E6400: Trackpoint bewegt sich ständig von alleine

F

fab87

Forum Benutzer
Hallo!

seit ein paar Wochen benutze ich mein Notebook ohne Maus und verwende nur den Trackpoint. Seitdem merke ich erst, dass sich der Trackpoint relativ häufig von alleine bewegt. Meistens aber nur, nachdem ich davor die Scrollfunktion (Mittlere Taste + Trackpoint) benutzt habe. Wenn ich dann wieder scrollen möchte, scrollt z.B. die Internetseite von selbst auf oder ab, sobald ich nur die mittlere Taste drücke (da sich ja der Mauszeiger ganz langsam bewegt).

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Bewegung daher kommen kann, dass sich der Trackpoint ab und zu kallibrieren muss. Allerdings geschieht das meiner Meinung nach viel zu häufig und ist langsam echt nervig.

Hat jemand dasselbe Problem?
 
Ja, ich hab den aktuellen Treiber drauf.
Naja, immerhin weiß ich jetzt schon mal, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
diese Scroll-Streifen auf dem Touchpad taugen ja leider auch nix, sonst würde ich die stattdessen benutzen.

-> vom Trackpoint und vom Touchpad bin ich echt nicht begeistert.. vor allem, weil ich davor ein PowerBook mit der genialen 2-Finger-Scrollfunktion hatte... *seufz*
 
Also ich finde den Trackpoint echt genial und fürs mobile ist er bei mir Nummer 1 (gerade auf der Couch macht sich das super :D )
Aber mit dem Touchpad muss ich dir Recht geben, schrecklich ... aber ich habs deaktiviert, da ich eh nur noch den Trackpoint oder dann wenn der Rechner mal auf nem Tisch steht, eine Maus verwende.


Grüße,
eXcalibur
 
Hi Leute!

Habe auch ab und zu das selbe Problem. Glaube aber nicht das es vom der Software her kommt. Ich vermute mal das der Gummiaufsatz vom Trackpoint irgendwo bei der Bedienung verkanntet wird, und beim Lauslassen des Sticks will er dann wieder an seinen Ursprungsplatz zurück.

Wenn dieses Phänomen vorkommt nehmt mal den Aufsatz vom Trackpoint herunter (also dieses Gummiteil mit dem blauen Ring). Dann ist es bei mir weg. Steck ich dieses Gummiteil wieder drauf passt alles solange bis ich wieder etwas intensiver mit dem Trackpoint arbeite.

Mfg
 
Hey,
ist mir auch schon aufgefallen, hab mir das dann so erklärt, das das eil sich recht oft neu kalibriert und daher wenn man zB scrollt das scrollen als "Null" gesetzt wird, wenn man aufhört scrollt er dann weiter und erst beim nächstem kalibrieren merkt er es.
Weil bei mir tritt das nur ein wenn ich den Stick "lange" in einer Position halte und es ist dann auch nur eine Sekunde lang so bis er es wieder richtig einstellt.

Also einfach nicht so gleichmäßig benutzen :)

Gruß Alex ;)
 
jupp das problem habe ich auch hin und wieder sehr nervig...

also 100% begeistert bin ich nicht vom trackpoint, da ich folgendes problem habe

wenn ich mit dem trackpoint arbeite und von einer seite des displays zur anderen schnell wandern möchte, kommt es mir so vor, als würde der zeiger stocken... irgendwie bekomme ich mti dem trackpoint keine fliessende bewegung hin...
 
hast du eine vermutung woran das liegen könnte? software oder eher hardware?
 
Nein, und ehrlich gesagt interessiert mich auch nicht, woran es liegt. Das passt nur ins Bild der unausgegorenen aktuellen Latitude/Precision-Baureihe.
 
und von einer seite des displays zur anderen schnell wandern möchte, kommt es mir so vor, als würde der zeiger stocken... irgendwie bekomme ich mti dem trackpoint keine fliessende bewegung hin...
Das Problem hatte ich auch, habe dann aber die Zeigerbeschleunigung deaktiviert bzw. aufs Minimum runtergesetzt - seitdem "läuft" er recht flüssig.


Grüße,
eXcalibur
 
Aber das ist dann irgendwie wie den Teufel mit dem Beelzebub austreiben, oder nicht?
 
Aber das ist dann irgendwie wie den Teufel mit dem Beelzebub austreiben, oder nicht?
Finde ich nicht, da ich eh dann die Zeigergeschwindigkeit auf Maximun habe, ist es für mich (halt alles rein subjektiv und auch persönliches Empfinden) besser als mit der Beschleunigung - habe die bisher immer runtergeschraubt.


Grüße,
eXcalibur
 
ich finde nix von zeigergeschwindigkeit... habe nur beschleunigung... und wenn die bei mir auf minimum ist, kriecht das ding...
 
So, habe nochmal genauer bei mir nachgeschaut und gleich zwei Bilder gemacht.


Grüße,
eXcalibur
 

Anhänge

  • maus.jpg
    maus.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 191
  • touch.jpg
    touch.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 193

Ähnliche Themen

scrollfunktion des tracksticks spielt verrücktq

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben