Latitude Serie E6400 - Tip für neue Festplatte

sehr gut!
Was ist denn TRIM?
 
So, jetzt habe ich meine Agility 2 instaliert, und bin sehr zufrieden - alles läuft richtig schnell! Sehr schön!
Jetzt weiß ich allerdings nicht ganz genau, wie ich TRIM aktivere, und was sprinttom unter den "Controller auf AHCI umzustellen" meint - wo kann ich dass denn alles einstellen?

Vielen Dank für eure Beratung unf Hinweise!
 
Jetzt weiß ich allerdings nicht ganz genau, wie ich TRIM aktivere
Trim ist bei Win Vista und Win7 Standardmäßig aktiviert.
Trim wird aktiv, wenn der PC länger als 10 min nix zu tun hat (oder so) - z.B. in der Mittagspause.

und was sprinttom unter den "Controller auf AHCI umzustellen" meint
AHCI ist eine Biosoption. Da musst du ins Bios in die Einstellungen vom Festplattencontroller.
Höchstwarscheinlich ists bei einem E6400 schon aktiv.
 
Im Bios habe ich unter "SATA Operation" (unter System Configuration) die Möglichkeit zwischen 4 Varianten zu wählen:

Disabled | ATA | AHCI | IRRT
--> wenn ich die Variante "AHCI" aktiviere startet jedoch mein Computer nicht, d.h. nach einer kurzen Startsequenz stürzt er ab, und beginnt von vorne. Eingestellt war die letzte Variante - und hier funktioniert auch alles (bis auf einmal, wo im normalen Start kein bootfähiges Laufwerk entdeckt wurde).

Ist diese IRRT - Einstellung schlecht, oder muss ich da noch was anderen umstellen?
 
IRRT ist intel Rapid (r)bla Technology. Kann man lassen.
Wenn du diese Modi umstellst musst du Windoof neu installieren, da die Ansprache der Festplatte anders ist

(vgl. Fremdsprache deutsch<>englisch. Wenn der PC net weiss dass du englisch redest macht er garnix, weil er es net versteht)
 
sehr gut, dann lasse ich es, wie es ist!
Wirklich erstaunlich, wie flott mein Computer jetzt unterwegs ist - vom Systemstart bis zu allen Programmen!
 
Was sollte man denn nun bei einer Neuinstallation von Windows 7 mit einer SSD einstellen?
AHCI, oder IRRT ?
Was sind die vor und Nachteile?

Hatte mal in einem Forums-Beitrag gelesen, dass wenn man IRRT hat es zu Soundproblemen kommen kann. Ist da was dran?
Oder wurde das schonmal bei einem BIOS-Update behoben?

Ich besitze einen E6400
 
Hallo zusammen!

meinen obigen Post habe ich mit eigener Recherche doch beantworten können ;)

Nun, andere Frage:

Hat jemand von euch eine Corsair Force 90 Platte (oder auch andere Kapazität) in einem Latitude E6400 Laufen? Wollte mir zuerst ja eine OCZ VertexII holen, aber da ich jetzt schon sehr häufig gelesen habe, dass die OZC SSD´s Probleme mit der neuen Firmware haben in Kombination mit dem E6400 habe ich nach einer Alternative umgesehen.
Die "neue" Corsair F90 (Sandforce1200) soll ähnlich der VertexII sein. Kann das jemand bestätigen, und mir sagen ob sie auch ohne Mucken im E6400 funktioniert hat? Mein BS ist Win7 64bit

Gruß
moe
 
*push*

hat hier denn niemand erfahrungen mit einer Corsair F90/120 SSD ?
Sie ist im Moment mein Favourit, habe aber im Netz noch nichts über eine Kombination von Latitude E6400 mit Corsair F gefunden.
 
Es gibt ca unendlich viele Festplatten von diversen Resellern mit SF Controller. Ich würd mir eine bestellen, schauen ob die funktioniert und wenn nicht die Platte gegen eine andere tauschen. Ich würd mich da nicht auf OCZ festlegen.

Ich weiss aus meiner ehemaligen Firma, dass dort in den Latitude E6510 und Precision M4500 Patriot Inferno SSDs nachgerüstet wurden. Ich hab von meinen Ex-Kollegen noch nicht von ärger mit den SSDs gehört.

Festplatten/Solid State Drives (SSD) ab 60GB, bis 120GB, SandForce | Geizhals.at Deutschland

ps: ich selber würde aktuell wohl zu den Samsung 470 SSDs greifen.
 
hab ne intel x25 m laufen. eine ssd festplatte ist DAS aufrüst-bauteil schlechthin. soviel gefühlten geschwindigkeitszuwachs in verbindung mit win7 hatte ich noch nach keinem anderen upgrade.
 
Habe die Crucial RealSSD C300 128 GB. Die ist richtig gut! Von Sandforce SSDs rate ich ab. Marvell ist da deutlich besser!
 
Hallo zusammen!

meinen obigen Post habe ich mit eigener Recherche doch beantworten können ;)

kannst du uns vielleicht verraten was nun besser ist AHCI oder IRRT bei einem Dell E6400 mit Win7 ? Was hat deine Recherche ergeben?

Danke und lg
 
@ elixiaboy

also ich habe AHCI eingestellt. Das mit IRRT habe ich gar nicht ausprobiert. Da ich mir eine Platte von Corsair geholt habe, die Force 90, wurde dort in dem Support Forum sowieso generell geraten AHCI zu benutzen.

Die Platte macht bei mir unter Win7 / 64 bit Professional überhaupt keine Probleme. Alles bestens!

Hast du zufällig auch Probleme mit Whining bei deinem E6400 ?
 
@ elixiaboy

also ich habe AHCI eingestellt. Das mit IRRT habe ich gar nicht ausprobiert. Da ich mir eine Platte von Corsair geholt habe, die Force 90, wurde dort in dem Support Forum sowieso generell geraten AHCI zu benutzen.

Die Platte macht bei mir unter Win7 / 64 bit Professional überhaupt keine Probleme. Alles bestens!

Hast du zufällig auch Probleme mit Whining bei deinem E6400 ?

Bei mir war IRRT schon auf der HDD eingestellt und ich habe das System auf die neue SSD lediglich geclont. Das heisst bei mir läüft noch immer IRRT. Wenn ich im BIOS auf AHCI umstellt dann lädt Windows 7 nicht mehr, und ich muss wieder auf IRRT zurückstellen. Ich frage mich ob es signifikante Performance-Unterschiede zwischen AHCI und IRRT gibt und ob es sich für mich auszahlen würde zu switchen auf AHCI.

Whining hatte ich vor zwei Jahren als ich das Gerät gekauft habe. Mittlerweile hör ich nur noch den verstaubten Lüfter wie er seine Runden dreht. :D
 
@ elixiaboy

hi, also lies dir mal das hier durch:

Tutorial : How to switch from IRRT to AHCI mode - E6400/E6500 (Vista)

scheint so, als ob bei irrt die performance etwas schlechter ist. einfach so umstellen von irrt auf ahci ist auch nicht so einfach, geht wohl aber. ist in dem tutorial erklärt.

wenn ich du wäre, würde ich mein system aber komplett neu aufsetzen und dabei auf ahci von anfang an umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Laptop für das Studium (CAD, FEM) bis ca. 600 Euro, gerne auch gerne auch gebraucht

SSD für Latitude E6400

Zurück
Oben