e6400 welches linux?

64bit Architekturen gibt es schon deutlich länger (sparc z.b.) ...

Die 64bit Erweiterung für x86 Prozessoren wurde von AMD entwickelt und wird sowohl von Amd als auch von Intel eingesetzt.
Gängige Kürzel dafür sind z.b. amd64, x86_64 , emt64...
 
zu erwähnen wäre noch, dass intel mit amd damals ihre lizenzen ausgetauscht haben, seit dem hat auch intel 64-bit bei x86 und amd hat in diesem zuge sse3 und heute 4 bekommen. von daher passt amd64 auch für intel.

so back to topic...

also für einsteiger würde ich definitiv auch ubuntu empfehlen, wer über den tellerrand schauen möchte, kann auch gerne desktop- bzw. pc-bsd ausprobieren, diese laufen auch meistens out-of-the-box, wobei ich net genau weiß wie dort die hardwareunterstützung genau ist, aber es gibt ja live-cd da kann man testen.
 
nabend

ich hab bei mir die 9.04 beta installiert, und bin super zufrieden :)

das einzige, was bei mir noch nicht so richtig funzt ist die docking, ich kann da die auflösung und so nicht umschalten, es wird nur das normale monitorbild auf den externen monitor projeziert , hat da vllt jemand nen tipp ?
 
ich hab bei mir die 9.04 beta installiert, und bin super zufrieden :)
bei mir (habs per Upgrade installiert) gabs zunächst Probleme mit dem NVidia-Treiber, das konnt ich aber selbst lösen.
Jetzt klemmt die Backlight-Steuerung ein bisschen

das einzige, was bei mir noch nicht so richtig funzt ist die docking, ich kann da die auflösung und so nicht umschalten, es wird nur das normale monitorbild auf den externen monitor projeziert , hat da vllt jemand nen tipp ?
ich würde mal in Linux/Ubuntu-Foren forschen, aber jaunty soll doch auch & gerade hinsichtl Verwendung mehrerer Bildschirme verbessert worden sein !?

Ubuntu 9.04 Technical Overview | Ubuntu
 
mit ubuntu kannst du nichts falsch machen, das sollte wie geschmiert laufen.
 
mit ubuntu kannst du nichts falsch machen, das sollte wie geschmiert laufen.
:confused: Ubuntu ist nicht übel, aber gerade auf Notebooks kanns immer mal wieder Probleme mit Linux geben (was man hier ja auch lesen kann).

Wie ich geschrieben habe, klappt die Backlight-Steuerung bei mir (habe ein Vaio FE31) seit dem Upgrade nur noch eingeschränkt (per Kommandozeile kann ichs noch setzen).
Inzwischen hab ich auch noch Probleme mit dem Gnash-Flash-Plugin festgestellt, die bis zur nicht-Benutzbarkeit mancher Seiten gehen.
Ausserdem läuft seit dem Upgrade der Tracker/Indexer und lässt den Lüfter auf "Dauer-Heulen" arbeiten. Etwas, was ich von meinem NTB garnicht kenne und was uns im Falle von Vista auch schon Seitenweise Foren- Beiträge mit Beschwerden über das böse böse Vista eingebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts noch mehr Infos zum Thema Ubuntu auf dem e6400:
jepp, danke für die Hintergrund-Info. Wie ich sage: auch (und grade) unter Linux soll man nicht glauben, daß alles von selbst wie geschmiert rennt. Es ist eher mehr Recherche & Eigeninitiative gefordert als unter Windows
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Vaio (diverse) Sony Vaio - VPCEJ2Z1E Keine Treiber funktionieren

kaufberatung für ein Ultrabook

Allround Touchdisplay Notebook für ca. 800 Euro

Zurück
Oben