e6400 vs e6500

ich bin mir grad garnicht so sicher ob ich sowas brauche
da ich mich für eine naturwissenschaft (chemie) entschieden habe werd ich wohl mehr formeln als richtigen text mitschreiben muss und da ist mir eigentlich der klassische block mit einem stift lieber als am pc rumzuwerkeln

wie schon geschrieben, als dekstop ersatz brauch ich ihn nicht dafür hab ich nen festrechner
mitnehmen werd ich ich wahrscheinlich häufiger, da ich relativ lange an der uni sein werde wegen den praktikas

deswegen hab ich mich inzwischen auch für das 14 zoller entschieden
 
Das mit dem Tablet-PC zum Mitschreiben hört sich zwar in der Theorie gut an, ist aber sobald es an Formeln geht (und viele Studiengänge haben irgendwo z.B. Mathematik) auch wieder unpraktisch. Zeichnungen sind damit auch nicht viel schneller gemacht, weil es umständlicher ist, einen kleinen Fehler aus der Zeichnung zu entfernen. Danach ist man noch damit beschäftigt,die Zeichnung richtig in die Mitschrift zu schieben etc. Zum Mitschreiben an der FH hat sich für mich in den technischen Fächern das Notebook nicht durchgesetzt und das wird es auch nie tun. Darauf kann man zwar gut seine 2000 Seiten Script mitnehmen, aber mitschreiben ist da doch eher schwierig.


MFG
 
Kann ich nur bestätigen, manche unsere Profs machen zwar ihre Vorlesung mit einen Tablet, aber selber werde ich es wohl nicht machen, auch bei mir setzt sich das Notebook bei der Vorlesung nur in den seltensten Fächern durch. Manche Fächer kann, man vlt. die Formeln mit Latex oder Openoffice mit schreiben sowie den Text, wenn man die Möglichkeit und Lust hat Skizzen später einzufügen. Was bei vielen Fächer ne ganze Menge sein kann.

Mathe ist und bliebt für mich ein Block-Fach, weil man nicht mal wenn man die Befehle kennt oder schnell Schreiber ist, alles andere ist der reinste Overkill.

Asso ich studiere Elektrotechnik an der FH

So jetzt geht es bei mir auch weiter ein Seminar wieder ein Fach ohne Laptop ;)
 
Kann ich nur bestätigen, manche unsere Profs machen zwar ihre Vorlesung mit einen Tablet, [...]

Die Profs müssen aber auch nicht wirklich viel mit dem Tablet machen. Da wird mal ne Aufgabe vorgerechnet oder eine kleine Skizze angefertigt, sobald es etwas schwieriger wird, erkennt man auf den Tablet-Skizzen nichts mehr.

Die einzigen 2. die zu meiner Zeit mit Tablet-Studiert haben, sind am Grundstudium gescheitert. Hat natürlich nicht wirklich was mit dem Tablet zu tun, aber besser studiert es sich mit Skript auf Papier, Ordner und Block.

Nicht nur während der Vorlesung, vor allem beim Lernen später ist Papier einfach intuitiver. Man prägt sich die Sachen besser ein, wenn man die Seiten umblättert und dann immer wieder den roten Faden der Vorlesung/Übung an sich vorbei fliegen sieht, oder man blättert an einer interessanten Sache vorbei, ließt sie sich nochmal durch...
 
also ich könnte niemals papier durch einen pc ersetzen... auch meine ganzen pdf skripte musste ich immer ausgedruckt in papierform haben...

es hat mir nie wirklich spass gemacht am pc zu lesen...

1. muss ich immer mit textmarker markieren

2. muss ich immer zusatzinfos dazuschreiben. ich fasse oft einen absatz nochmals in paar stichwörtern zusammen... so prägt sich alles besser ein...

3. ich brauche etwas, was ich mit ins bett nehmen kann oder aufs stille örtchen... :D
 
3. ich brauche etwas, was ich mit ins bett nehmen kann oder aufs stille örtchen... :D
Das ist auch mit dem Notebook möglich ;)

Papier ist sicher intuitiver, aber es gibt halt immer mal Scripts, da lohnt sich ein Ausdruck einfach nicht. Das habe ich dann auf dem Notebook aber immer parat. Oder auch wenn man mal was zu hause liegen lässt sehr praktisch.


MFG
 
also ich könnte niemals papier durch einen pc ersetzen... auch meine ganzen pdf skripte musste ich immer ausgedruckt in papierform haben...

es hat mir nie wirklich spass gemacht am pc zu lesen...

1. muss ich immer mit textmarker markieren
Gibt doch eh im Word die Textmarkerfunktion. Programmier dir noch was kleines, damit jedes Mal, wenn du markierst das Kratzen vom Stift aufm Papier abspielt wird und es ist nicht anders ^^
2. muss ich immer zusatzinfos dazuschreiben. ich fasse oft einen absatz nochmals in paar stichwörtern zusammen... so prägt sich alles besser ein...
Kann dir da nur Citavi empfehlen; da kannst du dann deine Gedankgen auch gleich ordnen und mit den Bibliotheksdatenbanken verknüpfen! Hab mich auch lang nicht rangetraut, aber seit dem Semester verwende ich das für so gut wie jede Prüfung, Seminararbeit, Referat,.. CITAVI Wissensorganisation
3. ich brauche etwas, was ich mit ins bett nehmen kann oder aufs stille örtchen... :D
Was hindert dich daran 12" überall hinmitzunehmen? Da ist ja jedes Comic größer ;)

Wer hat eigentlich wirklich einen sinnvollen Nutzen von einem Tablet? Die Frage stellt sich mir seit ich das erste Mal einen gesehen habe! Typisches Männerspielzeug?!
 
@deuteranius:

stimmt das geht... habe ich paar mal schon gemacht... aber nur um zu chatten... :D loool... trotzdem ist es in papierform bequemer... notfalls hat man dann noch reserve, falls mal etwas ausgehen sollte :D

@fuzz: danke für die tipps... ich bleibe beim altmodischen... :D
 
jop, alles Papier finde ich auch bequemer, alles was ich mit schreibe, gelangt früher oder Später auch auf Papier, da es sich am Ende für die Klausur, Belege etc. einfach besser lernen lässt.
Was zum Teil wohl auch daran liegt, das ich nicht gerne längere komplizierte Texte auf dem Bildschirm lese.

Zum Tablet, es hat für mich schon einen gewissen Reiz, da dass was unsere Profs damit machen sehr gut aussieht. Außerdem macht es die Vorlesung angenehmer, wenn dieser es selbst schreibt, da es einfach ditaktisch sinnvoller ist als einer PPPräsentation zu folgen.

Ich würde euch ja gerne ein Beispiel dafür geben, wie das bei unserem Prof aussieht, aber dass ist ja rechtlich nicht möglich bzw. wird nicht gerne gesehen, wer Interesse hat, sollte sich dann eher mal kurz melden, dann schick ich ihn einen kleinen Abschnitt mal.

Achso, dieser Professor macht die gesamte Vorlesung mit seinem Tablet und es handelt es sich um Kommunikationstechnik 2. Semester

Gruß Basti
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Zurück
Oben