e6400 vs e6500

T

Trifakt

Forum Benutzer
hallo,
ich stehe kurz davor mich für eines der obrigen notebooks zu entscheiden.
ich brauche das notebook fürs studium, sprich office, internet und mittelprächtige grafik (werde mir wohl die nvidia karte holen).
ich werde ebenfalls aufjedenfall einen 9 zellen akku verwenden und in meinem notebook wird ein wxga+ 1440x900 mit led verbaut werden

jetzt stehe ich vor der entscheidung e6400 oder e6500

generell sagt man ja größerer monitor ist besser fürs längere arbeiten und dafür ist das notebook ja gedacht allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wies mit der textschärfe steht. bei der gleichen auflösung müsste der kleinere monitor ja schärfer darstellen, mal ganz davon abgesehn das der kleinere monitor weniger strom verbraucht und das gerät insgesamt 0.3 bis 0.4 kg leichter ist.
was meint ihr wo liegt der vorteil beim e6500 und wo beim e6400, welches ist für mich besser geeignet?

danke schonmal

gruß
 
welches für dich besser geeignet ist, musst du wissen...

ich weiß nur eines:

13,3 zoll wäre mir zu klein für den heimbetrieb,

15,4 zoll wären mir zu groß für unterwegs

14,1 zoll ist genau perfekt für zu hause und noch schön leicht und handlich für unterwegs...

fazit: für mich ist 14,1 zoll genau die perfekte größe...
ich würde nichts anderes mehr kaufen
 
Hallo,

ich würde nichts anderes mehr kaufen, als 15,4" mit max. Auflösung.
So gehen die Meinungen auseinander.

@Trifakt
Geh in einen grossen Laden und schaue dir vergleichbare Notebooks live an, alles andere ist witzlos.
 
das problem ist: in normalen läden gibts keine 14,1er
 
und genau das ist mein problem:)

hat denn jemand erfahrung mit langen arbeiten an einem 14 zoller?
bei dem 15 zoller wär für mich nur die auflösung von 1440x900 drin, beim 14 zoller wärs dann die selbe auflösung
 
das e6500 ist doch genauso solide, also ist das wohl kein argument:)
 
hat denn jemand erfahrung mit langen arbeiten an einem 14 zoller?

Ich habe mit meinem E6400 (1440x900) meine Magisterarbeit geschrieben und dabei viel Zeit vor dem Notebook verbracht. Ich finde die Größe sehr gut! Klein genug, um es noch relativ komfortabel transportieren zu können, und groß genug um auch größere Excel Tabellen bearbeiten zu können.
Das E6400 kann ich nur empfehlen - es hat mir gute Dienste erwiesen - das Display ist super (sehr hell und scharf). Das e6500 wäre mir im Alltag zu groß/schwer gewesen.
Hast du einen Lenovo-shop in der Nähe? Da kannst du dir i.d.R. beide Größen anschauen.
 
ich sitze manchmal den ganzen tag an meinem e6400... wie gesagt: für mich und viele andere hier die perfekte größe... mit der 1440er auflösung einfach klasse...
 
Ich stand genau vor der gleichen Frage. Habe mich für ein E6500 mit 1440x900 entschieden und bereue es nicht. Ich habe von der Firma bei der ich meine Abschlussarbeit schreibe ein 14 Zoll Lenovo - da wäre mir das Diplay auf Dauer zu klein. Klar, zum mobilen Arbeiten ist 14 Zoll vorzuziehen.
 
Ich stand genau vor der gleichen Frage. Habe mich für ein E6500 mit 1440x900 entschieden und bereue es nicht. Ich habe von der Firma bei der ich meine Abschlussarbeit schreibe ein 14 Zoll Lenovo - da wäre mir das Diplay auf Dauer zu klein. Klar, zum mobilen Arbeiten ist 14 Zoll vorzuziehen.


was sagt uns das? die meinungen gehen total auseinander, so dass ein solcher thread dem TE keinesfalls weiterhelfen kann... also: ab in lenovo shop und 14,1 zoll sich anschauen... und dann ab zu saturn und MM und die 15,4 zoll ansehen...
 
ganz am anfang hätt ich halt klarere positionen erhofft

ich hätte z.b. gedacht, hier sagen einige zum langen arbeiten vorallem im studium ist klar der größere besser, aber der kleinere ist halt mobiler und nur für arbeiten um die 3 stunden oder so geeignet
generell wär halt ne ausführlichere begründung der standrpunkte schön gewesen:)

ich persönlich ziehe nach dem was ich gelesen habe den 14 zoller vor weil ich das notebook nicht als dekstop ersatz ansehe sondern er für die uni für eventuell vorlesungen (bzw hab ich dafür wahrscheinlich ein besser geeignetes netbook) sein soll und auch für die bibliothek um dort hausaufgaben machen zu können (und das werden auch nur max 3-4 stunden dauerarbeitszeit sein)

ich denke für diese zwecke ist der 14 zoller besser
 
also ganz ehrlich: wenn man nicht länger als 3 stunden am NB arbeiten könnte, wären mir persönlich 1200 euro zu schade gewesen... absolut keine probleme den ganzen tag am NB zu sitzen...
 
Wie gesagt Geschmackssache, aber wenn Du z.B. eine Abschlussarbeit damit schreiben willst und dann wirklich mal >8 Stunden vor der Kiste sitzt ist ein größeres Display meiner Meinung einfach besser. Mein altes Samsung hat z.B. bei 15" 1440x1050 bei 4:3 hat damit mehr dpi als mein E6500 - mit den geringeren dpi des 15.4" Latitude zu arbeiten ist aber deutlich angenehmer.
 
ich habe vor nächstes jahr eine promotionsarbeit mit meinem e6400 zu schreiben :D

bin guter dinge dass es damit klappt... auch 8 stunden am tag... aber jedes auge ist unterschiedlich empfindlich... wenn du danach gehst: auch ein 15 zoller ist nicht ergonomisch perfekt... aber zu hause habe ich eh ein 24 zoll monitor
 
vielen dank für die vielen antworten und ich denke ich kann mich jetzt ganz gut entscheiden.

der 15 zoller ist bestimmt für wirklich langes arbeiten besser aber da ich das notebook nicht als dekstop ersatz nutzen möchte sondern nur als mobile workstation, denke ich bin ich mit nem 14 zoller besser bedient
 
Also ich stand vor 3 Monaten vor einer ähnlich schwierigen Entscheidung, nur dass ich mich auch noch zwischen der Latitude und Precision Serie entscheiden musste, wenn ich nicht die Leistung gebraucht hätte, auf Seite der Grafik, um auch mal anspruchsvoller Programme oder hin und wieder mal ein Spiel zu spielen, hätte ich mit Sicherheit zum Latitude gegriffen, aber darum geht es hier nicht.

Im Rückblick kann ich nur sagen, wenn ich meinen Leistungsanspruch ausklammer, dann würde ich zum e6400 greifen und nicht, wie jetzt zum M4400 welches ein 15,4" ist. Weil das Display nur minimal kleiner ist, aber man gleichzeitig ein schöneres Transportgewicht hat (habe mein Notebook jeden Tag mit in die FH)

Außerdem denke ich mir, dass man für den Betrieb unterwegs auch gut mit dem normalen Display arbeiten kann, für aufwendigere Arbeiten, wo man viel Platz braucht sehe ich ein externes Display, als sehr gute Ergänzung für ein Notebook dieser Art.

Ich kann, dass zwar nicht untermauern, weil ich ja ein 15,4" besitze, kann mir aber nicht vorstellen, das der Unterschied sich den beiden so extrem bemerkbar machen wird, wobei dies alles subjektive ist. Also bleibt dir wohl nur die Möglichkeit es zu wagen und vlt. vorher den Vergleich bei Bekannten... oder eben bei der Konkurrenz(Lenovo-Shop) mal schauen zu gehen, dies hab ich auch damals getan und fand das 14,1" NB von denen sehr gut und auch nicht zu klein zum Arbeiten, was man natürlich nicht nach 15min zu 100% beurteilen kann, aber ich denke mein nächstes Notebook wird ein 14,1" wenn nicht sogar 13".

Gruß

Basti
 
Es ist immer sehr subjektiv, welche Display-Größe und Auflösung einem zusagt. Ich kenne einige, für die ist bei 15.4" 1280x800 perfekt, für mich ist diese Auflösung ideal für mein D430 (12.1") ;)

Für mich ist der beste Kompromiß aus Leistung, Bildschirmgröße und Gewicht mein Lenovo T60. Das hat als Auflösung 1400x1050 (4:3) bei 14.1" und gefällt mir weitaus besser als die inzwischen in Mode gekommenen Widescreens mit 1440x900. Leider werden die 4:3-Displays nicht mehr verbaut, alle Notebooks, die größer als 14.1" sind, wären mir zu groß und zu schwer.

Aber wie gesagt, das Ganze ist sehr subjektiv.
 
ich habe vor nächstes jahr eine promotionsarbeit mit meinem e6400 zu schreiben :D

Wer promoviert denn innerhalb eines Jahres?
Wahrscheinlich Dr. Med ;)
Wirklich mobil wird es ab 12". Ich würde es abhängig von den externen Monitoren machen. Wer Zuhause und/oder am Arbeitsplatz einen externen Monitor hat, der wird mir einem E6400 oder einem 12/13"er glücklich. Dank Docking-Port sind die Notebooks absolut ergonomisch und schnell angeschlossen. Ohne externen Monitor/Dockingstation würde ich einen 15,4"er bevorzugen. Wer einen 14"er durch die Gegend tragen kann, der kann auch einen 15,4"er mitnehmen und profitiert vom größeren Schirm.

Für mich ist der beste Kompromiß aus Leistung, Bildschirmgröße und Gewicht mein Lenovo T60. Das hat als Auflösung 1400x1050 (4:3) bei 14.1" und gefällt mir weitaus besser als die inzwischen in Mode gekommenen Widescreens mit 1440x900.

Die 4:3 Auflösung ist für viele Anwendungen, gerade auch surfen, ideal. Bei Widescreen Monitoren zieh ich die Taskleiste und die Sidebar auf die linke und rechte Seite, dann ist der Hauptfokus immer noch in der Mitte in einem Art 4:3 "Fenster".
 
Zuletzt bearbeitet:
14" oder kleiner ist sehr mobil, dann würde ich für zuhause ne dockingstation anschließen oder halt einfach nur nen externen monitor.

ich benutz mein E6500 als desktop-ersatz. bin bis auf das lüfterverhalten eigentlich zufrieden. in word damit zu werkeln ist ganz angenehm. die seitenränder sind eh immer mit irgendwelchen messengers oder toolbars belegt (16:10 rockt)

ich weis nicht wie oft du das nb in die uni mitnehmen willst, aber dann sind 15,4 täglich halt doch viel.

schonmal überlegt einen tablet-pc oder ein notebook mit touch-bildschirm? dann kann man intuitiv und schnell damit arbeiten. zeichnungen sind auch kein problem mehr. den block kann man sich so auch sparen und man hat alle seine unterlagen am pc
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Zurück
Oben