Vaio TT eeeCTL für Sony Notebooks?

N

n772yk

Forum Newbie
Hi, ich suche ein Programm wie das eeeCTL, gibt es sowas für Sony Notebooks insbesondere dem Vaio-TT?
Mit google & co werden ich leider nicht fündig. :(

Hauptsächlich interessiert mich an dem Tool die Helligkeitssteuerung, die ja wesentlich mehr rausholt als der Controler officiell zulässt.
 
als der Controller offiziell zulässt?

ich hab mir mal den Quellcode zu Gemüte geführt..

{
unsigned char ret;
if ( dciIOPCIConfRead ( INTEL_VIDEO_BUS, INTEL_VIDEO_DEVICE, 0, INTEL_VIDEO_LEGACY_BL, sizeof ( ret ), &ret ) )
{
unsigned short conv = ( ( unsigned short ) ret ) * 100;
if ( conv % 255 ) conv += 255;
return ( unsigned char ) ( conv / 255 );
}
return 0;
}

unsigned char eeehw_video_bl_set ( unsigned char brightness )
{
unsigned char ret = eeehw_video_bl_get ( );
brightness = ( unsigned char ) ( ( ( ( unsigned short ) brightness ) * 255 ) / 100 );
dciIOPCIConfWrite ( INTEL_VIDEO_BUS, INTEL_VIDEO_DEVICE, 0, INTEL_VIDEO_LEGACY_BL, sizeof ( brightness ), &brightness );
return ret;
}

wenn man dann zu Grunde legt:
#define INTEL_VIDEO_BUS 0
#define INTEL_VIDEO_DEVICE 2

#define INTEL_VIDEO_LEGACY_BL 0xF4

..erkennt man, dass sich hier besagt backlight steuerung auf das referenzdesign von intel bezieht - register 0xf4 am gerät zwei des pci busses geht bei sony ins leere

allerdings musst du nochmal erklären, weshalb der Controller nicht das Maximum zulässt - ich habe kein Asus Eee PC - kann es also nicht ganz nachvollziehen

was genau hast du mit dem tt vor?
 
Mir ist aufgefallen das der Programmierer des eeeCTL eine Möglichkeit gefunden hat, die dunklen Displays der Netbooks von Asus mit einer angenehmen Auslechtung bei Tageslicht auszustatten.
Asus bietet seine Netbooks im Schnitt mit einer maximalen Helligkeit von 150cd/m² an, der Ersteller des eeeCTL bringt diese dann durch sein Tool auf ganze 260cd/m², was bei Sonnenlicht das Arbeiten draußen deutlich angenehmer macht.
Das Sony TT bietet laut notebookjournal eine Leuchtstärke von ca. 215cd/m² im Schnitt, was mir aber geringer vorkommt und ich die Helligkeit noch als etwas zu wenig empfinde.

Deswegen suche ich ein Tool oder auch eine Möglichkeit die Displayhelligkeit zu erhöhen.

Habe ich irgendeine Möglichkeit das dafür zuständige Register für die Helligkeit in den Sony Tools herauszufinden oder könnte man die Windowssteuerung dahingehend ändern, das sich durch diese eine höhere Helligkeit ausgeben lässt?

Mich wundert es ehrlich gesagt sowieso das die Mehrheit der Leute mit so dunklen miesen Displays in den Notebooks zufrieden gibt, wenn man im Vergleich die Leuchtkraft der LCD Tv's betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für draussen ist das wichtigste ein mattes oder gut entspiegeltes Display.
Viel mehr als 200cd/m² braucht man dann nicht.

Und wenn man natürliche Farben mit einem LCD Schirm haben will kalibriert man ihn mit max. 140cd/m². Alles darüber ist was für Augenkranke und MM & Co.

TDO
 
Vielen Dank für deine persönliche Meinung, leider bringt diese aber den Thread nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
es dürfte unwahrscheinlich sein, dass du den spannungscontroller für die hintergrundbeleuchtung im sony direkt ansteuern kannst - er wird genauso wie das asus, verschiedene stufen haben - wobei asus hier anscheinend werksseitig nicht die volle helligkeit ausgegeben hat - möglicherweise bedingt durch begrenzte akkulaufzeit oder emv probleme die der inverter eventuell verursacht..

wie bereits erwähnt, asus orientiert sich mehr am referenzdesign und bei sony bist du entweder auf experimente oder firmenwissen angewiesen
bei einem entsprechenden datenblatt könnten wir dir sicherlich hier weiterhelfen, mit experimenten eher nicht. aber vielleicht hat ja jemand genug zeit und muße - viel glück

und wegen dem sonnenlicht: wenn die sonne direkt auf dein gerät scheint, blendet selbst das matteste display.. da hilft nur sehr viel lichtstrom = )
 
Ps: im Fernseher hast du wesentlich mehr Platz für die Bauelemente und kannst auch wesentlich mehr Energie aus dem Netz beziehen..
 
Na das hört sich ja nicht so prima an, die Datenblätter vom Sony TT zu bekommen, sieht wohl eher sehr schlecht aus.
Für große Experimente ist die Zeit dann doch zu kostbar, danke für die Mühen.
 
Du wirst auch keinen Spannungsregler finden den du ansprechen kannst.
LEDs werden über den Strom gesteuert, nicht über die Spannung. Im Sony werden die LEDs allerdings per PWM gedimmt, was billiger und weniger effizient ist.

Also helfen die weder Spannungs noch Stormregler, du musst den IC für die PWM ansteuern um die Zeitfenster zu ändern.

PS: Das sind jetzt teilweise Vermutungen, es gibt auch eine Kombinierte Steuerung mit PWM und Stromregelung je nach Helligkeit - denke aber nicht das es Sony so weit getrieben hat, außerdem ist PWM klar zu erkennen.

/edit

das Display von meinem TZ ist so hell, das ich es den Großteil der Zeit auf 80% habe. 100% sind so hell, das es unangenehm zum Arbeiten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, im TT gibts nur LED-Backlight und keine CCFL

und da es aber genau nimmst, hier fürs Archiv:

PWM = Spannung ein, Spannung aus, Spannung ein ..

die ccfl inverter arbeiten, wie du sicherlich bereits weißt, auch über pwm - wobei hier zumeist spannungsgesteuerte dc-ac wandler verwendet werden..
 
Von ccfl hab ich gar keine Ahnung, nur etwas von LED und das aber nicht aus dem Notebookbereich :)

Wenn CCFL auch über PWM geregelt wird erklärt das auch warum Sony die selbe Lösung für die LEDs verwendet hat, da musste nicht viel angepasst werden.

Das Problem ist nur das eine PWM Steuerung für LED nicht so effizient ist wie eine Stromsteuerung ohne PWM - dafür aber billiger und vor allem nerviger (Flimmern).

Am Ende hät ich mich wohl nicht so weit aus dem Fenster lehnen sollen, hab einfach angenommen das CCFLs per Spannung reguliert werden.

/edit

Grüße aus Dresden :)
 
Zum Glück verwenden alle Notebookhersteller PWM bei Pseudowhitedisplays.

Wäre ein Alptraum bei jeder Helligkeitsstufe einen anderen Weißpunkt zu haben.

Das hilft aber n772yk nicht weiter.

Ihm wird nichts anderes übrig bleiben als sich ein anderes Notebook zuzulegen, da ihm sein jetziges subjektiv zu dunkel ist.

Die hellsten akutellen Modelle die ich kenn sind:

Samsung X360 mit 282 cd/m²
Samsung X460 Premium mit 292 cd/m²
Apple Macbook Pro mit 295 cd/m²

TDO
 
trabireiter: das muss man relativieren - prinzipiell benötigen die ccfl eine hohe wechselspannung, meistens zwischen 700 und 1200 volt - wobei man erst ab 1kv von hochspannung sprechen sollte (sonst streikt gleich der nächste im forum) und die intensität hängt hier in der tat von der spannung und dem verwendeten gas ab
die erzeugung dieser wiederum erfolgt allerdings mittels einer pwm im dc-ac wandler (mit "dicker" drossel, fets etc. ..)


tdo: was verstehst du unter weißpunkt?
und ich dachte mir war so als hätte ich von sony mal rgb-led geräte gesehen (aw-serie?) ohne weiße leds - kann mich aber auch täuschen
 
tdo: was verstehst du unter weißpunkt?
und ich dachte mir war so als hätte ich von sony mal rgb-led geräte gesehen (aw-serie?) ohne weiße leds - kann mich aber auch täuschen

Weißpunkt ? Wikipedia

Ja es gibt 2 oder 3 Geräte mit RGB LEDs, aber alle anderen LED Notebooks setzen Pseudowhite-LEDs ein.

Und bei diesen kommt es bei Änderung der Stromstärke zu einem leichten Tint-Shift und damit verschiebt sich auch der Weißpunkt.

TDO
 
nun, ich wollte nur gerne deine auffassung zum weißpunkt verstehen, da das oft nicht identisch verwendet wird
 

Ähnliche Themen

Dringend gesucht: Recovery-DVD für Sony Vaio VPCCA 2S1E

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Recovery CDs für Sony Vaio PCG-FX801

Vaio FE Suche Bios R0174J3 für Sony Vaio VFN-FE21B

Notebook geht nur noch nach 10s Powertaste Drücken an

Zurück
Oben