[E6400] Gedrosselter Betrieb bei hoher Temperatur - Lösung?

Y

youkai

Forum Freak
Hi.

Ihr kennt das ja sicherlich. Wenn das E6400 zu heiß wird (Chipsatz + CPU), dann taktet die CPU sich nicht nur nicht mehr hoch, sondern auch im Chipsatz (+ Intel-Grafik) ist fast alles auf 0 runter. :D Das merk ich daran, dass ich normalerweise mit nicht hochgetakteter CPU gut arbeiten kann.

Gibts dafür inzwischen eine Lösung?

Grüße
 
Krass. Der Arbeitsspeicher wird ja unheimlich heiß, wenn man ne Anwendung startet, die sowohl CPU, als auch Grafikchip belastet. Ab 57 °C DIMM-Temp. ist dann Schluss und das System drosselt sich selbst quasi fast bis zum Stillstand. :D Wie gut, dass die Heatpipe genau vor dem Arbeitsspeicher aufhört. -.-"

Grüße
 
Also die 57° sind jetzt nicht außergewöhnlich.
Dass sich das System da schon runter taktet ist nicht normal.
Wie hoch ist die CPU-Temperatur?
 
57 °C sind für Arbeitsspeicher nicht außergewöhnlich ?!?!

Die CPU-Temp ist da so 52-53 °C. Eigentlich recht kühl. :)

Grüße

Edit: Okay. Ich les hier grad, dass für den DIMM noch locker 20 °C mehr drin wären. Aber da verbrenn ich mir ja die Oberschenkel. *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließ mich da mal an. Hatte wegen der Arbeit aber keine Zeit mit Dell zu telefonieren. Die Temperatur liegt bei mir dann auch so bei ca. 55-60°. Lösungsvorschläge sind sehr willkommen (Heatsinktausch?!)!
 
Ich hab mich mit dem Problem jetzt doch mal an den DELL-Support gewendet. Mal sehen, was die alles tauschen möchten. Ich halte euch auf dem laufenden.

Grüße
 
Hast du ein Email geschrieben? Wenn ja, dann kannst du lange auf eine Antwort warten. Das letzte Email, dass ich an Dell geschickt habe blieb einfach unbeantwortet. Vielleicht finde ich ja am Montag die Zeit mit Dell zu telefonieren, ich glaubs aber fast nicht. Auf jeden Fall wäre es schön, wenn du hier posten könntest, was alles am Notebook getauscht/was vorgeschlagen wurde. Vielen dank und trotzdem noch einen schönen Sonntag :)
 
Ich hab bisher gute Erfahrungen mit dem E-Mail-Support für Latitude-Geräte gemacht. Mein Dock wurde zumindest damals schnell getauscht.

Grüße
 
Das sind Tempertaturen die absolut im Rahmen sind.
Da wird Dell ohnehin nicht drauf reagieren.
Dass runtergetaktet wird ist ein anderes Thema.
Das ist bei den Temps nicht normal.
 
ich habe den eindruck, dass dell null ahnung von wirklicher technik hat... die tauschen dir einfach teile, aber die werden dir nie sagen können, wieso das ding runtertaket, wieso dein mauszeiger wandert, wieso deine festplatte klackert oder oder oder...
 
Ich finde das amüsant.

Wie oft gibt es hier Threads von Leuten, deren CPU/GPU fast die 100°C Marke kratzt und sich dann vor Not selber abschaltet. Dell ist da so vorsichtig und drosselt den Takt schon mal bei der Hälfte.

Egal wie man´s macht, man macht es verkehrt.
 
Mal etwas mehr zur Drosselung:

CPU-Takt: 800 MHz (normal bis 2,5 GHz)
Speicherverzögerung: 235 ns (normal 82 ns)
Speicher-Lesedurchsatz: 2200 MB/s (normal 6200 MB/s)
Speicher-Schreibdurchsatz: 1800 MB/s (normal 5420 MB/s)

Ei ei ei. :)

Grüße
 
Könntest du mir mal schnell sagen mit welchem Programm du das ausgelesen hast? Bei mir hat sich jetzt die CPU anscheinend nach 10 Min. bei Temp. zwischen 41 und 48°C runtergetaktet. :rolleyes:
 
Everest Ultimate

Deine Werte können natürlich um 1-3 Grad abweichen - hab die einen halben Tag später ausm Kopf abgeschrieben. ;)

Grüße
 
Grad die erste Antwort per E-Mail erhalten. Sehr lustig bzw. wirkt schon leicht verzweifelt. :D

Es tut mir Leid dass der Rechner Aerger macht. Ich werde mich bemuehen Ihnen so schnell wie Moeglich zu helfen.

...

Testen Sie bitte den Luefter.

...

Falls es nach diesen Schritten nicht funktionieren sollte lasse ich das Kuehlungssystem austauschen.

...

Bitte ueberpruefen Sie gleich auch ob alle Scharniere befestigt und ob alle Plastikteile, Gummifueschen und Tasten
dran sind.

Vielen Dank.

Grüße
 
Ich hab leider auch dasselbe Problem mit meinem E6400 und der Nvidia Grafikkarte.
Scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein, wie man hier auch lesen kann:
E6400 overheating throttling - Notebook Forums and Laptop Discussion

Anscheinend stößt nur nicht jeder abhängig von seinem Anwendungsprofil auf das Problem...
Liegt wohl einzig und allein am Bios von Dell. Ich hoffe die sind sich der Problematik bewusst und veröffentlichen bald ein angepasstes neues Bios für den E6400... :mad:
 
Die könnten auch mal leisere Lüfter verbauen. Wenn dann der Laptop dank neuem BIOS erst bei ~70 °C runtertaktet, wäre das perfekt. Verbrennt mir zwar immernoch die Oberschenkel oder macht mit unfruchtbar :D, aber das könnte DELL ja nur mit einer neuen Geräte-Revision korrigieren. Das werden sie aber nicht tun, weil das unheimlich teuer wäre.

Grüße
 
Liegt wohl einzig und allein am Bios von Dell. Ich hoffe die sind sich der Problematik bewusst und veröffentlichen bald ein angepasstes neues Bios für den E6400... :mad:
Hach, würden die nur endlich drauf hören. Stattdessen haben zwei Techniker bei mir im Frühjahr zunächst die Heatsink und danach das gesamte Motherboard gewechselt. Aber nein, der Supporter schrieb mir nur, er werde meinen Hinweis auf die Lüfteransteuerung im Bios weitergeben und es solle bald ja ein neues (das ist dann A14 geworden) geben. Dass sich nix verändert hat, juckt dort wohl keinen...
 
Ich finde das amüsant.

Wie oft gibt es hier Threads von Leuten, deren CPU/GPU fast die 100°C Marke kratzt und sich dann vor Not selber abschaltet. Dell ist da so vorsichtig und drosselt den Takt schon mal bei der Hälfte.

Egal wie man´s macht, man macht es verkehrt.
Das Runtertakten ist ja kein Problem - das Problem ist, dass nicht mehr hochgetaktet wird, selbst wenn alle Temperaturen im einstelligen Bereich liegen... :D
 
Aufpassen: Mit der Lüfteransteuerung hat das nix zu tun. Er läuft ja auf höchster Stufe, wenn es zum Runtertakten kommt.

Das Runtertakten ist ja kein Problem - das Problem ist, dass nicht mehr hochgetaktet wird, selbst wenn alle Temperaturen im einstelligen Bereich liegen... :D

Das ist insofern ein Problem, als dass man kein Spiel länger als 5 Minuten ausführen kann. ;) - gerade jetzt im Sommer (ich sitz hier unterm Dach)

Grüße
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Test Samsung NP-RC730

Laptop ruckelt und wird viel zu heiß

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Zurück
Oben