E6400: Audio stockt

Genau das wollte ich gestern noch versuchen.
Allerdings weigert sich Windows Vista Business sturr nach einer Änderung des SATA Modus' von IRRT auf ACHI oder auf IDE zu starten. Wird mir nur mit einem Bluescreen quitiert und auf eine erneute Neuinstallation habe ich eigentlich keine Lust -.-
 
Genau das wollte ich gestern noch versuchen.
Allerdings weigert sich Windows Vista Business sturr nach einer Änderung des SATA Modus' von IRRT auf ACHI oder auf IDE zu starten. Wird mir nur mit einem Bluescreen quitiert und auf eine erneute Neuinstallation habe ich eigentlich keine Lust -.-

War bei mir kein Problem, allerdings hat sich der AHCI Chipsatz-Treiber nach dem Umstellen neu installiert, und ich durfte gleich nochmal neu starten. Ich hatte allerdings vorher von der Intel Seite schon die aktuellste Version des Intel Storage Matrix Treiber installiert (v8.6).

Wobei es nur eine gewisse Verbesserung gebracht hat. Irgendwie beißt sich da immer noch was. Man kann das ganze auch schön mit dem Tool DPC Latency Checker verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich diese Tonaussetzer beim Videoschneiden absolut net brauchen kann, und es heute wieder schlechter wurde, hab ich nochmal weiter probiert. Und siehe da - das deaktivieren des wireless "a"-Bandes im Treiber meiner Dell Netzwerkkarte hilft. (siehe auch Choppy/Skipping audio when wireless is turned on. - FAQs - Dell Community Forum) Damit krieg ich die DPC Latency um einiges runter.

Liegt wohl irgendwo am komplexen Zusammenspiel der einzelnen Treiber unter Vista.. Bei mir gehts jetzt mit:

Bios A06 / Intel Storage Matrix Treiber 8.6 / Bios umgestellt von IRRT auf AHCI / A-Band auf Dell-Wireless 1510 Karte deaktiviert
 
Hallo zusammen,
mir hat der Beitrag insofern geholfen, als dass ich keine Gaps mehr habe. Also eine reine Statusmeldung :) Habe zwei Dinge gemacht: (Obwohl ich eine Intel-Karte habe) a abgeschaltet und den Intel Matrix Storage Manager installiert. Weiterhin habe ich das Noise-System der Platte auf Performance gestellt.
Ha - lustig. Während ich das jetzt schreibe, ist 5 Minuten nach dem Neustart doch ein Aussetzer aufgetreten: DPC meldet ein absolutes Maximum von ~3700ms.
Jetzt wieder 5 Min. keinerlei Probleme. Vorher war es alle 10-15 Sekunden der Fallm, dass ein Gap aufgetreten ist. Also: Für mich eine akzeptable Situation. Danke an alle für die Tipps!

Schöne Grüße,

astone
 
Moin. Ich habe keine Ahnung warum das jetzt plötzlich bei mir auftritt. Also ich eben noch bei meinen Eltern war, um meinem Bruder von Dockindstation und E6400 zu überzeugen, lief alles wie geschmiert.

Aber jetzt in meinem WG Zimmer tritt diese Musikstörung auf. Das einzige was anders ist, ist der angeschlossene Monitor.

Ich habe jetzt mal nen bissel gesucht, aber bin irgendwie nicht fündig geworden.

Wo finde ich das 802.11a zum ausschalten? habe nur ein 802.11b gefunden.

und wo finde ich das GPS zum ausschalten?

Habe die Intel wlan Lösung

Gruß
 
Wo finde ich das 802.11a zum ausschalten? habe nur ein 802.11b gefunden.
Start -> Systemsteuerung -> System -> Geräte-Manager -> Netzwerkadapter -> Intel WiFi-Link -> Doppelklick -> Erweitert -> Drahtloser Modus; Dort habe ich 4 statt 6 ausgewählt. Vermute aber doch, dass es an dem Matrix Storage Manager lag...

und wo finde ich das GPS zum ausschalten?
Äh... Keine Ahnung, tut mir leid.

Grüße, astone
 
Also mir ist da was komisches aufgefallen.

Meine Soundprobleme und haker kommen nur vor, wenn ich mein Notebook in der Dockingstation habe...

was zum Henker? Wie kann das denn sein?

Gruß
 
:eek: :eek: :eek:
 
Nachdem ich jetzt die Version 8.2.2 installiert habe, läuft es wieder recht brauchbar, das DPC Latency Tool zeigt mir nur noch sporadische Peaks bei 16000 an - allerdings muss auch dazu gesagt werden, dass jede "On Screen" Meldung des Dell Control Centers (Helligkeit, Lautstärke, etc) einen eine Verzögerung von ~5000 bewirkt.
 
Dasselbe bei mir. Die 8.6er Version brachte katastrophale Ergebnisse, die 8.2 macht mein Audio endlich hörbar.
 
Ich habe gerade, nachdem ich mich schon recht gut an Vista gewöhnt hatte aber mir das geknackse endgültig zu sehr auf den Geist ging, Windows XP installiert und nun liegen meine Latenzen ~100 mit wenigen Ausreißern bei etwas über 1000µs.
Unter Vista sind sie konstant bei ~1200µs mit vielen über 50k oder mehr...

Ob das nun daran liegt, dass die Festplatte und das DVD LW gerade im IDE und nicht im IRRT Modus laufen und noch kein Intel Matrix Storage Manager installiert ist, oder ob das Betriebssystem schuld ist, weis ich leider noch nicht.

WLAN / Bluetooth / Sound / Grafik und Chipsatztreiber konnten der Audiowiedergabe allerdings nichts anhaben.
Sollte dem so bleiben, werde ich wohl wieder von Vista verabschieden müssen und nur Ubuntu 8.10 + XP nutzen.
 
Servus!
Wenn VISTA, dann sollte AHCI eingestellt sein UND der Matrix Storage Manger installiert werden. Auch den "A-Modus" in der WLAN Karte abschalten - sind aber alles Tipps, die eh schon mehrfach genannt wurden.
VISTA hat leider eine wesentlich höhere DCP-Latenz, als XP. Liegt lt. MS daran, dass auch wesentlich mehr Dienste laufen ... von denen man doch einige abschalten kann ;)
 
Den Storage Manager habe ich installiert, allerdings nur die Version 8.2 da mit der Version 8.6 das Problem nur viel schlimmer wird. Auf AHCI kann ich leider nicht mehr umschalten, da Vista das nur mit einem Bluescreen quitiert und ich keine Lust habe das Betriebssystem ein weiteres mal neu aufzusetzen -.-
Deaktivierung des A Bandes hat leider auch nichts gebracht.
 
Servus!
Also ich verwende auch nur Version 8.2 - dürfte wirklich besser sein.
AHCI würde einiges an Performance bringen - verstehe eigentlich nicht, weshalb VISTA einen Bluescreen bringt. Bei XP wäre es mir noch klar ... Na ja, kann man jetzt wohl nicht mehr so einfach ändern.

Kann eigentlich nur noch raten diesbezüglich in einer MS-Newsgruppe / Forum anzufragen. Vielleicht hat wer eine Idee, wie man den offenbar nicht vorhandenen Treiber doch noch aktvieren kann.

Die DPC Latenz ohne dem "A-Band" hat wenigstens bei mir keine Ausreißer über 1300uS mehr zur Folge!

Wenn wir hier von Audi sprechen - MP3 / WMA / WAV mit WinMediaPlayer?
 
Ist ja herrlich, das ganze Spiel...
Bei mir sind einige Dienste ausgeschaltet, WLAN steht auf g-only, Intel haste nicht gesehen manager V 8.2 installiert, festplatte steht auf IRRT, da AHCI nicht läuft -.- Außreißer über 2000 kommen gern vor über 3000 auch schon mal, durchschnitt liegt irgendwo zwischen durchschnitt müsste irgendwo zwischen 1200 und 1600 liegen...


MFG
 
Servus!
IRRT ist schon ok - basiert ja auf AHCI. Nur IDE only wäre schlecht, weil weniger performant.
Mir fällt jetzt noch ein den Windows Defender zu deaktivieren.
Zuerst einmal in den Defendereinstellungen selbst alles abdrehen und dann den Dienst deaktivieren - das bringt auch einiges an Performance!
 
Wenn ich von Audio spreche, meine ich Audio ich Audio im Allgemeinen, sei es ein Video mit AAC Audio im KMPlayer, ne MP3 oder FLAC Datei in Foobar...
Den WMP habe ich allerdings noch nicht getestet, ich bin eher ein Fan alternativer Player :)

Unter XP läuft bisher auch mit AHCI alles prima, was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Latenzen sobald ich von der Energieeinstellung "Desktop" auf "Tragbar / Laptop" oder "Minimale Batteriebelastung" schalte sich die Latenzen drastisch erhöhen - zuerst ~20-100µs - nachher um die 300µs. Aussetzter habe ich in dem Bereich allerdings noch keine.

Peaks bei ~3000 gibt es nur, wenn ich die Hintergrundbeleuchtung oder die Lautstärke über die Mediatasten ändere, oder aber wenn ein Hardwareüberwachungsprogramm im Hintergrund läuft (CPU-Z z.B.) - ein Knaxen erzeugt letzteres aber trotzdem nicht.

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich XP mittels IRRT oder Vista über AHCI zum laufen kriege, könnte ich die beiden Systeme mal parallel benutzten und vergleichen... nur schön das Ubuntu das so gelassen nimmt und tadellos sowohl im IDE, als auch im AHCI und im IRRT Modus startet :)
 

Ähnliche Themen

Vaio BZ Audio Treiber Vaio VGN-BZ12XN Windows 7

Kopfhörer-Buchse funktioniert nicht richtig

HP 620 - Sound nur über Kopfhörer nicht über Lautsprecher

Studio 17: seit Treiberupdate kein Audio mehr,

Bluscreen ASUS X50

Zurück
Oben