e6400 welches linux?

Dieses Thema im Forum "Dell Forum" wurde erstellt von hoveman, 22.03.2009.

1. #1 hoveman, 22.03.2009
    hoveman

hoveman Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    wie der titel schon sagt, frag ich mich gerade welches linux am besten für dieses notebook geeigent ist? da ich auch nicht son linux geek bin sollte auch auf anhieb das meiste funktionieren. zumindestens sollte das wlan funktionieren und für die anderen sachen sollte es treiber geben. da ich 4 gb ram hab, würd ich hier auch gerne 64 bit linux nehmen. habt ihr schon erfahrung mit linux auf diesem notebook gemacht? mom benutz ich fedora.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eXcalibur, 22.03.2009
    eXcalibur

eXcalibur Forum Master

Mein Notebook:
    Inspiron 9300 / Latitude E6400
    Ich empfehle dir Ubuntu 8.10 (oder neuerer) und deren entsprechenden Derivate. Da funktioniert alles auf Anhieb.

Grüße,
    eXcalibur

4. #3 Brunolp12, 22.03.2009
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    von vielen Distributionen gibts sog. Live CDs, da kann man erstmal von CD booten, ohne daß am Inhalt der Festplatte was geändert wird.

Probleme mit der Hardware/Systemkomponenten kann man dabei schon erkennen.

Also:
    Einfach ausprobieren !

5. Stich

Stich Forum Master

Mein Notebook:
    Dell Precision
    Kann mich Bruno nur anschliessen, und anfangen würd ich bei Ubuntu, das ist für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen interessant.

Nur bei besonderen Bedürfnissen würde ich etwas anderes nehmen.

6. #5 hoveman, 23.03.2009
    hoveman

hoveman Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    danke für die infos. werd es mal mit ubuntu probieren. dann bin ich noch auf centos gestoßen. es basiert auf red hat. was sagt ihr dazu? kennt einer das? habt ihr schon erfahrungen mit dem linux und dem notebook gemacht? ich würde gerne ein paar linux distribution ausprobieren. deswegen frage ich.
    mfg

7. #6 eXcalibur, 23.03.2009
    eXcalibur

eXcalibur Forum Master

Mein Notebook:
    Inspiron 9300 / Latitude E6400
    Wenn du noch nicht so die Linuxerfahrung hast, dann würde ich nicht unbedingt mit CentOS etc. anfangen ;)
    Teste am besten erstmal Ubuntu 8.10 bzw dann 9.04, sowie openSUSE 11.1 und meine persönliche Empfehlung: Linux Mint 6 (basiert auf Ubuntu, ist aber noch einsteigerfreundlicher).
    Wenn du dich dann etwas Eingearbeitet hast, kannst du dann mit den anderen Distris wie Debian, CentOS/Red Hat & Co anfangen - wobei ich da nicht weiß, ob alles auf Anhieb unterstützt wird.

Grüße,
    eXcalibur

8. Stich

Stich Forum Master

Mein Notebook:
    Dell Precision
    Ich kenne centos, aber im Moment warte ich keins. Trotzdem empfehle ich dir als Einsteiger Ubuntu.

Und bevor du noch weitere Distributionen anschleppst mach mal erste Erfahrungen mit Ubuntu, sag uns, was dich daran stört, dann kann man dir geziehlt helfen.

9. psych

psych Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hey,

ich empfehle dir aber die aktuelle Ubuntu Jaunty CD...
    Ubuntu Jaunty wird bald erscheinen und sollte keine schweren Fehler mehr beinhalten (nutze es selber auf nem e6500) !
    Einige Dinge sollten mit Jaunty besser funktionieren... das e6400 is ja noch relativ neu.
    Hier zum runterladen:
    http://cdimage.ubuntu.com/daily-live/current/jaunty-desktop-amd64.iso

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 hoveman, 27.03.2009
    hoveman

hoveman Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    danke für die info ;)
    schwere fehler?? hat 8.10 schwere fehlere oder wie meinste das?

12. psych

psych Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Nein... Ubuntu Jaunty ist im Moment noch nicht veröffentlicht... heute ist die Beta Version erschienen.

Ubuntu Jaunty ist aber "fast" fertig. Die Software ansich ist stabil und es gibt bei diesem Entwicklungsstand nur noch sehr wenige Fehler.

Ubuntu Jaunty funktioniert auf den neuen Latitudes besser als der Vorgänger, da neuere Treiberversionen enthalten sind.
    Deswegen würde ich dazu raten nicht Ubuntu 8.10 sondern die Beta von 9.04 zu installieren.
    Ich setze selber bereits 9.04 ein und habe seit längerer Zeit keine Bugs mehr erlebt.

Gruß,

Psych

Thema:

e6400 welches linux?

Die Seite wird geladen...

e6400 welches linux? - Ähnliche Themen

1. Welches Board für e6400?

Welches Board für e6400?: Hallo, leider ist das Motherboard meines e6400 defekt. Es is ein CN-0J470N Jetzt muss ein neues her, aber welches soll ich nehmen? Das...
  2. Dell Latitude E6400 "Time-of-Day Clock Stopped"

Dell Latitude E6400 "Time-of-Day Clock Stopped": Hallo. Leider hat mein Latitude E6400 irgendwie einen Macken. Es hat angefangen, das immer die Uhrzeit nicht mehr gepasst hat, darauf hin...
  3. Latitude Serie Dell Latitude E6400: Tastaturbeleuchtung nachrüsten

Dell Latitude E6400: Tastaturbeleuchtung nachrüsten: Hallo zusammen, ich hätte zwei Fragen an euch: 1. Nachrüsten der Tastaturbeleuchtung in der Bucht habe ich viele Dell-Tastatursätze mit...
  4. Latitude Serie Latitude E6400 Frühstückt Festplatten (zum dritten mal kaputt)

Latitude E6400 Frühstückt Festplatten (zum dritten mal kaputt): Hallo Zusammen, ich hab nun seit knapp 4 Jahren einen Dell Latitude E6400. Komischerweise ist nun bereits zum dritten Mal die Festplatte kaputt,...
  5. Verkaufe Dell Latitude E6400

Verkaufe Dell Latitude E6400: Ich verkaufe mein Dell Latitude E 6400 (2008 gekauft), was mir in den letzten Jahren gute Dienste erwiesen hat. Eigentlich wollte ich es als...