e6400 welches linux?

H

hoveman

Forum Benutzer
wie der titel schon sagt, frag ich mich gerade welches linux am besten für dieses notebook geeigent ist? da ich auch nicht son linux geek bin sollte auch auf anhieb das meiste funktionieren. zumindestens sollte das wlan funktionieren und für die anderen sachen sollte es treiber geben. da ich 4 gb ram hab, würd ich hier auch gerne 64 bit linux nehmen. habt ihr schon erfahrung mit linux auf diesem notebook gemacht? mom benutz ich fedora.
 
Ich empfehle dir Ubuntu 8.10 (oder neuerer) und deren entsprechenden Derivate. Da funktioniert alles auf Anhieb.


Grüße,
eXcalibur
 
von vielen Distributionen gibts sog. Live CDs, da kann man erstmal von CD booten, ohne daß am Inhalt der Festplatte was geändert wird.

Probleme mit der Hardware/Systemkomponenten kann man dabei schon erkennen.

Also:
Einfach ausprobieren !
 
Kann mich Bruno nur anschliessen, und anfangen würd ich bei Ubuntu, das ist für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen interessant.

Nur bei besonderen Bedürfnissen würde ich etwas anderes nehmen.
 
danke für die infos. werd es mal mit ubuntu probieren. dann bin ich noch auf centos gestoßen. es basiert auf red hat. was sagt ihr dazu? kennt einer das? habt ihr schon erfahrungen mit dem linux und dem notebook gemacht? ich würde gerne ein paar linux distribution ausprobieren. deswegen frage ich.
mfg
 
Wenn du noch nicht so die Linuxerfahrung hast, dann würde ich nicht unbedingt mit CentOS etc. anfangen ;)
Teste am besten erstmal Ubuntu 8.10 bzw dann 9.04, sowie openSUSE 11.1 und meine persönliche Empfehlung: Linux Mint 6 (basiert auf Ubuntu, ist aber noch einsteigerfreundlicher).
Wenn du dich dann etwas Eingearbeitet hast, kannst du dann mit den anderen Distris wie Debian, CentOS/Red Hat & Co anfangen - wobei ich da nicht weiß, ob alles auf Anhieb unterstützt wird.


Grüße,
eXcalibur
 
Ich kenne centos, aber im Moment warte ich keins. Trotzdem empfehle ich dir als Einsteiger Ubuntu.

Und bevor du noch weitere Distributionen anschleppst mach mal erste Erfahrungen mit Ubuntu, sag uns, was dich daran stört, dann kann man dir geziehlt helfen.
 
danke für die info ;)
psych schrieb:
...Ubuntu Jaunty wird bald erscheinen und sollte keine schweren Fehler mehr beinhalten (nutze es selber auf nem e6500) !...
schwere fehler?? hat 8.10 schwere fehlere oder wie meinste das?
 
Nein... Ubuntu Jaunty ist im Moment noch nicht veröffentlicht... heute ist die Beta Version erschienen.

Ubuntu Jaunty ist aber "fast" fertig. Die Software ansich ist stabil und es gibt bei diesem Entwicklungsstand nur noch sehr wenige Fehler.

Ubuntu Jaunty funktioniert auf den neuen Latitudes besser als der Vorgänger, da neuere Treiberversionen enthalten sind.
Deswegen würde ich dazu raten nicht Ubuntu 8.10 sondern die Beta von 9.04 zu installieren.
Ich setze selber bereits 9.04 ein und habe seit längerer Zeit keine Bugs mehr erlebt.

Gruß,

Psych
 
danke für deine belehrungen:mad::mad:
aber dir scheint wohl entgangen zu sein, dass ich 8.10 geschrieben habe, er aber die neuste beta von ubuntu meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware und CO

Hallo

ich denke mal nicht das die verschiedenen Linux OS wie sie alle heissen mögen, die Hardware im E 6400 erkennt, das wär für mich neu, das das auf Anhieb klappt.


Auch die Stand By Funktionen um den Akku zu entlassten das bestimmte Peripherie abgeschaltet wird und dergleichen.

Ich habe es aufgegeben ein neues Linux dadrauf zu klatschen weil das immer ca 2 Jahre dauert bis Linux das kann was bei MS an Hardware neu ist.

Egal ob die Rote Kappe, Heulsuse, und all die anderen.............

Ich rede jetzt davon, wenn einer manuell nicht die Treiber einbinden kann und den Kernel patchen kann.


Klar ist das, der mit Linux in der Muttermilch gross geworden ist ein klacks.

ATG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche von Ubuntu 9.04... nicht von 8.10 !
Und die Hardware des E6500 wird auf Anhieb ohne irgendwelche Basteleihen unterstuetzt... inklusive Wlan, Standby Bluetooth und all dem ganzen Kram!

Ob du es glaubst oder nich... besser als von XP und Vista... da muss ich noch Treiber installieren.

Bei Ubuntu... CD rein... läuft! Installation dauert keine 20 Minuten!
 
OK überedet

Werde mal eine Partion frei schaufeln und mir das anschauen.

Gibts das auch als Ubuntu LIVE CD?

ATG
 
Klickst du hier

Da gibt es die aktuelle CD als installierbare Live CD!

Der Installer kann aus dem Live System heraus gestartet werden.
 
Warte

Da warte ich noch bis eine Intel x64 auf dem Markt ist.

ATG
 
Da warte ich noch bis eine Intel x64 auf dem Markt ist.

ATG
:confused: ... Was soll das sein? Kann das sein, dass du dich am Zusatz AMD64 störst? ;) ... keine Angst, das läuft auch auf Intel-CPU's und heißt nur so, weil AMD damals mit dem AMD64 die 64bit Ära einleutete und sich das somit ein bissl eingebürgert hat.
Kurzum AMD64 == x64 == 64Bit Version :D


Grüße,
eXcalibur
 
Ups

hab ich da was verschlafen, bestimmt war ich an diesem Tag in der Schule krank


ATG
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Vaio (diverse) Sony Vaio - VPCEJ2Z1E Keine Treiber funktionieren

kaufberatung für ein Ultrabook

Allround Touchdisplay Notebook für ca. 800 Euro

Zurück
Oben