E6400: 7200er Platte?

S

Shor

Forum Freak
Hi,

ich kaufe mir bald ein E6400. Da mir vom Kauf der Dell-SSD abgeraten wurde, möchte ich nun zunächst eine deutlich günstigere "normale" Platte einbauen.
Beim Zusammenstellen habe ich gerade gemerkt, dass die dort verfügbare 80GB Platte mit "7200rpm" genauso teuer ist wie die 160GB Platte mit "5400rpm". Da mir persönlich 80GB als interne Festplattenkapazität vollkommen ausreichen, würde ich euch gerne fragen, welche Variante ihr wählen würdet. Haben die 7200rpm-Platten in irgendeiner Weise generell Nachteile gegenüber den 5400rpm-Teilen was etwa den Strombedarf und die Lautstärke betrifft (oder sonstiges)?

Lieben Gruß
Jens
 
zu 7200: Lauter, wärmer, ggf höherer Stromverbauch, evtl stärkere Vibrationen. Und nicht per Gesetz ein höherer Datendurchsatz.

Pauschalaussagen zu Festplatten werden hier im Forum in der Regel vermieden, da es viel zu sehr auf Hersteller, Baureihe und das genaue Modell ankommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für Deine Antwort.
Das dachte ich mir schon.
Da lass' ich lieber erstmal die 5400er drin und kauf' mir dann im Nachhinein, wenn nötig, eine SSD auf Empfehlung.

Grüße
Jens
 
ich glaub nicht, daß die 7200er mit 80 GB noch so ganz Stand der Technik ist.

Insofern würd ich die nicht wählen. Kann gut sein, daß ne moderne Platte auch mit 5400 U/Min flotter ist.

evtl. die billigste HD konfigurieren und dann selbst was vernünftiges aussuchen und einbauen.
 
Hallo,

kauf dir die billigste Platte welche DELL anbietet und bau dir dann einen ordentliche 7200er Platte selber ein.
Ich empfehle dir Seagate Momentus 7200 er Platten, ich nutze selber das 320GB G-Shock Modell und kann keinerlei Nachteile berichten ( im E6500 ). Die Platte ist weder hörbar, noch ist diese erheblich wärme als eine 5400er.
Sobald Seagate das 500GB Modell liefern kann, werde ich diese dann auch direkt austauschen.
Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen, da sollte aber ein Blick ins Datenblatt reichen, der Unterschied dürfte bei meinem Notebook vernachlässigbar sein.
 
ich hatte selber ne Seagate 7200.3 mit 320'GB. ich war mit der Platte kein bischen zufrieden. Laut, heiss, nervige Vibration. Und schnell war sie auch nicht.

Als sie dann gestorben ist hab ich eine Samsung 320JI gekauft. leiser, kühler, genauso schnell. Heute würde ich für 80€ eine WD Blue 500gb kaufen.
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Dell Precision M4300 Kurzbericht

Review 2 Latitude E4300

Testbericht Lenovo 3000 N100

Zurück
Oben