e6400 wlankarte

S

schubibubi

Forum Freak
Hallo an alle,

ich hoffe mir kann mal wieder jemand helfen:
Ich suche eine wlan-karte für mein e6400, welche ich vergaß mitzubestellen.

oder was ist mit sowas:

Intel PRO/Wireless 2915ABG Mini PCI 802.11a/b: Amazon.de: Elektronik
geht die?

oder doch ehr die:
HP Broadcom Mini-Pci Wlan Karte BCM94318MPG: Amazon.de: Elektronik

oder die:
Wireless LAN mini PCI Karte 300 MBit 2T2 802.11n: Amazon.de: Elektronik

oder ne ganz andere bei amazon.

hat jemand kurz die zeit mal reinzuschauen welche da die beste ist?



vielen vielen riesen dank für die mühe


viele grüße

schubbibubi
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt nicht

Hi,

alle drei gennannten passen nicht für den Latitude E6400. Du brauchst eine Steckkarte mit Mini-PCI-Express-Interface. Am besten mal bei Dell vorbei schauen, da macht man nix falsch....

So wass zum Beispiel:

Dell : Dell Intel ? WiFi Link 5300 (802.11a/g/n) ? Mini-Karte mit halber Bauhöhe ? Einbausatz : Wireless/WiFi : COMPUTER, ELEKTRONIK FÜR PRIVATANWENDER UND HEIMBÜROS

Oder die:
Dell : Dell Intel ? WiFi Link 5100 (802.11a/g/n) ? Mini-Karte mit halber Bauhöhe ? Einbausatz : Wireless/WiFi : COMPUTER, ELEKTRONIK FÜR PRIVATANWENDER UND HEIMBÜROS

Gruß

NHTec
 
Zuletzt bearbeitet:
super nett. danke dir. ich bestell gleich eine der beiden.

liebe grüße
 
War das jetzt nicht zu naheliegend? Eine Karte für ein Dell-Notebook bei Dell zu finden? :D :D :D
 
mhm, stimmt irgendwie schon robert :)

nochmal danke nhtec, allerdings machst du´s mir jetzt noch schwerer :)
was ist der unterschied zwischen diesen beiden, bzw wann ist welche zu empfehlen?

Dell : Dell WLAN 1510 (802.11a/b/g/n) ? Halbe Einbauhöhe ? Mini-Karte ? Einbausatz : Wireless/WiFi : Kleine und mittelständische Unternehmen
(# Bietet Bluetooth- und WiFi-Unterstützung; hat die bluetooth?)

Dell : Dell Intel ? WiFi Link 5100 (802.11a/g/n) ? Mini-Karte mit halber Bauhöhe ? Einbausatz : Wireless/WiFi : COMPUTER, ELEKTRONIK FÜR PRIVATANWENDER UND HEIMBÜROS

wann ist welche zu empfehlen? ich kenn mich da kein stück aus, wie ich gerade feststelle.


beste grüße,

schubibbubi
 
Ein Erklärungsversuch

Laut Dell Datenblatt bekommt man folgende Infos:

Dell Wireless 1510 [(802.11 a/g/n (2x2)] Broadcom Chip
Intel® WiFi Link 5100 [802.11a/g/n (1x2)] Intel Chip
Intel WiFi Link 5300 [802.11a/g/n (3x3)] Intel Chip

Die Intel 5300 Karte setzt 3 Antennen ein, die Intel 5100 Karte nur zwei. Mit einen passenden Accesspoint soll die 5300er Karte 480mps übrtragen können, während die Intel 5100 un die Dell Wireless 1510 "nur" 300mps kann. Das sind allerdings eh nur theoretische Werte.
Manche Leute schwören auf die Dell Karte mit dem Broadcom-Chipsatz, sie hätten damit eine bessere Verbindung zu Access-Points als dem den Intelkarten. Ob das wahr ist, weiß ich nicht.

Ich persönlich würde entweder die Dell Wireless 1510 oder die Intel 5300 nehmen...
 
danke

hui. okay. ich wollte eben schon die 1510 bestellen.
aber was ist der unterschied zwischen beiden? kann die eine ein netzwerk erstellen auf dass andere auch dann ohne router in "mein" netzwerk können?
haben die beide bluetooth? oder keine?

kannst du mir dazu noch was sagen?

super nett aber, dass du mir das so ausführlich beschreibst. hätte nicht gedacht, dass mir jemand so konkret weiterhelfen kann und mag.

dann bestell ich aber ! :)


dankeschön
 
Beide Karten haben kein Bluetooth, mit beiden kannst du ein AD-HOC-Netzwerk aufbauen. Die Intel-Karte ist teurer, und mit normalen Standard-Routern wirst du keinen Geschwindigkeitsunterschied merken. Die Intelkarte kann drei Funkkanäle bündeln, und die Dell nur zwei, d.h. die Intel kann auf eine Bruttotransferrate von 450 BPs kommen un die Dell auf 300 BPS.
 
[....]

Ich persönlich würde entweder die Dell Wireless 1510 oder die Intel 5300 nehmen...

Wäre auch meine Wahl. Bisher bin ich mit meiner Broadcom (Dell 1510) hier im Precision M4400 sehr zufrieden. Tut alles was sie soll.
Bei den Intels hatte ich immer ärger mit den Treibern und der Software (4000er und 3000er Generation mit ProWireless scheissdreck da)

Wie gesagt, für den 3 Antennen-Vorteil würde ich evtl die 5300er nehmen, ansonsten auf jeden Fall die Dell 1510
 
super dank an euch,
habe die 1510 bestellt.
die ist einfach reinzustecken hoffe ich :)

lg
schubbllele
 
Ja, das ist ganz einfach. Die mittlere Schraube unter dem E6400 lösen, Base assembly deckel entfernen und die Karte unten links (ganz links ist die WAN-Karte, und etwas rechts daneben die WLAN-Karte) in den vorbereiteten Schacht stecken, Antennen anschliessen, Karte festschrauben und Deckel schliessen.
Treiber installieren und das wars.

Viel Erfolg

NHTEC
 
okay das bekomm' ich hin.

danke euch tausendmal.

schubbi
 
intel besser?!

also ich habe mal gehoert bzw gelesen, dass man bei internem WLAN eher zu intel als zu broadcom greifen sollte. genauer beschaeftig hatte ich mich nicht mit dem thema, aber das war das, was mir im hinterkopf geblieben ist. soweit ich mich erinnern kann (ist schon ueber ein jahr her) wurde sogar deutlich von broadcom abgeraten.

weiss jemand, woher ich diese infos haben koennte:confused:??? bzw. worauf diese gruenden koennten? einer hier im forum hatte ja eher mit broadcom weniger probleme bezueglich der treiber.
 
Also ich bin froh ne Broadcom Karte zu haben, da gibts weniger Probleme mit MacOSX und Linux ;)
 
Centrino oder V/pro label???

also ganz genau genommen stehen beim latitude E6400 folgende karten zur Ausahl:

Intel WiFi Link 5100 (802.11 a/g/n 1X2) 1/2 MiniCard with V/pro label
Intel WiFi Link 5100 (802.11 a/g/n 1X2) 1/2 MiniCard with Centrino label
Intel WiFi Link 5300 (802.11 a/g/n 3X3) 1/2 MiniCard with V/pro label
Intel WiFi Link 5300 (802.11 a/g/n 3X3) 1/2 MiniCard with Centrino label
Dell WLAN 1510 (802.11a/b/g/n 2X3) 1/2 MiniCard with Core 2 Duo label

warum kann und soll ich mich zwischen einem Aufkleber entscheiden??? was bedeutet das? Centrino ist klar, aufgrund des Chipsatzes Centrino 2, jedoch was soll denn bitte V/pro??? das ist doch fuer Desktop-Computer, oder? :confused::confused::confused:
 
Wenn Du diese Frage stellen musst, dann brauchst Du V-Pro nicht.
 
Fernwartung und Administration ;)


Grüße,
eXcalibur
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Dell Inspiron 5100 und Dell Wireless 1470 miniPCI

E6400 half size W-Lan Karte

Fragen zum Dell Studio 15 - oder doch ein anderes?

Dell E6400, 14,1" WXGA+ LED, Nvidia 160M, Webcam, Backlight-Tast., Garantie, Win7

derzeitige Notebooks auf neuen 802.11n Santa Rosa WLAN Chip umsrüsten???

Zurück
Oben