Latitude Serie E6520 - Mini PCIe-SSD

T

Thomas4711

Forum Stammgast
Hallo,

mein Dell E6520 hat innen einen freien Mini-PCIe Stecktplatz kleiner Bauform für eine SSD ( zwischen WLan und UMTS-Steckkarte )

Hat schon mal jemand eine SSD dort eingesteckt und kann Tips geben, welche Mini-SSD daran laufen und vor allem in welchen Grössen es die kleinen Modell gibt
 
Mhhh,ich habe ein Dell XPS M1330 das auch einen freien MiniPCIe Slot hat, in welchen man ab Werk ein "Intel Robson Turbo Cache" Modul stecken konnte, also sowas ähnliches wie eine SSD (Als reinen Cache, um die normale HD zu beschleunigen).

Da ich nun auch vorhatte, dort eventuell eine normale SSD einzubauen, habe ich mich vorab informiert: Bei meinen Recherchen musste ich jedoch feststellen das MiniPCIe nicht gleichzusetzen ist mit einem MSATA Anschluß. - Bei einem normalen/klassischen MiniPCI Anschluss sind keine SATA Datenleitungen zum Slot geführt, bei einem speziellen MiniPCIe Anschluß mit MSATA Tauglichkeit schon. - Bei meinem Dell XPS M1330 (BJ. 2007) fehlen diese SATA-Datenleitungen am MiniPCI-Slot, weswegen sich dort rein physikalisch zwar eine MSATA-SSD einbauen lassen würde denn vom Anschluß her passt es, aber funktionieren würde sie nicht weil die SATA-Datenleitungen fehlen.

Hier wird über dein Book diskutiert: [E6520] Mini Card SSD (mSATA) an FLASH SATA Anschluß möglich? - Dell Latitude Serie - www.xps-forum.de - DELL FORUM
Leider ohne Fazit ob Einbau erfolgreich oder nicht.

By the way: Selbst bei den topaktuellen DELL Modellen, wie z.B. dem Precision M4700 kann der MSATA Slot nicht mehr als 200MB/s liefern, obwohl ganz aktuelle MSATA SSDs von Intel auch schon in den Bereich um 500MB/s vorgedrungen sind. - Dies wird sich bei DELL erst mit der nächsten Notebookgeneration ab September ändern...


----

In meinem Hauptnotebook mache ich es so, wie du jetzt wahrscheinlich auch, wenn ich deine Signatur richtig entschlüssele: Ich habe eine SSD anstelle der normalen SATA-Festplatte verbaut und anstelle des DVD-Brenners steckt in meinem Vostro dann eine 1TB Notebookfestplatte. - Bin mit der Lösung ansich sehr zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die Antwort.

Den Forumsbeitrag hab ich per Google auch schon gefunden und der ist wirklich Ergebnisslos.

Ich werde dann doch lieber die vorhandene SSD austauschen gegen ein 480/512 GB Modell - währe kein grosser Verlust, die 240er SSD kann ich anderweitigt brauchen.
Zumal es diese MiniSSD auch nicht in sonderlich grossen Kapazitäten gibt, ist ja die 1/2 Grösse dieser MiniPCIe Karten - 32 GB war das grösste, was ich gefunden habe, das ist uninteressant.

Wobei die Messergebnisse der SSD bei mir Datenraten von knapp über 220 MB/s bringen, da ist der SATA-Anschluss die Bremse, die SSD kann locker das doppelte, aber ist eben nur SATA3 verbaut und kein SATA6. Aber es ist schon eine deutliche Performancevorsprung gegenüber eine schnellen Festplatte.

Ich hab auch eine 1TB Platte im DVD-Schacht verbaut - da es ja in Kürze sogar 1,5TB mit 9,5 mm Höhe geben wird, überlege ich noch, die auch direkt auszutauschen. Mich nervt es immer externe Platte mitzunehmen.
Leider ist die 1TB Platte recht langsam, weil nur mit 5400 Umdr., hatte vorher eine 750GB mit 7200 Umdr., die war deutlich schneller. Gerade wenn man wie ich viele Bilddateien darauf hat und bearbeitet, macht sich der Unterschied massiv bemerkbar.
Ich hab aktuelle eine externe 2TB USB3.0 Platte, die ist ein ganz andere Liga.

Das DVD-Lw bzw ist sogar eine BD-Brenner, liegt bei mir fast ungenutzt im Schrank in einem externen eSATA-Gehäuse. Wenn ich den benötige, schliesse ich den an, aber das passiert selten.
 
Alle Latitudes außer dem 6220 6230 haben KEINE mSata Slots, sind also nicht SSD Karten geeignet.
 

Ähnliche Themen

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Notebook zum Surfen gesucht

Vaio SVE1712 Display schwarzer Fleck

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben