Eierlegende Wollmilchsau für billig...

B

bonzolier

Forum Newbie
Hallo!
Ihr werdet mich wahrscheinlich für das was jetzt kommt auslachen aber ich brauch echt eure Hilfe weil ich an dem Überangebot an Notebooks einfach nicht durchblicke...

Ich suche ein Notebook, das vorallem zum Surfen, für MS Office, für kleinere Bildbearbeitungen und ab zu DVD schauen benötige. Kurzum: hauptsächlich für die Uni. Es sollte einem täglichen Dauerbetrieb von 6-8 Stunden gewachsen sein und auch noch in 2-3 Jahren brauchbar sein.
Ausserdem hab ich mir folgende "Innereien" vorgestellt wobei ich bei GraKa und Prozessor keine Ahnung hab was ich da brauch:

- 14" oder 14,1" Widescreen Display (1280x800)
- HDD > 60GB
- Speicher > 512 MB Ram
- Gewicht < 2,5 kg
- Akku > 3 Std.
- DVD Brenner
- gute Tastatur vom Anschlag her
- und vorallem LEISE (im Prinzip lautlos) und recht flach.

Naja jetzt mein Problem: ich hab ein Budget von max. 1000€. Gibt´s da was?
Wenn nicht wieviel müsste ich mindestens für was Gescheites ausgeben?
 
ich hab ein Budget von max. 1000€
Budget eröhen und dann auch mal das X11 (Ceseba) von Samsung + Hochleistungsakku (für die 3+h wichtig) angucken. Rein vom Preis passt das I640M auch net, nur ohne Support bekommt man das für unter 1000 Euro und ob das so das Wahre ist?
 
MrGroover schrieb:
Rein vom Preis passt das I640M auch net, nur ohne Support bekommt man das für unter 1000 Euro und ob das so das Wahre ist?
Ohne Support geht gar nicht, 1 Jahr ist mindestens. Und mit 2 Jahren VOS bekommt man es für 38€ über dem Buget + Versandkosten, die man aber, wenn man sich nicht ganz blöd anstellt, weghandeln kann. Und wenn man dafür die 3 Jahre McAffe Security Center Updates "eintauscht", die man mE sowieso nicht braucht!
 
Das Benq S73G käme evtl. noch in Frage, kostet aber so 1150€ und die Akkulaufzeit liegt wohl eher bei weniger als 2,5 Stunden.

Um ehrlich zu sein will ich ein ganz ähnliches Notebook... und kann mich seit Wochen nicht entscheiden (bzw. eine Entscheidung getätigt, die ich dann rückgängig gemacht habe :p).
In meiner Auswahl ganz vorne sind:

- Sony Vaio FE31B (Kritik: ist 15,4", ob das so unitauglich ist? Tastatur gefällt mir eher weniger)
- Samsung X-11 Ceseba (Display scheint nur so lala zu sein, Lüfterlautstärke fraglich)
- Benq S73G (Display ebenfalls in der Kritik, genau wie die Lüfterlautstärke)
- Dell xxx ... ich kann/will Dells Teile nicht beurteilen, ohne eines selbst erlebt zu haben, obwohl die von den Daten und z.T. vom Hörensagen echt nice sind.

Beim Akku müsste man (ich) bei allen Geräten Abstriche machen... Zusatzakku bzw. Hochleistungsakku Pflicht für längeren Betrieb.

achja, bene, kannst n paar Sätze zum Lüfter deines Dells sagen? Und zum Display? Ich muss gestehen, obwohl ich mich verdammt viel informiert habe, so doch kaum über Dell.... aber je länger ich warte, desto mehr gedanken sollte ich mir vielleicht über Dell-Laptops machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcZ schrieb:
Beim Akku müsste man (ich) bei allen Geräten Abstriche machen... Zusatzakku bzw. Hochleistungsakku Pflicht für längeren Betrieb.
Dazu noch eine kleine Bemerkung, ich komm mit meinem I6400 mit dem nur marginal teureren größeren Akku auf 5 Stunden. Das I640m sollte dann auch so weit kommen, eher sogar noch weiter.

achja, bene, kannst n paar Sätze zum Lüfter deines Dells sagen? Und zum Display? Ich muss gestehen, obwohl ich mich verdammt viel informiert habe, so doch kaum über Dell.... aber je länger ich warte, desto mehr gedanken sollte ich mir vielleicht über Dell-Laptops machen.
Nur bei "normalem Gebrauch" (Internet, Office, Musik...) läuft es geräuschlos. Bei DVB bspw schaltet sich der Lüfter hin und wieder auf erster Stufe (2500 min^-1) ein. Der ist mE allerdings wirklich sehr leise. Als ich die CPU kürzlich mal 1,5 Stunden voll ausgelastet hab (beide Kerne) da pendelte der Lüfter zwischen erster und zweiter Stufe (3000 min^-1) Ich weiß gar nicht wofür es überhaupt noch eine 3. Stufe gibt, die hab ich außer manuell mit I8kfanGUI noch nie erreicht.

Aber wie gesagt, erstens ist der Lüfter wirklich leise und zweitens kann man ohne Probleme so einstellen, dass man ihn gar nicht hört (wenn man nicht grad mpeg neu codiert oder ähnliches macht)
 

Ähnliche Themen

VAIO Empfehlung (Ersatz für mein FE11)

Suche Notebook als Arbeitstier und auch für privates

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben