e6400 - Uk Refurbished

Vor-Ort-Service oder nicht?
 
Natürlich 3 Jahre next business day support. Sonst hätte ich mich auf das Abenteuer nie eingelassen.

Btw: Bufopan hat sich mittlerweile gemeldet. Er schickt das passende Netzteil, ich schicke ihm meines, das ich hier habe zurück und er erstattet mir die Shipping-Kosten zurück. A+ Ebay Empfehlung von meiner Seite aus ;)
 
gratuliere zum neuen und viel spass damit... der preis hört sich gut an... wie ist der allgemeinzustand? irgendwelche abnutzungserscheinungen, kratzer oder sieht der wie neu aus?
 
Ein bischen mulmig war mir schon, als ich bestellt habe. Aber als ich dann beim auspacken gesehen habe, dass der Laptop aussieht, als ob er direkt aus der Fabrik kommt, war ich schwer erleichtert ;).

Notebook läuft jetzt seit 4 Stunden - soweit alles mal aufgesetzt und zum Lüfterverhalten ist nichts zu sagen (als wäre gar keiner drin). Dürfte also wirklcih "nur" auftreten, wenn der E6400 im Dock ist bzw. wenn er einen externen Monitor befeuern muss. Ich check nochmal wegen Flashfilmen und eine DVD werd ich auch mal reinschieben (wobei ich ihn deshalb nicht gekauft habe).
 
warte mal etwas... der lüfter wird sich schon melden... bedenke, dass dein lappi auf reisen war und noch etwas unterkühlt ist... das war bei mir am ersten tag auch noch so....

welche bios version hast du drauf?
 
Kann ich bestätigen, im Solo-Betrieb ohne Docking und ohne externe Monitor(e) ist das Ding flüsterleise.
 
Kann ich bestätigen, im Solo-Betrieb ohne Docking und ohne externe Monitor(e) ist das Ding flüsterleise.

Richtig. Heute an der FH habe ich mal einen zweiten Bildschirm über VGA drangehangen, 1680x1050px. Auch damit nur Lüfterstufe 1 dauerhaft. Sobald ich zu hause bin und an 1920x1200 über DVI arbeite wird das Ding laut...


MFG
 
Bin grade wirklich schwer enttäuscht von dem Teil und glaube momentan nicht mehr daran, dass ich es weiter behalten werde. Selbst im Leerlauf liegt die CPU-Usage bei durchschnittlich 30 Prozent, wobei kein einziger Prozess dafür verantwortlich gemacht werden kann (lungern alle bei 0-1% herum).

Selbst Flashfilme im kleinen Format sind ohne Ruckler nicht anzusehen und sofort springt die CPU Usage auf 97-100%. Da frage ich mich schon wieso mein Inspiron (das eigentlich ein "billig" Notebook sein soll) das ohne Probleme schafft, aber das E6400 aus dem letzten Loch bläst. Ich hatte nicht erwartet auf Youtube Fullscreen Videos sehen zu können ohne den Lüfter hören zu können, aber dass es nicht mal möglich ist überhaupt ohne Ruckler (!) Videos zu schauen lässt das Notebook nicht gerade in einem guten Licht dastehen.

Bin momentan einfach nur mehr fassungslos wie man so einen "Schrott" für reguläre 1500€ aufwärts an den Mann bringt. Werde mal morgen mit dem Dell Support telefonieren. Wenn das nix bringt schick ich das Teil zurück und das Abenteuer E6400 geht jäh zu Ende.
 
Bin momentan einfach nur mehr fassungslos wie man so einen "Schrott" für reguläre 1500€ aufwärts an den Mann bringt. Werde mal morgen mit dem Dell Support telefonieren. Wenn das nix bringt schick ich das Teil zurück und das Abenteuer E6400 geht jäh zu Ende.

Ich kann Deinen Frust verstehen und bin mittlerweile bei einem Thinkpad T60 gelandet, hab' es (war ein Firmen-Ersatzgerät, welches nie benutzt wurde) für 495 EUR hier gekauft.

Was das Ruckeln von Videos angeht: bereits mehrmals mußte mein T60 einschreiten, weil nagelneue, teure Notebooks beim Abspielen den Dienst verweigerten und die Videos nur mit Ruckeln wiedergaben. Mein T60 mit der ATI X1400 hatte niemals Probleme, diese flüssig wiederzugeben, Downclocking und unverhältnismäßig hohe CPU-Auslastungen gibt es bei dem Notebook ebenfalls nicht.

Zum Thema Lüfter: falls er bei meinem T60 überhaupt anspringt, ist er leise und kaum zu hören. Was Robustheit und Verarbeitung angeht, ist das T60 ohnehin über jeden Zweifel erhaben, auch das 14.1"-Display mit der schönen 4:3 (1400x1050)-Auflösung ist sehr gut und hell, qualitativ ähnlich wie bei meinem D430 (welches neuerdings leider Wölkchen entwickelt).

Was Dell mit den neuen Notebooks fabriziert hat, ist eine glatte Fehl-Konstruktion, viel Schnickschnack statt eines funktionierenden Kühl-Designs, langsam glaube ich auch an den Slogan: "Dell hat einen sehr guten Service, weil Dell ihn auch braucht" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir ein Video in HQ auf Youtube ansehe, habe ich mit dem kleinsten Prozessor zwischen 20 und maximal 50% CPU-Auslastung, meist liegt er aber noch unter 30%. Auch bei Fullscreen ändert sich das nicht. Könnte es ein Fehler in der Software sein? Ruckelnde Youtube-Videos hatte ich das letzte Mal auf einem P166 ...


MFG
 
Bin grade wirklich schwer enttäuscht von dem Teil und glaube momentan nicht mehr daran, dass ich es weiter behalten werde. Selbst im Leerlauf liegt die CPU-Usage bei durchschnittlich 30 Prozent, wobei kein einziger Prozess dafür verantwortlich gemacht werden kann (lungern alle bei 0-1% herum).

Ich nehm an Du hast Vista, hast du "Administrative Tasks ausführen" im Taskmanager gemacht? Danach müsstest Du auf jeden Fall eine Auskunft bekommen, an welche Task das es hängt.

Gerade wenn der Rechner neu ist, rödelt hier der tolle Windows Search Indexer gerne im Hintergrund.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Probleme mit der Hardware zusammenhängen, da ich auf meinem E6400 und auf meinem E4200 solche Probleme nicht habe.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Hardwarefehler die Ursache für dein Problem ist. Teste doch mal mit einer Linux Live-CD. Wenn das problemlos funktioniert ggfs. Vista neu aufsetzen.
 
Danke für die Antworten. Ich hatte mittlerweile noch ein bischen Zeit mich mit dem System auseinanderzusetzen. Heute morgen war komischerweise alles möglich was gestern unsäglich langsam ablief. Keine Ahnung was gestern anders war. Ist bei euch die CPU Auslastung auch manchmal so sprunghaft im Leerlauf? Bei mir ist es derzeit so, dass es 2,3 Sekunden bei 1-2% liegt und dann springts für ganz kurze Zeit auf bis zu 30% rauf (ohne Grund) - normal?! Beim anderen Laptop pendelts konstant zwischen 1 bis 10%.

Allerdings ist die Bootzeit immer noch unter aller Sau (sry). 50 Sekunden bis zum Login vs. 33 beim Inspiron ist schon ein Unterschied. Ich poste dann mal eine Liste der Prozesse die beim Start anlaufen. Vielleicht kann man noch was rausnehmen.

Bei dem Händler gibts übrigens gerade einen neuen E6400 für alle die auf WXGA+ LED Display, Intel 4500 und großen 9cell Akku abfahren (Ebay Nr. 290325177891).
 
E: Hier stand Mist. Sry. Hatte verschiedene Energiemodi drinnen (nicht dran gedacht).

Sagt mal benötige ich beim Start:
- Dell Control Point System Manager
- Dell Connection Manager
- Dell Control Point
- USC Service (von Dell)
- Power DVD
- Secure Upgrade (Firma Wave Systems)
- Windows Defender

Aktuelle Bootzeit liegt bei 65-70 Sekunden. Die anderen in der Startup Liste scheinen notwendig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
E6400 mit P9500 unter Vista Ultimate 64 Super PI / mod1.5 XS

2M: 46,345s
 
hab bei meinen M4400 mit P8600 54sek. also da scheint wirklich was faul zu sein.
 
Entschuldigung, dass ich mich schon wieder melde, aber ich brauche nochmal eure Hilfe.

Ich habe den E6400 in den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Bootzeit (von Einschalten bis zur Eingabe des PW um das Konto zu öffnen) ist momentan bei 41 Sekunden // Herunterfahren geht in 27 Sekunden. Wirkt auf mich relativ lange (habe allerdings noch viele Dienste mitgeladen, die ich nicht brauche). Was meint ihr? Und macht es einen Unterschied ob ich in den Auslieferungszustand zurücksetze oder ob ich selbst Vista manuell noch einmal installiere? Würde das vielleicht etwas bringen, weil die Performance des Systems nach wie vor zu wünschen übrig lässt. Ich weiß lediglich, dass ich dadurch die Möglichkeit verliere in den Auslieferungszustand zurückzusetzen.

Das führt mich gleich zur nächsten Frage: welche Dienste brauche ich beim Systemstart wirklich?!

Momentan wird geladen:
Windows Defender ausgeschaltet
Alps Pointing Device Driver [ich nehm mal an, dass ich den für die Eingabe brauche]
IDT PC Audio
Intel Common User Interface (3 Einträge)
Java Platform SE 6 U11 [von Sun Microsystems]
RAID Event Monitor [Intel]
Change TPMAuth Application [Wave Systems Corp.]
Document Manager [Wave Systems Corp.] ausgeschaltet
Secure Upgrade [Wave Systems Corp.] ausgeschaltet
Embassy Security Center ausgeschaltet
Dell Control Point [Dell Inc.] ausgeschaltet
Broadcom USH
Dell Universal Connection Manager [Smith Micro Software Inc.]
Intel Management and Security
McAffee Security Center ausgeschaltet
Mcagent_exe [unknown] ausgeschaltet
Dell Webcam Central [Creative Tech Ltd.] ausgeschaltet
Cyberlink Power DVD ausgeschaltet
Dell Support [Gteko Ltd.] ausgeschaltet
Bluetooth Software ausgeschaltet
Dell Control Point System Manager [Dell Inc.] ausgeschaltet

Bin momentan wirklich für jede Hilfe dankbar!

€dit:
1) hab jetzt schon auf 2 Kerne beim Booten umgestellt in der msconfig.
2) In der Regedit habe ich den Prefetch Paramter auf 2 gestellt ("HKEY_LOKAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contr ol\Session Manager\Memory ,anagement\PrefetchParameters.)
3) GUI Start Screen deaktiviert
4) Windows Sidebar deinstalliert
5) McAfee hab ich deinstalliert
6) zahlreiche StartUp Programme rausgenommen (sagt mir bitte dringend, ob ich die in irgendeiner Art und Weise brauche)

--> Bootzeit bis System komplett bereit: 47-52 Sekunden / Runterfahren: 8-10 Sekunden. Es dürfte also irgendwas mit dem McAfee nicht so ganz gepasst haben. Merkwürdig: das System läuft jetzt generell doppelt so schnell (auch beim Öffnen verschiedener Programme). Könnte mit irgendeinem der deaktivierten Startprogramme zu tun haben?

€dit: systematische Aktivierung/Deaktivierung bringt folgendes:
DELL Software: Idle zwischen 0-10% Schwankung
Wave Systems: Idle zwischen 0-40%(!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. von mir ein paar Werte: SuperPI mit Mod1.5XS 2M läuft rund 50s (Config siehe unten).
Bootzeit liegt gefühlt bei 2-3 Minuten :D ... weswegen bei mir auch bald ein Neuaufsetzen ansteht.
Dell Software und Co sind abgeschalten, sowie auch Windows Defender und das alles eben. Lediglich solche Sachen wie Virenscanner etc. sind am Start dabei.

Vllt. hilfts die bissl weiter.


Grüße,
eXcalibur
 
der bootvorgang geht bei mir eigentlich recht schnell, aber bis vista betriebsbereit ist - soll heissen alles geladen ist- vergehen gerne mal 3-4 min... erst nach 3-4 min ist mein wlan adapter betriebsbereit...

das herunterfahren dauert gerne mal 45-60 sek...
 
der bootvorgang geht bei mir eigentlich recht schnell, aber bis vista betriebsbereit ist - soll heissen alles geladen ist- vergehen gerne mal 3-4 min... erst nach 3-4 min ist mein wlan adapter betriebsbereit...

das herunterfahren dauert gerne mal 45-60 sek...
Hast du die msconfig gesäubert? Ich habe jetzt mal alles von Dell rausgeworfen (wie beschrieben) und bin bei ~60 Sekunden (50-69) angelangt. Runterfahren geht in ~10 Sekunden (8-12). Hatte gestern viel Zeit und hab alles mögliche ausprobiert und dann das finale System 5 Mal gestartet und beendet um den Mittelwert zu errechnen (Naturwissenschaftler eben ;) ).

Mich enttäuscht es bloß ein wenig, dass der Inspiron (der das Image eines "Volks/Billignotebooks" hat) in 40 Sekunden bootet (bis wirklich alles da ist) und in maximal 5 Sekunden runterfährt. Irgendwas hats da.. aber momentan erkenne ich das mal als "natürliche" Grenze beim E6400 an.
 
Zurück
Oben