e6500... akku gibt auf... garantie?

P

psych

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

Ich hab mein e6500 nun seit etwa 6 Monaten und die Akku Laufzeit ist bereits stark gesunken. Der Akku wird allerdings auch 5 mal die Woche ernsthaft genutzt (also bis fast leer) .Ist das normal?

Code:
acpitool -B
  Battery #1     : present
    Remaining capacity : 1911 mAh, 53.45%, 01:28:12
    Design capacity    : 5200 mAh
    Last full capacity : 3575 mAh, 68.75% of design capacity
    Capacity loss      : 31.25%
    Present rate       : 1300 mA
    Charging state     : discharging
    Battery type       : rechargeable, LION
    Model number       : DELL FU27487
    Serial number      : 10525
  Battery #2     : slot empty
Nur noch 68% Kapazität find ich etwas wenig nachn paar Monaten...
Gibt Dell Garantie auf die Akku abnutzung?
 
Schlag mich! Aber ich bin der meinung das Dell einhalbes oder. sogar 1 jahr auf den akku gibt!
 
1 Jahr normalerweise, wenn nicht sogar Verlängerung dazugekauft wurde für X-Jahre...
 
Dürfte somit kein Problem sein einen neuen zu bekommen. Einfach mal bei Dell anrufen.

Musst ein schon defektes Exemplar erwischt haben, wenn es so flott den Geist aufgegeben hat.


lg R10
 
Komplett entladen und anschließend wieder komplett ohne Unterbrechung aufgeladen hast du ihn bereits oder?

Zwecks der Kalibirerung...wäre gut möglich dass dein Wear-Level wieder sinkt
 
Jo hab komplett entladen und im ausgeschalteten Zustand wieder geladen.
Macht keinen Unterschied.

Problem:

Hab beim Dell Support angerufen... die haben mich aufgefordert, im Bios die Battery Informationen abzurufen.
Das Bios behauptet die Battery sei 100% in Ordnung... Acpi gibt hingegen 35% Kapazitätsverlust an...
Der Dell Support hat sich allerdings nur fürs Bios interessiert und meint es handle sich um einen Auslesefehler.
Und nun?
 
Sind die Laufzeiten spürbar gesunken? Das kannst du ja am Besten beurteilen. Evtl. einfach einen anderen Bearbeiter anrufen oder auch ein wenig Stunk machen und die Eskalationsabteilung anrufen.
 
Ja Akku Laufzeit ist spürbar gesunken. Um etwa 1/3...

Jetzt muss ich mir nen Vista installieren, blos damit die Jungs von Dell mir glauben dass der Akku ne Macke hat.
Als ob Linux andere Acpi Infos auslesen würde als irgendnen Windows Tool
 
Ich weiß zwar nicht wie das bei Dell mit der Akku Garantie genau gereglet ist (normal 6 Monate) , kann aber aus eigener Erfahrung sagen das mir vor kurzen ein Akku mit ähnlichen Beschwerden anstandslos, ca 10 Monate nach Kauf ausgetauscht wurde.

Du musst halt auf der Dell Homepage so einen Test machen, da bekommst du dann eine Fehlernummer und die fügst du deinem Supportmail an. Dann melden die sich bei dir .. (Schreib aber das du dein Gerät neu aufgesetzt hast, denn das wollten sie von mir auch .. )
 
Zurück
Oben