e6400 Sommerthread...

H

HerrKarlsson

Forum Benutzer
Nachdem ich nun meinen e6400 schon ein paar Tage habe, wurden die Stimmen in mir immer lauter, die mich zum fummeln, updaten und tweaken anregen wollten...

positiv:
Ich hab im Bios die Platte auf Performance gestellt und ich finde dies macht sich im durchaus bemerkbar

negativ:
Ich hab angefangen mit den Bios Version zu spielen und nun läuft der Lüfter ( mit 22'' Monitor ) immer...:eek:...Ich bilde mir ein das war vorher nicht so war ... mittlerweile empfinde ich keinen Unterschied mehr zwischen der Auslieferungsversion A11 und dem A14.

Vielleicht wird die Platte jetzt auch heißer?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Fn+Y über eine externe Tastatur auszulösen? ( Gegen I8KFan wehren sich ja alle Bios Version vehement ... :mad: )
 
Hallo HerrKarlsson,

ich sitze gerade auch wieder vor meinem "rauschenden" E6400.

Mein Lüfter läuft praktisch immer wenn ich das Netzteil dran habe und einen externen Monitor betreibe. Ich dachte Anfangs das wäre nur in der Dockingstation so aber gerade jetzt tut ers auch ohne Dock. Ein 22"er ist über VGA direkt angeschlossen.
Das nervt schon a weng. Das letzt Biosupdate hat auch nix gebracht.

Hat man das mit der intel-Grafik eigentlich auch ?

Sonstige Konfig : p8400, 4GB, nv s160, Win7RC

Noch kurz ein positives Hotlineerlebnis : Meine laut ratternde Seagate Platte wurde binnen 16 Stunden gegen eine WD Scorpio Black getauscht ... Da kommt Freude auf :)

stuecki
 
Mein Lüfter läuft praktisch immer wenn ich das Netzteil dran habe und einen externen Monitor betreibe. Ich dachte Anfangs das wäre nur in der Dockingstation so aber gerade jetzt tut ers auch ohne Dock. Ein 22"er ist über VGA direkt angeschlossen.
Das nervt schon a weng. Das letzt Biosupdate hat auch nix gebracht.

Hat man das mit der intel-Grafik eigentlich auch ?
Jein - ich habe die Intel-Onboard-Grafik (also X4500HD) und da läuft der Lüfter, wenn ich auf dem externen Bildschirm Videos im Vollbild schaue öfter. Bei Flashfilmchen scheints an der nicht so berauschenden Hardwarebeschleunigung zu liegen (da rechnet eben alles die CPU, und durch lange hohe CPU-Auslastung springt der Lüfter an) - aber Normalfall sollte das eigentlich nicht sein.
 
also wie gesagt unter vista mit aero, einem 22'' Monitor und der Intel Karte ( "neuster" Dell Treiber ) läuft Lüfter eher durchgängig bei meiner Arbeit als Softwareentwickler...

Eingebildet scheint es mit dem A14 etwas schlimmer als mit dem A11er Bios zu sein...

Wirklich schlimm finde ich aber, dass sich das BIOS mit Händen und Füßen gegen I8KFan wehrt...:mad:
 
Mein altes Inspiron 640m war auch schon gegen I8KFan. ;)

Grüße
 
ich hab mittlerweile die Funktion im Bios entdeckt, das die Fn Keys per externem Keyboard ausgelöst werden können...mit dem netten Hinweis, dass diese für USB Tastaturen in Kombination mit einem ACPI OS nicht funktioniert...:eek:

Leider ließ sich ein Fn+Y auch nicht so leicht als Event abfangen, müsste mal raus bekommen, ob überhaupt eine Windows Message generiert wird...Sonst könnte man der Lüftersteuerung per Service immer mal wieder auf die Sprünge helfen.

Insgesamt bleibt der Lüfter nach wie vor im Akkubetrieb bzw. beim Laden bis ca. 50% mit externem Monitor und dem A12 Bios am ausgeglichensten.
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Asus Notebook und Windows 7

Dell LATITUDE D630

Zurück
Oben