eierlegende Wollmilchsau um 600€

S

Sommerfrische

Forum Newbie
Ich steh gerade echt verloren im Notebookwald und je mehr ich mich durch Foren und Testberichte lese, desto verlorener und orientierungsloser fühl ich mich. Kann mich mal jemand an die Hand nehmen.

gesucht wird:

Notebook
höchstens 15,4Zoll
(so leicht wie möglich)
mattes Display
um 2GHz Prozessor
3GB Ram
Festplatte minimum 160GB Speicher
Akkulaufzeit sollten schon 3-3,5Std sein
guter Wlan Empfang
Preis um 600€-650€

Es soll mich hin und wieder mal in die Uni begleiten können, Hauptanforderungen sind zügige Internetnutzung (gern auch mal ein wenig TV online schauen), Flashspielchen und natürlich Office Anwendungen. Minimale Bildbearbeitung sollte auch mal drin sein, genauso wie ältere Spiele auf dem Niveau von Sims 2 oder Siedler (ansonsten gibts fürs kommende Sims 3 noch einen Desktoprechner).
Der Empfang sollte schon gut sein, wobei ich nicht wirklich weiß ob es da unterschiede gibt. Wlan Router steht eine Etage höher auf der anderen Seite des Hauses und derzeit ist hier am Rechner der Empfang eher mies (was aber wohl vorrangig am günstigen Netgearstick liegt). Dell bietet in dem Bereich ja zB Upgrades an, aber ich habe keine Ahnung ob soetwas Sinn macht.
Der Klang sollte auch ok sein, da ich wie gesagt ihn durchaus mal zum Serien online schauen nutzen möchte, oder auf längeren Bahnfahrten mal zum DVD schauen.
Der Studentenbonus dürfte sich vielleicht auch preislich zu nutzen machend sein.
 
Ich schreib mal bunte Kommentare rein :)

Ich steh gerade echt verloren im Notebookwald und je mehr ich mich durch Foren und Testberichte lese, desto verlorener und orientierungsloser fühl ich mich. Kann mich mal jemand an die Hand nehmen.Aber Gern

gesucht wird:

Notebook
höchstens 15,4Zoll
(so leicht wie möglich)

mattes Display
um 2GHz Prozessor Ist bei deinem Anwendungsgebiet unnötig. Eine schnelle CPU wird sich nur langweilien und heisse Luft produzieren :)
3GB Ram Für was? Nur weils ne große Zahl ist?
Festplatte minimum 160GB Speicher
Akkulaufzeit sollten schon 3-3,5Std sein Bei deinem Preisrahmen eher unrealstisch. gute 2 sollten aber schon drin sein
guter Wlan Empfang Das kann man pauschal nicht sagen.
Preis um 600€-650€

Es soll mich hin und wieder mal in die Uni begleiten können, Hauptanforderungen sind zügige Internetnutzung (gern auch mal ein wenig TV online schauen), Flashspielchen und natürlich Office Anwendungen. Minimale Bildbearbeitung sollte auch mal drin sein, genauso wie ältere Spiele auf dem Niveau von Sims 2 oder Siedler (ansonsten gibts fürs kommende Sims 3 noch einen Desktoprechner).
Welches Siedler? Das ist alles nicht anspruchsvoll; dafür braucht man keinen 2 GHz Core2Duo
Der Empfang sollte schon gut sein, wobei ich nicht wirklich weiß ob es da unterschiede gibt. Wlan Router steht eine Etage höher auf der anderen Seite des Hauses und derzeit ist hier am Rechner der Empfang eher mies (was aber wohl vorrangig am günstigen Netgearstick liegt). Dell bietet in dem Bereich ja zB Upgrades an, aber ich habe keine Ahnung ob soetwas Sinn macht.
Der Klang sollte auch ok sein, da ich wie gesagt ihn durchaus mal zum Serien online schauen nutzen möchte, oder auf längeren Bahnfahrten mal zum DVD schauen. Meinst du Kopfhörer-Klang oder Lautsprecherklang?
Der Studentenbonus dürfte sich vielleicht auch preislich zu nutzen machend sein. Einen guten Studibonus bekommst du erst wenn du ~900€ anlegen willst. Drunter sind die Rabatte eher mau
HP 6730s, Core 2 Duo T5870 2.00GHz, 2048MB, 250GB, Windows Vista Home Basic (KU447ET) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
oder
HP 6730s, Core 2 Duo T5670 1.80GHz, 4096MB, 120GB, Windows Vista Business (KH339AV) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Sowohl Arbeitsspeicher als auch Festplatten sind sehr einfach zu tauschen.
Ich würd nach dem Betriebssystem entscheiden.

Das gleiche als Consumer-Gerät:
Samsung SA11 Aura T3200 Demao (NP-SA11-FS03DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Mit ein bischen mehr Grafikpower:
Lenovo IBM 3000 N500, Core 2 Duo T5800 2.00GHz, 4096MB, 320GB, DVD+/-RW, 15.4" (NS747GE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
Hallo Lexi, danke schon mal für deine Vorschläge...
Tja, die großen Zahlen kommen wohl Zustande wenn man ein Weibchen allein in den Notebookwald schickt und sie sich mal umschaut was so drin ist. Frauen kriegen halt nie genug und man will natürlich möglichst viel für sein Geld haben und auch die nächsten Jahre damit abgesichert sein.

Leider haben alle Vorschläge von dir ein hochglänzendes Display, aber ok, sowas muss man bei meinen Preisvorstellungen wohl einfach schlucken und Abstriche machen. Die beiden HPs sagen mir gar nicht zu, ich will da nichts mehr dran fummeln müssen (eine Materie von der ich keine Ahnung habe), Service ist wohl nicht so prickelnd bei HP.

Samsung und Lenovo scheinen sich von den Daten für mein Laienauge nicht groß zu unterscheiden.
Samsung wird mit 3Std Akkulaufzeit angegeben und hat 24Monate Herstellergarantie, allerdings diese typische Glanzoptik.
Lenovo hat das besser Image (wobei man wohl erst im Garantiefall sieht was man wirklich davon hat), leider nur 12Monate Garantie, den schlechteren Akku und das Desgin ist auch irgendwie grausig.
Positiv fürs Samsung wäre noch dass es für den Shop Gutscheine gibt, macht also noch mal 20-30€ im Preis *fg*

Hab ich irgendetwas übersehen, außer der von mir auchgezählten Unterschiede und dem Punkt dass die Grafikkarte im Samsung etwas schlechter ist?
 
In meiner Signatur findest du einen Link: "CT Serviceumfrage".
Diese Umfrage aus dem Jahr 08 deckt sich im Bezug auf HP mit den Umfragen der Vergangenen Jahren.
Demnach gibt es beim HP service 2 Klassen Geräte:
Pavillions/ Pressarios <--> Business Schiene
Aus diesem Grund nenne ich generell nur die Business Schiene, beide genannten HPs gehören dazu.

Mit den glare Displays hab ich ehrlich gesagt grade nicht wirklich drauf geachtet... Nochmal die Auswahl in matt:

Samsung P510 Pro T3200 Paleza (NP-P510-FA02DE) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
HP 6730s, Core 2 Duo T5870 2.00GHz, 3072MB, 320GB, Windows Vista Home Basic (FU328ET) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Lenovo IBM ThinkPad SL500, Core 2 Duo T5670 1.80GHz, 2048MB, 160GB, DVD+/-RW, 15.4" (NRJ4DGE) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Dell Vostro 1510
Beim Vostro beachten: 1 Jahr Garantie; +19% Steuer!
 
hi,
ich möchte mich hier mal einklinken da ich eigentlich genau das gleiche suche. im prinzip sind die anforderungen ähnlich nur habe ich noch ein paar kleine details und hoffe lexi kennt evtl eine antwort. :)


Preisvorstellung ist bei mir maximal 650euro... aller schlimmstens 700euro. :(
mind 2gb ram
mind 15zoll display
mind 160gb pladde
maximal 3kg gewicht
"gute" verarbeitung?! evtl erfahrungsberichte über die hersteller?
auf keinen fall onboard grafik ;)

ich stelle mir vor das ding ab und zu rumzuschleppen aber eigentlich zu hause zu benutzen. also ist akku keine priorität!

an anwendungen hab ich das übliche im sinn, wobei da die leistung allemal reicht. trotzdem möchte ich gern auch mal mobil zocken (IM BETT!) ;)
also sollten sachen wie WoW, Fussball Manager 09, the witcher laufen. shooter müssen es nicht unbedingt sein.

wenn möglich sollte das notebook etwas länger halten. wieso schreib ich das? habe von einigen studenten und arbeitskollegen erfahrungen mitgeteilt bekommen, wo zB asus notebooks aus dem mittleren preissegment erhebliche abnutzungserscheinungen aufwiesen: usb anschlüsse funzten nicht mehr, display wackelte, schrauben auf der unterseite lösten sich und waren wegen der größe auf nimmerwiedersehn verschwunden usw. ich weiss das kann dem bestem gerät passieren, aber evtl gibts ja qualitätsunterschiede?

ok zu guter letzt hab ich schonmal selber gesucht und evtl hat jemand zu den dingern eine meinung: :cool:

Lenovo ThinkPad SL500 580D565 - T5670 4GB/250GB 15"WXGA GF9300M n/BT VHP

Samsung R510-Aura Melroi - T5750 4GB/320GB 15"WXGA GF9200MGS g VHP

wie gute sind diese 9300 bzw 9200 grafik chipsätze?

was ist gut an dell? dachte dell is teuer? WIE zur hölle funzt die scheiss dell page? ;)

ok sry für wall of text. aber ich hoffe auf gute ratschläge.



EDIT: mir sind noch zwei sachen eingefallen: ich weiss nich wie störend es für draussen ist aber wenn glänzende displays das "arbeiten" ;) draussen behindern, dann gibts vllt auch matte varianten?

zweitens wäre eine nette sache wenn es auch bluetooth hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
War the Witcher nicht auch ein Hardwarefresserchen? WOW wirds ab lvl70 auf jeden Fall :) Selbst eine Desktop Radeon 4870 wird da gefordert.
Also brauchen wir mal wieder Dicke Performance, die nix kosten darf...
mit 15.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
EDIT: mir sind noch zwei sachen eingefallen: ich weiss nich wie störend es für draussen ist aber wenn glänzende displays das "arbeiten" draussen behindern, dann gibts vllt auch matte varianten?

zweitens wäre eine nette sache wenn es auch bluetooth hätte.

Schau dir die grandiose Auswahl an und staune... Du merkst: Ansprüche stellen is nicht.

Für den Ausseneinsatz und Gamingfähigkeit gibts nur ein Notebook im 15" Bereich: Dell Precision M4400. Kostenpunkt: Ab 1600€
 
ok danke schonmal für die schnelle antwort. dieses acer sieht interessant aus! kannst du was zu der verarbeitung bzw "qualität" des herstellers sagen?

das mit dem ausseneinsatz war auch übertrieben von mir. ich denke besser trifft es wenn man sich nervende sonnenstrahlen im sommer vorstellt, die einen im keller genau aufs display scheinen ;)


kannst du mir was zu den von mir gesposteten notebooks sagen? im prinzip übertreffen die den acer doch oder nicht?

danke!


mfg blowemup
 
Was willst du jetzt hören? Ein Qualitativ hochwertiges Notebook mit dieser Ausstattung ist das HP 8530p. Kostet ab 1400€.

Da kannste dir ja vorstellen, wieviel Kohle für die Konstruktion des Acer nicht zur Verfügung stand.
Das beste unter den Billigen Gamern kostet 900€. Auch hier kann man noch einen gewaltigen Preisunterschied feststellen.
 
Na ick will wissen, ob es deiner Meinung nach Unterschiede bei den Herstellern in diesem Einsteigerbereich gibt oder ob die alle kacke sind? ;)

Wenn du zB von ONE abrätst wird es ja einen Grund haben. Acer oder zB den Toshiba empfiehlst du. Also geh ich davon aus, dass du damit Erfahrungen hast. Ich würde bei der MEGA Performance Abstriche machen wenn ich zu dem Preis wenigstens ein Teil bekomme, was länger als nen Jahr hält. Versteh mich nicht falsch, ich such kein Wunder-habe aber auch keine Ahnung von der Materie wie du scheinbar. Es soll ein Einstieg für mich sein und ich hoffe du kannst nachvollziehn wenn man da das Beste herausholen möchte?! :)

Ich denke der Threadstarter hat ja mit dem Titel schon ironisch erkannt, dass es schwer ist. Nur hab ich auch nach ewigem Suchen den Übernlick bei Vor- und Nachteilen verloren, deshalb mein Hilfegesuch hier.

Aber danke für den Link zu diesem Acer, den ich schon aus deiner Sig hatte ;)
 
Naja wenn du weisst auf was du dich einlässt kannst du es kaufen. Ich versuch nur zu vermeiden, dass blind irgendwas gekauft wird, was nachher nicht den Vorstellungen entspricht:)
Da du wie gesagt keine Alternativen hast kannst du nur zuschlagen oder eben weitersparen :)
 
Ok ich glaube wir haben uns ein bissel missverstanden. Wie ich im ersten Post geschrieben hab stimmen meine Anforderungen mit denen des TEs überein. Ich habe diese SPiele als Beispiel gepostet, diese sollten aber nicht als Aufhänger für das Paket herhalten müssen. Meine Frage geht eher in Richtung Hersteller und Gesamtpaket. Sicher hat der von dir gepostete Acer den besten Grafikchip aber dafür gibt es Abstriche in anderen Bereichen.

Meine Frage als NOOB ist nun: lohnen sich diese Abstriche für den Acer nur wegen dem Grafikchip oder ist ein Samsung bzw Lenovo NB in dem Preissegment hochwertiger? Kannste mir das bitte beantworten und evtl auch begründen. Denn wenn es rein nach der Power gehn würde dann müsste man ja den ONE C6611 nehmen.
 
Was du spielen willst weiss ich doch nicht. Ich weise nur darauf hin,dass du Northrend und das zusammenspiel in einer 5er Ini mit ner Radeon 9200 vergessen kannst.
 
Ich muss mich auch noch mal zu Wort melden, dabei dachte ich gestern erst ich wäre dem Samsung verfallen und stand schon kurz davor es zu kaufen, mach aber nun doch noch mal n Schwenk zu Lenovo...

Das von Blowemup vorgeschlagene Lenovo finde ich ziemlich ansprechend und es hat die "deutlich" bessere Akkulaufzeit als das von dir Lexi vorgeschlagene Lenovo N500. Ist allerdings hochglänzend, aber ich hab beschlossen damit kann ich leben, schließlich wird es wohl vorrangig zuhause im Haus benutzt oder mal im Hörsaal.

Wie sieht es da aus mit der Grafikkarte?
Passt das "Gesamtkunstwerk"?

Ist der Unterschied zwischen 1,8Ghz und 2,0GHz eigentlich groß? Oder in der Anwendung vernachlässigbar? Wobei, bei meinen Nutzungsprofil wohl eh egal *fg*

Lenovo SL 500
 
ich hab mich nun nach 2 "schlaflosen" nächten für das lenovo sl500 entschieden. ich schwankte am ende zwischen dell studio 15 oder eben dem lenovo. hauptkriterium war dann mein heutiger direkter besuch im cyberport laden in berlin. fand die beratung vom verkäufer sehr freundlich und kompetent. er hat für mich auch noch nach anderen angeboten mit besseren grafikchips gesucht, welche sich aber mit 770euro (nvidia 9600) etwas über meinem budget bewegt haben. schlussendlich ists dann für mich aber auch egal obs nun für aktuelle spiele gut oder schlecht läuft, da ich dafür noch meinen besseren desktop rechner habe ;) ausserdem ist es ein unterschied wenn man jemanden vor sich hat oder die dinge doch nur übers internet bestellt. wenn ich in nen laden gehn kann und dem typ direkt ins gesicht sagen kann, dass sein NB scheiss ist dann befriedigt das mehr als plumper email oder telefonverkehr ;)

ich hoffe nun, dass mich das sl500 nicht enttäuschen wird.... als einstieg in die welt der laptops. danke für die "hilfe" hier :D
 
hihim der Beitrag könnte von mir kommen... nur ist der Cyberportladen viiiiel zu weit weg und ich habe den online Weg gewählt und gestern schon bestellt.
Und wie ist der erste Eindruck?

Ich hoffe ja Cyberport zickt nicht so rum, die haben mir nämlich meinen Gutschein aus dem Warenkorb gekickt, gab ne safzige Mail und überwiesen hab ich auch nur das Geld abzüglich Gutschein, aber von denen bisher null Reaktion auf meine Mail. Ich bin mal gespannt... *g*
 
hm davon weiss ich nichts. kann auch noch nichts zum notebook sagen, da es bestellt werden musste weil nicht auf lager. allerdings stimmt der preis im laden mit dem preis online überein. somit lege ich da auch wert drauf. wenn es teurer werden sollte am montag, dann werde ich wie dem verkäufer angedroht doch das Dell angebot nutzen.

um mich aber schonmal von vornherein heiss zu machen hat mir der verkäufer das spiel "assassins creed" mal ebenso als dreingabe dazu geschenkt. durfteich sofort mitnehmen ohne überhaupt was bezahlt zu haben. das nenn ich service *g*

hoffe es lohnt sich. schreib mal weiter was aus deiner onlinebestellung wird. gute argumentationsgrundlage falls montag was schiefläuft *g*

Edit: achso ich merke grade, im laden sind dann doch 4 uro mehr. kostet mich dort 643euro... nunja das nehm ich mal so hin, da ich versand sparen kann. ausserdem ist zu erwähnen, dass du als online kunde genauso in den laden latschen kannst wegen problemen, wie als ladenkunde. nicht selbstverständlich heutzutage ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich kann ja schlecht warten und mich gedulden, was ein großer Minuspunkt für Dell war... *g*

Ich finde aber ziemlich lustig dass die es im online Shop als auf Lager und in 24Std Versandfertig anpreisen, aber nicht im Laden haben...

Bei sowas wie dem Gutschein kann ich ja sehr stur sein, hab in die Mail auch gleich reingeschrieben, dass falls sie den Gutschein nicht anerkennen wollen, ich meine Bestellung noch mal überdenken müsste. Bisher hab ich nichts von ihnen gehört, denke mal das bleibt auch so. Mir solls egal sein, spannend wird es eh erst wenn das Geld eingetroffen ist.
Ladenkunde werde ich wohl nie werden, Berlin - Münster lohnt sich nicht wirklich :D
 

Ähnliche Themen

Neues Notebook bis 600€ für meine Unterhaltung

Allround-Notebook gesucht (500-600€)

Notebook für ca. 600€

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Notebooksuche bis 600€

Zurück
Oben