E6400 – Neuinstallation Betriebssystem ohne Ressourcen-CD?

K

klaus2000

Forum Benutzer
Latitutde E6400 – Neuinstallation Betriebssystem ohne Ressourcen-CD?

Hallo, ich habe eine Frage:
Im Herbst 2008 habe ich mir mein E6400 gekauft. Warum auch immer habe ich damals die Ressourcen-CDs nicht mitbestellt.
Ich hatte mein Notebook mit Windows Vista Business bestellt, samt downgrade auf XP professional. Auch hatte ich verpasst, mir eine Backup CD zu erstellen. (Ich weiß auch nicht, wie das geht!)
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das XP – welches ja gerade installiert ist – neu-installieren kann?
Bzw. wie könnte ich denn überhaupt ohne Ressourcen-CD mein Betriebssystem neu installieren?

Vielen Dank im Voraus,
klaus2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die Cd´s auch bei Dell nachbestellen.
Oder geh mal in den Downloadbereich deines Gerätes da gibt es auch diverse Tools.
Drivers & Downloads
Du kannst dir aber auch ganz einfach ein Image erstellen und diese Bootfähig auf DVD brennen.
Somit hättest du immer ein Startfähiges Sys.
 
Hmm, evtl. wurde ja bereits ein Recovery-Tool oder ähnliches installiert um einen Datenträger mit dem installierten System selbst zu erzeugen.
 
Ich habe heute mit Asknet telefoniert, wo ich mein Notebook gekauft habe. Dort hat man mir gesagt, dass wenn ich Vista gekauft habe mit einem downgrade auf XP, dann ist nicht vorgesehen, dass ich XP noch einmal installieren kann. Ansonsten habe ich die Möglichkeit Vista neu zu installieren. (Dafür habe ich auch die CD)

Das gefällt mir zwar jetzt nicht, ist aber wohl so, zumahl ich ja auch für XP keinen Code oder so etwas habe.

Vielleicht sollte ich auch gleich Windows 7 installieren - kann mir da jemand sagen, ob mein Computer dafür ausreicht?
Ich habe folgende Hardware:
P8400(2.26GHz,1066MHz, 3MB) und 2GB 800MHz DDR2 memory (2 x 1GB)
 
Arbeitsspeicher könnte etwas zu wenig sein, sonst läuft Win7 sicher sehr gut auf dem Gerät. Ich habe das Gleiche Gerät mit 4GB und Win7 läuft super. Auf meinem Stand-PC mit 1,7 GB RAM (3x 512 + 256) läuft es auch noch ganz brauchbar.


MFG
 
Ich würde auf dem Gerät auf jeden Fall Windows 7 installieren (das braucht weniger Resourcen als Vista und ist einfach das neuere System)! Laufen tut das auf deinem E6400 ganz sicher (und auf jeden Fall performanter als Vista).

Hab Windows 7 auf einem ähnlichen E6400 am Laufen (P8700, 3 GB, 500er HDD 5400 U/min) und bin mit der Leistung total zufrieden.
 
Sehr gut, danke, dann werde ich mich wohl mal um Windows 7 bemühen. Da gibt es ja verschiedene gute Angebote.
Wo kann ich denn guten und günstigen Arbeitsspeicher kaufen?
Muss ich da auf irgendetwas achten?
Ich habe ja 2 x 1GB - da muss ich ja mindestens einen Riegel austauschen.
 
Sehr gut, danke, dann werde ich mich wohl mal um Windows 7 bemühen. Da gibt es ja verschiedene gute Angebote.
Wo kann ich denn guten und günstigen Arbeitsspeicher kaufen?
Muss ich da auf irgendetwas achten?
Ich habe ja 2 x 1GB - da muss ich ja mindestens einen Riegel austauschen.

Das E6400 hat zwei Speicherbänke. Bei einer Aufrüstung muss also min. 1 Modul ausgebaut werden (Vorsicht: Der Intel-Grafikchipsatz hat ein Problem mit Mischbestückung und aktivierten VT.) Die sind jedoch leicht zugänglich unter der Bodenplatte zu finden. Am Besten bei DELL das Handbuch runterladen, dort ist genau beschrieben wie der RAM aufgerüstet wird. Passen sollte jedes DDR2-SDRAM SO Speichermodul. Hab zuletzt immer welche von Kingston bei Alternate gekauft und verbaucht.
 
Die Idee auf 7 zu gehen ist sicherlich die beste. Aber die Aussage von Asknet scheint mir eher fragwürdig. Mein Precision wurde auch mit downgrade ausgeliefert. Jedoch mit jeweils einer Version XP Prof. und Vista Bus. inkl. der Schlüssel. Somit könnte ich jederzeit wechseln oder neu installieren. Das sollte auch mgl. sein, wenn keine Res. CD beigelegt waren.

Übrigens konnte ich mit der Dell Kopie von XP einen HP neu installieren und mit dem zum HP Lap. gehörigen Schlüssel auch aktivieren - sehr praktisch diese Ressourcen CDs!
 
Ich habe jetzt Windows 7 Pro 32bit installiert und bin damit recht zufrieden. Bei Gelegenheit werde ich noch einmal meinen Arbeitsspeicher aufrüsten, aber im Moment funktioniert das ganz gut.
Ja, das fand ich auch komisch, dass ich XP nicht noch einmal installieren konnte - also vielleicht hätte ich es ja tun können, wenn ich eine recovery CD erstellt hätte, aber ich haba ja auch keinen Code für XP, sondern nur für Vista. Aber wie gesagt, mit Windows 7 funktioniert alles sehr gut.
 

Ähnliche Themen

Neuer Laptop/neues Notebook für den Hausgebrauch

NB mit Win7 für Office, Internet

Acer Aspire 3100 > Viele Probleme - Nur für Profis. (;

E6400

Elitebook 8530w - XP downgrade?

Zurück
Oben