E6400: Audio stockt

Nee. Das hat nix gebracht. Da gib`s auch keine Zusammenhang mit WLAN.

Sorry der Link war falsch, hab den Hinweis im Notebookreview.com Forum gelesen, dort hies es es könnte am WLan liegen und der Link stellt eine Lösung dar... wenn es nicht funktioniert, begint die Suche wieder von vorne... :(
Nach einem Software-Fehler klingt das aber nicht (egal welches Betriebssystem installiert ist, egal welcher Treiber aktiv ist, immer tritt der Fehler auf!).
 
Ja, der Storage Manager ist die Lösung auch bei mir!
 
Ja, der Storage Manager ist die Lösung auch bei mir!

Da habt ihr den Clean-Install wohl cleaner als clean gemacht :D
Das sollte jemand mal den Dell Jungs stecken, in den US-Foren ist das Audio-Problem auch verbreitet, wahrscheinlich haben die ihr Vista auch ohne Storage Manager neu ausgesetzt.
 
Da habt ihr den Clean-Install wohl cleaner als clean gemacht :D
Das sollte jemand mal den Dell Jungs stecken, in den US-Foren ist das Audio-Problem auch verbreitet, wahrscheinlich haben die ihr Vista auch ohne Storage Manager neu ausgesetzt.

ja, es ist peinlich... aber ich bin, halt, bis zum gewissen grad ein minimalist. ich schlate bei vista auch die "unnoetige dienste" ab (wobei es wird trotzdem 1GB von Arbeitspeicher verbrauch, da kann ich an meine versuche mit XP erinnern, wo das bs mit 50 Mb stabil laufen konnte). Aber nur indem man Fehler macht, kann man wat lernen(leider gilt dat nich fuer die Pruefungen). Ich habe bereits eine antwort an dell-support geschrieben, wo die loesung praesentiert ist.
 
Anscheinend zeigt der Screenshot das Tool, das ohne Installation der Intel Matrix Storage Managers fehlt, wodurch das Stocken verursacht wird.

so in der richtung habe ich auch verstanden, aber ich habe dieses tool(bzw. screen) noch nicht gesehen. vllt feht wat bei mir...

was mich wundert: wenn ich Intel Matrix Storage deinstalliere, funktioniert das BS trotzdem einwandfrei...
 
Das Bild zeigt einen Autostarteintrag, der nach der Installation des StorageManagers hinzugefügt wird.
 
Notebookcheck: Fragen an Dell von unseren Lesern

Da ist ein Interview mit DELL. Schaut euch mal die Frage bezüglich DPC-Latenzen an. Da geht es auch um diese Ruckler.

Ach ich kopiers mal:
Q: Zusammengefasst geht es um die DPC-Latenzen vieler Dell-Notebooks. Große Mengen an "Deferred Procedure Calls" blockieren die CPU und sorgen dafür das professionelle Audio- Musik- und Videoanwendungen die Echtzeitverarbeitung benötigen nicht funktionieren, es knackst und gibt Aussetzer. Manchmal ist sogar das einfache Abspielen von MP3s und Videos davon betroffen oder stockende Grafik verärgert Gamer.
Frage zu BIOS-Programmierung / DPC-Latenz bei Dell Notebooks:
Viele neuere Dell-Notebooks (z.B mein Vostro 1310, der Vorgänger Vostro 1400 oder M15xx/13xx etc) haben ein Problem mit hohen DPC-Latenzen. Mein 1310 hat eine hohe DPC-Grundlast von ~300µs, mit Spitzen von typisch 2000-4000µs durch den Winmgmt-Dienst alle 30s (sehr ungewöhnlich) und gewaltigen Peaks von 16.000-40.000µs durch die W-LAN-Karte, was in diesem Ausmaß für W-LAN-Karten unüblich ist und insgesamt die Echtzeitfähigkeit z.B. für Low-Latency-Audio praktisch vernichtet.
Bei 40.000µs(=40ms !) + zufälliges Zusammentreffen mit anderen Interruptanforderungen kommt sogar der Mauszeiger manchmal ins Stocken. Nur durch Abschalten aller (!) möglichen Onboardkomponenten und der Windows-Verwaltungsinstrumentation läßt sich das auf ~100µs stabilisieren. Normal sind Werte unter 40µs, die selbst von steinalten P3-Rechnern erreicht werden. Interessanterweise erzeugt die W-LAN-Karte sogar eine DPC-Last wenn sie abgeschaltet ist - erst wenn sie im BIOS deaktiviert wird, sinkt die Last um 100µs. Das habe ich unter XP gemessen, mit Vista sieht das Ganze noch schlechter aus. Im Netz sind einige Klagen darüber zu finden. Technische Laien haben enorme Probleme, auf Dell-Geräten diese Anwendungen laufen zu lassen. Das ist ein ernsthaftes Problem das offenbar nicht adressiert wird. Haben die BIOS-Programmierer hier etwas übersehen?

A: Die DPC Latenzen liegen innerhalb der von uns angestrebten Spezifikation. Wir haben viele Kunden die auf Dell Geräten professionell mit solchen Applikationen arbeiten. Viele Spieleentwickler arbeiten vorwiegend mit Dell XPS Systemen und viele große Filmstudios berechnen komplexeste Spezialeffekte auf Dell Precision Workstations, nur um mal zwei Beispiele zu nennen.
Durch Anpassen der Systemkonfiguration kann man das Gerät leicht optimieren. Die Latenzen sind übrigens unter Windows XP i.A. deutlich niedriger als unter Windows Vista.
Im Einzelfall hilft der technische Support gerne weiter. Sie erreichen den Support unter der Telefonnummer 069 9792 7230 in der Zeit von Montag - Freitag: 8 - 20 Uhr.
Ein Anruf beim Support des Herstellers Ihrer Zusatz Soft- und Hardware wäre ggfs. auch ratsam.
 
Interessant. Wie kann man das bei einem NB messen?
 
Jop. Ich habe die Anwendung paar minuten laufen lassen: es gib wirklich peaks mit 40000us, aber normalerweise 500-1000us. Mal hoffen, dass neue Versionen von BIOS werden irgendwann mal das Problem beheben.
 
Mein E6400 ist heute auch endlich angekommen und ich muss sagen es macht mir schon sehr viel Freude ( bis auf WindowsVista was ich immer noch abgrundtief hasse bis ich in mühsamer kleinarbeit alle sicherheitsabfragen und die Benutzekontensteuerung sowie Rechtevergabe angepasst habe ).
Ein Beispiel was mir noch nicht bekannt war:
Ich konnte am Anfang nicht einmal Firefox auf der systempartition unter dem Ordner Programme installieren..Oo
Leider sagt mir die verbaute Samsung Festplatte in punkto Lautstärke überhaupt nicht zu ( immerhin ist das Laptop auf 1m Entfernung immer noch wahrnehmbar auch wenn der Lüfter nicht läuft ).

Bis jetzt hab ich noch nicht wirklich Musik mit dem Gerät gehört - was daran liegt das meine guten Kopfhörer gerade kaputt sind und ich Musik aus Laptoplautsprechern einfach nicht ertrage.

Wenn ich das DPC-Tool laufen lasse, bekomme ich ca. alle 30 Sekunden peaks von über 16000us, habe normalerweise mit aktiviertem wlan und surfverhalten 200-750us.

mfg Noxistar
 
[...] WindowsVista [...] bis ich in mühsamer kleinarbeit alle sicherheitsabfragen und die Benutzekontensteuerung sowie Rechtevergabe angepasst habe ). [...]
Das muss nicht mühsam sein: Disable annoying Vista UAC popups with TweakUAC (FREE)

[...] Ich konnte am Anfang nicht einmal Firefox auf der systempartition unter dem Ordner Programme installieren..Oo [...]
Das lässt aber eher auf ein Problem auf der anderen Seite des Bildschirms schließen... :D
 
@Robert:
Danke dir , das hätte mir sicher etwas Arbeit ersparen können.
Hast übrigens Recht: Wer eine Installation nicht als Administrator ausführt ist selbst Schuld wenn das OS dann rummeckert und nichts installiert werden kann :D

Was mir aber schwer aufstößt ist, dass ich inzwischen wirklich kmische Geräusche / Ruckler bei Musikwiedergabe und alten Spielen habe. Hoffe das wird noch optimiert - über 1000€ für ein Gerät das keine flüssige Wiedergabe von Videos und Musik ermöglicht wäre schon eine Frechheit.
Da kann ich auf meinem Xda ja besser Musikhören .... ( leider nicht wirklich gute Videowiedergabe aber man kann ja nicht alles haben ).

Nochwas: Mein Touchpad ärgert mich jetzt schon - manchmal hakt das Ding extrem um , sodass ich dann auf den Trackpoint angewiesen bin -.-

mfg Noxistar
 
3 Jahre Trackpoint-Nutzung und ich frage mich noch immer, wie man damit auch nur einigermaßen flüssig umgehen kann... :D :D :D
 
Intoxicate ich muss dir fast rechtgeben. Bei fast allen Notebooks die ich bis jetzt in den Fingern hatte ( inklusive meinem neuen *heul* ) ist das Touchpad immer wieder mal am rumzicken oder geht gar nicht mehr. Der Trackpoint ist gar nicht so schlecht und lässt sich nach etwas Eingewöhnung ( nach meiner Einschätzung reichen da 2 Tage oder so ) ganz gut bedienen.
Leider haben die Tasten für den Trakcpoint keinen guten Druckpunkt und machen viel Geräusch.
Hoffe das Touchpad ist nicht kaputt sondern macht nur erstmal eine Problemphase durch bevor man es ordentlich benutzen kann.

Ich habe übrigens manchmal ein ganz leises Fiepen am Gerät - kann aber nicht wirklich lokalisieren woher es kommt. Tippe aber mal auf "Whining" !?

mfg Noxistar
 

Ähnliche Themen

Vaio BZ Audio Treiber Vaio VGN-BZ12XN Windows 7

Kopfhörer-Buchse funktioniert nicht richtig

HP 620 - Sound nur über Kopfhörer nicht über Lautsprecher

Studio 17: seit Treiberupdate kein Audio mehr,

Bluscreen ASUS X50

Zurück
Oben