum arbeiten
- Internetbenutzung zum arbeiten und Freizeit
- Filme unterwegs ansehen

Also dass sind die Sachen bei der die Größe, wenn ich unterwegs bin relevant ist, da ich mir dann zuhause sowieso ein TFT anschaffen werde.

Auch würd ich das Notebook verwenden und mal ne kleine Runde zu zocken oder sich auch mit Freunden treffen können und sich vernetzen können und damit längere Zeit spielen können ohne es zu bereuen, dass man einen 13 Zoller hat. Für eher alte Egoshooter ala Quake 3, CS oder auch Strategiespiele, die aber auch mit den internen Grafikkarten (die ja nur beim E4300 möglich ist) laufen sollten.
Wobei das jetzt eigtl nicht so wichtig ist, da das eher selten vorkommt.

Am besten geh ich heut nochmal zum Mediamarkt und vergleich nochmal das arbeiten an nem 14 und 13 zoll Notebook. Dass ist wahrscheinlcih am sinnvollsten. Momentan hab ich noch ein altes X20 Samsung notebook mit 15 SXGA monitor, daher ist es natürlich auch nicht so leicht, sich eine Vorstellung zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Am besten geh ich heut nochmal zum Mediamarkt und vergleich nochmal das arbeiten an nem 14 und 13 zoll Notebook. Dass ist wahrscheinlcih am sinnvollsten. ...


Denk' dabei bitte auch an die Auflösung, bei 14,1" macht sich der Unterschied zwischen WXGA und WXGA+ enorm bemerkbar.
 
Denk' dabei bitte auch an die Auflösung, bei 14,1" macht sich der Unterschied zwischen WXGA und WXGA+ enorm bemerkbar.

Und in den "Geiz ist Blöd"-Märkten gibt es kaum 14,1-Geräte und wenn, dann haben die meist WXGA.

Einen ersten Eindruck gewinnst du aber immer.
 
Habe mich nun doch für den E6400 entschieden! Vielen dank für die Beratung von euch.
Bestellung ist nun raus! Jetzt heißt es warten warten warten und hoffen dass mein bisheriges Notebook seinen Geist nicht zwischendrin aufgibt.

Falls jmd meine Bestellung interessiert (hab bei Asknet bestellt):

Base Latitude E6400 - Intel® Core™ 2 Duo P8600(2.40GHz,1066MHz, 3MB)
Betriebssystem Original Windows Vista ™ Business SP1 32 Bit, mit Medien - Deutsch
Arbeitsspeicher 4GB 800MHz DDR2 memory (2 x 2GB)
Tastatur German - Internal Qwertz Backlight Keyboard
Festplatte 250GB serial ATA HDD 5400RPM
Modem German Internal 56.6K V.92 Capable Internal Modem & Adapter
Optisches Laufwerk 8x DVD+/RW Drive (with Software)
Wireless-Netzwerkanbindung Dell WLAN 1510 (802.11a/b/g/n 2X3) 1/2 MiniCard with Core 2 Duo label
Lieferdokumente German Shipping Documents
Basis-Service 3Yr Basic Warranty - Next Business Day
Support Services 3 Jahre Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
Systems Management No Intel vPro™ Technology’s advanced management features
PalmRest Touchpad with UPEK® Fingerprint Reader
Bluetooth Internal Dell 370 Bluetooth™ Card
Bestellinformationen Latitude Order - Germany
Hauptakku 6 Cell 54WHr LI-ION Primary Battery
Taschen Neoprene Black Sleeve Case for 14in Laptops
Base Options NVIDIA Quadro NVS 160M, 256MB With Express Card
Google No Google Search Assistant Required
Systemmedien E6400 Resource DVD
Camera Integrated 0.3MP camera with microphone for LED LCD
Colour Choice LCD Back Cover black finish LED
LCD 14.1 WXGA+ (1440 X 900 resolution) Antiglare LED Wide Aspect Ratio display
Mobilität Declined CompleteCare
Dockingstationen EURO1 Advanced E-Port with 130W AC Adaptor without stand
Sicherheitssoftware No Anti-Virus Software required
Netzteil European Power Cord with 90W AC Adaptor 2 pin

Vista Buisness hab ich bestellt weil ich es dann ohne OS haben will. Kostet alles in alleim stolze 1450 Euro! Hab ja leider das Angebot verpasst, aber zu dem Zeitpunkt auch noch nicht das Geld. Habs jetzt auf nachname laufen lassen und bin gespannt wie schnell die Jungs sind.

Morgen bestell ich dann noch den Hyundai W241D. Der soll ja auch Top sein. Bin dann mal auf das PC erlebnis gesapnnt :) und werde euch berichten

Gruß BO3K
 
Zuletzt bearbeitet:
@boecksteinerm
hatte ich kurz nach der Bestellung gesehen. Kann man aber leider gar nix umkonfigurieren und wäre in dieser Konfiguration nix für mich gewesen. Vielen Dank aber für den Hinweis. Mittlerweile befindet sich mein E6400 ja schon auf dem Weg zu mir :D
 

Ähnliche Themen

Asus EeePC-R105d: 6-Zellen Akku für 3-Zellen Modell

NB mit Win7 für Office, Internet

Dell E4300, E6400 oder etwas ganz anderes?

Schwerwiegendes Lüftungsproblem beim dv7-4101

Notebook - Office/Internet - bis ca. 600€

Zurück
Oben