e6400 - Prozessorauslastung im Idle

D

DrGreenthumb

Forum Benutzer
Hallo,
ich habe seit kurzem ein neues e6400 mit dem Core2Duo 2.4 Ghz, 4 GB RAM, der Nvidia Quadro und einem 9 Zellen Akku.

Mir ist aufgefallen, dass ich mit voll aufgeladenen 9 Zellen Akku beim Surfen nur eine Akkulaufzeit von 4 Stunden habe (ich hatte kurze Zeit einen e6500, den ich allerdings umtauschte, bei dem waren es ca 7 Stunden bei selber konfiguration)
Daraufhin hab ich mal den Taskmanager aufgerufen und mir die Prozessorleistung angeschaut.
Mir fiel auf, dass die Prozessorauslastung beim Surfen bei beinahe konstant 50% lag, was deutlich zu viel für solche Anwendungen ist.
Auch wenn ich alle Anwendungen geschlossen hatte, blieb die Auslastung bei 50%! Kein Wunder, dass der Akku so schneller leer ist...

Ich probierte daraufhin etwas in den Dell Akkuoptionen rum und mir viel auf, dass wenn ich den Computer in den Windows Stromsparmodus (Vista Business) versetze, dass dann die Prozessorauslastung wenn ich keine Programme verwende auf 0% - 2% zurück geht und auch die Akkulaufzeit von 7-8 Stunden wieder angezeigt wird.

Jetzt frage ich mich, was der Windows Stromsparmodus mit meinem PC macht, dass die Prozessorauslastung so runter geht.
Ich möchte gerne solch eine niedrige Prozessorauslastung auch im Leerlauf ohne Windows Stromspaarmodus haben, vielleicht kann mir der ein oder andere von euch ein paar Tipps geben!

//edit
Ok ich konnte den Dienst identifizieren, welcher die hoche Prozessorauslastung verursachte
Es war der "Microsoft Search Indexerstellung" - Dienst
Gelöst habe ich das Problem, in dem ich im Microsoft Batterie Profil "Ausbalanciert" unter "Such-Diensten" diese auf "Energiesparen" gesetzt habe.

Warum dieser Dienst allerdings eine so hohe Prozessorauslastung verursacht, ist mir schleierhaft

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einiger Zeit ist dieser Dienst bei mir auch fehlerhaft und produziert ungewöhnlich viel CPU-Last. Hab "Windows Search" daher mal komplett deaktiviert (Start -> Ausführen -> "services.msc").

Mal sehen, ob ich den mit Windows 7 wieder nutze. :)

Grüße
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

kaufberatung für ein Ultrabook

msi oder schenker?

Allround Touchdisplay Notebook für ca. 800 Euro

Hilfe bei Kaufentscheidung

Zurück
Oben