Latitude Serie E6500 Leises nerviges Piepen

D

Dalmanos

Hallo,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Der Grund meiner Registrierung ist, dass mein Dell Latitude E6500 leise piept und ich das nicht mehr aushalte.
Es ist allerdings kein Systempiepen, wie ich schon manchmal bei Lösungsvorschlägen gelesen/gehört hab.
Es ist eher ein sehr zufälliges, leise aber noch hörbar nerviges Piepen.
Als ich mein Notebook mit Prime95 unter Stress getestet hab, hab ich das Piepen nicht mehr gehört, nach dem Beenden war es wieder da. (Während des Tests war das Notebook offen, der Lüfter rannte mal unter Stress und mal nicht. Alles im Bereich des normalen. In beiden Zuständen war kein Piepen zu hören. Somit schließe ich den Lüfter als Ursache aus, oder habe ich etwas übersehen?)

Ich habe mal genau hingehört und konnte auch so eine Art brodeln hören. Ich stelle mir so das Geräusch eines defekten Kondensators vor. Das Brodeln war auch während des Stress-Tests zu hören.

Genau das ist auch meine Theorie(Ist noch ganz frisch und undurchdacht):
Ich vermute das Aufgrund des Alters des Notebooks(von ebay gebraucht gekauft und schon lange in Gebrauch) die Glättungskondensatoren der Spannungsregulatoren ausgetrocknet sind und dadurch die Amplitude der Brummspannung erheblich gewachsen ist. Durch die gewachsene Amplitude wird auch das Piepen lauter/hörbar.

Vielleicht ist es auch viel einfacher und ich bin auf der falschen Fährte.

Vielen Dank fürs Durchlesen,
Dalmanos
 
Zurück
Oben