E6400 mit Downgrade: woher XP Lizenzdaten?

K

Keb

Forum Freak
Hallo,

ich habe ein E6400 mit Vista Ultimate 32-bit und Downgrade auf XP gekauft.
Wenn ich mein Notebook mit XP neu aufsetzen möchte, benötige ich den Lizenzkey. XP ist aber vorinstalliert und zum Laptop gibt es nur eine Vista-CD und den Vista Lizenzkey.

Woher bekomme ich den XP Lizenzkey, muss ich mich an MS wenden oder befindet sich der Key auf dem Notebook?
 
Es ist nicht vorgesehen, dass du XP auf dem Gerät neu installierst. Daher gibt es auch kein Medium und keinen Lizenzschlüssel. Mit SIW habe ich mir den Schlüssel rausgeholt, der wurde aber bei der Installation mit einer Corporate-Version nicht akzeptiert, genauso wie bei einer MSDNAA-Version. Daher nutze ich einfach weiterhin die vorinstallation von Dell. So schlecht ist die auch nichtmal. Kein bisschen Müll, wenn man von diesen ganzen Programmen absieht, die zu irgendwelcher Hardware gehören.


MFG
 
Ich habe immer noch das Problem mit der BT-Karte, beschrieben in einem anderen Thread. Daher wollte ich es mit einer Neuinstallation probieren. Ansonsten bin ich mit der Konfiguration sehr zufrieden.
 
Daher wollte ich es mit einer Neuinstallation probieren.

Vorgesehen ist, dass man das Vorinstallierte XP so lange nutzt, bis man per Neuinstallation zu Vista wechselt... man bekommt einen gültigen XP Key aber direkt von Microsoft, wenn man ihnen den Vista Business downgrade Key nennt und sagt, dass man XP neu installieren muss. (Festplatte abgeraucht, was auch immer...)
 
das ist eigentlich ganz simpel
der technik support hat mir gesagt dass man einfach irgendeine xp cd mit sp 2 nehmen soll und damit xp installiert. beim installieren gibs du dann dein downgrade key ein.
falls der nicht funzt dann musst du den key der xp cd nehmen.
beim registrieren bei ms wählst du telefonisch registrieren aus und kannst dann sagen,
dass du von deinem downgraderecht gebrauch machst oder so.
wie sie mit dir weiterfortfahren weiß ich noch nicht bestimmt bekommst du dann einfach eine xp key. hab noch net meine m4400 neu aufgelegt.
 
Also bei meinen Dell D630 war das ganz einfach. Ich habe den Rechner mit Vista Business bestellt. In der EULO steht das Recht auf Downgrade - ich habe dann einfach einen Windows XP Datenträger von einen anderen Dell Notebook genommen und XP installiert (vorher habe ich die Vista Partition gelöscht). Ich wurde von Windows XP nie nach einem Key gefragt, angeblich fragt diese Dell Windows XP CD das Bios ab und erkennt das es sich um einen Dell PC handelt und fragt dadurch nicht mehr nach einem Key.
 
Also bei meinen Dell D630 war das ganz einfach. Ich habe den Rechner mit Vista Business bestellt. In der EULO steht das Recht auf Downgrade - ich habe dann einfach einen Windows XP Datenträger von einen anderen Dell Notebook genommen und XP installiert (vorher habe ich die Vista Partition gelöscht). Ich wurde von Windows XP nie nach einem Key gefragt, angeblich fragt diese Dell Windows XP CD das Bios ab und erkennt das es sich um einen Dell PC handelt und fragt dadurch nicht mehr nach einem Key.

Gibt es keine Probleme beim Windows Update? Wie wird die Gültigkeit der Lizenz unterschieden. Schließlich gibt es dann zwei oder mehrere PCs mit ein und derselben XP Lizenz.
 
Schließlich gibt es dann zwei oder mehrere PCs mit ein und derselben XP Lizenz.

Das ist nicht ganz richtig. Dell wird ja nicht jede Win-CD mit einem eigenen Code pressen lassen. Das wird viel zu teuer. Der Lizenz-Schlüssel ist auf dem Mainboard des Notebook hinterlegt. Darauf greift eine von Dell speziell angepasste CD zu. Außerdem ist das sowieso ein Volumen-Key. Mein Notebook kam trotz bestelltem Ultimate mit Business, Ultimate konnte ich ohne Eingabe eines Key installieren. Es sind einfach alle nötigen Keys auf dem Notebook hinterlegt und gut ist.


MFG
 
Das ist nicht ganz richtig. Der Lizenz-Schlüssel ist auf dem Mainboard des Notebook hinterlegt. Darauf greift eine von Dell speziell angepasste CD zu. Außerdem ist das sowieso ein Volumen-Key.

Ein Lizenz-Key auf dem Mainboard hinterlegt?
Wohl eher nicht. Es ist einfach eine Vista DVD mit integriertem Volumen-Key für Dell Notebooks. Dh. die Installation überprüft nur, ob Du ein Dell Gerät hast und installiert dann den entsprechenden Volumen-Key. Wenn Du also die Vista Ultimate DVD von Dell hast, kannst Du das auf jedem Dell installieren.
 
Irgendwo kursierte das mal hier im Forum und es erschien mir plausibel, aber ein Volumenkey auf dem Installationsmedium ist natürlich genauso sinnvoll.
Übrigens konnte ich die Ultimate-Lizenz auch problemlos auf einem nicht-Dell-Gerät nutzen. Da musste ich halt nur den Key eingeben, der mir mit dem Datenträger nachträglich zugesand wurde.


MFG
 
Übrigens konnte ich die Ultimate-Lizenz auch problemlos auf einem nicht-Dell-Gerät nutzen. Da musste ich halt nur den Key eingeben, der mir mit dem Datenträger nachträglich zugesand wurde.

Ja, irgendwie erkennt die Installation ob es ein Dell Gerät ist, dann wird der Volumen-Key benutzt und wenn es ein anderes Gerät ist, dann muss man einen Key eingeben, so war es bei mir auch.
 
das passt aber nichht zusammen.
wenn man ein notebook von dell hat mit vista buisness, kann man xp
einfach mit einer fremden xp cd installieren ohne einmal ein key
eingegeben zu haben.
kann doch möglich sein das was hinterlegt wird?
 
das passt aber nichht zusammen.
wenn man ein notebook von dell hat mit vista buisness, kann man xp
einfach mit einer fremden xp cd installieren ohne einmal ein key
eingegeben zu haben.
kann doch möglich sein das was hinterlegt wird?

Mit SIW habe ich mir den Schlüssel rausgeholt, der wurde aber bei der Installation mit einer Corporate-Version nicht akzeptiert, genauso wie bei einer MSDNAA-Version.
Müsste ich etwa eine stinknormale CD aus dem Handel genommen haben?


MFG
 
Lizenz Key

Hallo

das, das im MB hinterlegt ist kann nicht sein. Eher in der CPU aber da ist auch nur unwahrscheinlich.

Was Dell macht es frägt ab ob es ein Dell Notebook ist, bei der installation, der Key kommt von CD wie das auch bei einer untouched Instalation bzw CD von anderen Herstellern ist.

Schau mal ob du eine "winnt.sif" findest auf deiner CD

ATG
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Latitude Serie Treiber für Netzwerkcontroller gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben