Eigenes Notebook für zu Hause

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nonamed

nonamed

Forum Benutzer
Hilfe: Kleines Notebook für zu Hause

Servus zusammen!

Ich hab mich hier ein bisschen durch das Forum gelesen, konnte jedoch nicht den richtigen Beitrag für mich finden.

Ich suche ein Notebook für zu Hause, bin jedoch im technischen Bereich eine absolute Niete :( Über Grafikkarten und all das hab ich keine Ahnung. Tu mir auch ein bisschen schwer mich da einzulesen und das alles zu verstehen.

Derzeit verwende ich bei der Arbeit ein Dell Inspiron 630m. Bin bisher zufrieden mit dem Gerät merke jedoch inwzischen, dass die Technik veraltet ist (Zu wenig Speicher, langsam, etc.).

Möchte nun ein Gerät für mich privat kaufen.

Wichtig ist für mich, dass ich im Haus sowie auch in der Sonne das Notebook verwenden kann. Die Größe des Displays ist egal.

Was ich so machen möchte:
- Surfen
- mal ein Spiel spielen (So in die Richtung Anno und sowas, nicht diese hochauflösenden Mega-Spiele)
- ab und an einen Film ansehen
- Film- und Foto-Bearbeitung
- Ein Verwaltungsprogramm über einen SQLServer laufen lassen (Dazu brauche ich anscheinend ein Betriebssystem welches über dem normalen HomeStandard von Vista liegt. Bei der XP Variante musste es auch die Professional sein).

WebCam z.B. ist mir überhaupt nicht wichtig. Werd ich wahrscheinlich eh nie brauchen :)

Ein schmuckes Teil wäre schon gut, ist aber natürlich immer Geschmackssache.

Preislich versuche ich natürlich so niedrig wie möglich zu bleiben und trotzdem keinen Schrott zu kaufen. Ich denke mit so 700 € werde ich schon rechnen müssen oder?

Hoffe das ihr mit meinen Angaben was anfangen könnt und einen Tipp für mich habt.

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider fürchte ich, daß man um 700 Euro noch nichts bekommen kann, was so viel besser ist als ein D630, der großte WOW Effekt bleibt dann eher aus.
 
Mit wie viel werde ich denn etwa rechnen müssen? Über 1.000 € will ich auf keinen Fall gehen.
 
Wenn du genau sagst, was du jetzt hast und was du haben willst dann kann man dir auch genau sagen, was es kosten wird.
 
Leider fürchte ich, daß man um 700 Euro noch nichts bekommen kann, was so viel besser ist als ein D630, der großte WOW Effekt bleibt dann eher aus.

Ähem, er hat von einem Inspiron geredet, nicht von einem Latitude...
Vergiss einfach, was Stich geschrieben hat..Schau dir mal die Studio 15 Notebooks an und konfigurier dort ein wenig rum. Du kannst ohne Probleme die billigste CPU nehmen! Ich schau mal, was ich da so hin bekomme!
Bis 1000€ bekommst du beim Studio auch das LED-Display, welches an allen Ecken und Enden gelobt wird!
 
Das D630 gibt es mit 2x 2,6GHz und 4GB RAM, wenn du so eins hast, dann wirst du mit dem Studio definitiv nicht zufrieden sein. Deshalb wäre es gut, genauer zu erfahren, was in deinem D630 steckt.

Wenn man sich technisch nicht auskennt wie der Fragesteller, ist es verdammt schwer, sich durch die vielen Möglichkeiten beim Studio zu klicken und den Unterschied rauszufinden zwischen den einzelnen Einstellungen.

Als Hilfe fürs Auswählen:

Für flüssiges Spielen braucht man eine extra Grafikkarte von ATI oder Nvidia.
Beim RAM nicht geizen, 3GB dürfen es schon sein.
Die Festplatte sollte schnell sein, ein paar GB auf oder ab ist nicht das entscheidende.
Erst dann kommt der Prozessor, 0,2GHz Unterschied merkt man im Alltag kaum.
Dann kommen die Komfortoptionen und Schnittstellen, die man so braucht.

Vielleicht hilft dieser Leitfaden, ein Studio um 700 Euro hinzubekommen.
 
Du scheinst dich nicht ganz auszukennen...

Er redet von einem Inspiron 630m! Google hilft dir, die Notebooks haben noch Single-Core Prozessoren und warhscheinlich 512 MByte RAM!

Und ich weiß auch, dass es schwierig ist, daher meinte ich ja, dass ich mal schaue!

Edit: eigentlich ganz einfach:

Klick hier drauf, wähle das Studio 15 aus und nimm das zweite von links. Die Garantieerweiterung ist auf jeden Fall zu empfehlen.
JEtzt musst du eigentlich nicht mehr viel ändern. Wichtig sind das Display (da nimmst du die WLED-Variante mit 1440x900er Auflösung) und evtl. der Prozessor (da kannst du je nach Geldbeutel einen höheren nehmen.). Zusätzlich solltest du den 9-Zellen Akku auswählen, da er zum einen kostenlos ist und zum anderen die Lieferzeiten mit 6-Zellen Akku mehr als zwei Wochen betragen.

Das ganze geht dann ab in den Warenkorb. Du solltest auf jeden Fall vor dem Bestellen bei Dell anrufen. Du wirst sicher noch die eine oder andere Mark heraushandeln können. Guter Kandidat wäre da z. B. ein kostenloses Upgrade des Prozessors und der Wegfall der Liefergebühren. Insgesamt bekommst du so ein Notebook für knapp 880 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon für 800,- gibt es dieses Monster von Acer (Aspire 7720G)

Acer Aspire 7720G-6A4G32MN (LX.AQP0X.326) Notebook Preisvergleich - Preise bei idealo.de


Bei Ebay ein noch besseres Paket mit Anfangsgebot 699,- , Artikelnummer 260275137445 (bin mal gespannt, für wieviel der am Ende weggeht)

Allerdings sind 17" etwas unhandlich, wenn auch sehr nett für DVD-Filme. Bildschirm scheint ziemlich gut zu sein, so dass er trotz glänzender Oberfläche so hell eingestelt werden kann, dass er nicht mehr spiegelt. Dabei ist aber zu bedenken, dass dieses Monster den Akku überdurchschnittlich schnell entlädt.

Wenn du mit dem Notebook in der Sonne arbeiten willst, sollte es besser weiß oder silbern sein. Außerdem solltest du es vor direkter Sonneneinstrahlung schützen (wenn z.B. der Deckel zu heiß wird, ist schnell der Bildschirm hinüber). Ich arbeite auch mit einem schwarzen Notebook draußen bei Sonnenschein, achte eber konsequent darauf, dass es komplett im Schatten steht. Wenn du oft draußen bei Tageslicht arbeitest, brauchst du einen möglichst hellen Bildschirm, was ebenfalls ins Geld geht.

Wenn du kein so helles Display bräuchtest und nur ältere Anno-Versionen spielen würdest, hätte ich dir mein R61 empfohlen

Lenovo ThinkPad R61 (NF1FNGE#8933-FNG) Notebook Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Ich würde dir empfehlen, dich in 2 oder 3 Läden, die auf Notebooks spezialisiert sind, beraten zu lassen. Als Preisspanne würde ich 800-1200 angeben. Schreib dir von einigen günstigeren und einige teureren Modellen die GENAUE Modellbezeichnung auf und gib diese in die Suche auf Preisvergleich bei idealo.de ein. Dort findest du ALLE Online-Angebote zu diesem Notebook und kannst so das günstigste wählen. Auf diese Weise kann man beim Kauf bis zu 50% sparen.
 
was spricht eigentlich gegen ein Vostro? Das kann er für sein Budget auch gut konfigurieren und hat dann sogar ein mattes Display (Gut fürs Arbeiten in der Sonne, was er ja wollte...)
Dell Vostro-Notebooks/Laptops
wichtig beim Vostro: MwSt mit draufrechnen!

Z.b. die dritte Konfiguration (mit Grafikkarte) des 1510 mit 1440x900 mattem Display für 650... oder mit 3 Jahren Support dann halt 800€. (beides inkl. MwSt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auf dieser Homepage von der Aktion für -10% am 21./22.08. auf alle Dell Vostro gehört:

Schnäppchen für Deutschland und Österreich PreisJaeger.at

Wenn ich das kleine (13,4") Notebook nehme. Mit welcher Ausstattung würdet ihr mir das empfehlen? Ich denke das 15" ist mir zu groß.

--> hab festgestellt, dass sich hier die Grafikkarte nicht ändern lässt. Ist die angegebene ausreichend oder sollte ich ein anderes Gerät nehmen?
Zu der Frage mit den Spielen: Wenn dann wahrscheinlich ältere Spiele, Zocken mit super Grafik ist mir nicht wichtig, solange es den Zweck der Video- und Fotobearbeitung erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was spricht eigentlich gegen ein Vostro? Das kann er für sein Budget auch gut konfigurieren und hat dann sogar ein mattes Display (Gut fürs Arbeiten in der Sonne, was er ja wollte...)

Zumindest gegen die Marke spricht an sich nix (Dell hat definitiv einen besseren Ruf als Acer). Wenn der Bildschirm nicht möglichst groß sein soll, würde ich aber auch eher zu 13" greifen. In dem Fall würde ich das
Vostro 1310 NB (N0813121A) wählen (ebenfalls 650,- inkl. MWS). Die billigeren Modelle bieten zum einen fürs Geld deutlich weniger (langsamere Prozessoren und Onboard-Grafik), zum anderen sind alle Aufrüstungen teurer.

Was das Display betrifft, habe ich von einem Dell-Mitarbeiter gehört, dass die glänzenden Displays (20 Euro Aufpreis) mittlerweile auch draußen besser sind als die matten, weil letztere einfach ungleich dunkler sind (wie man auf den Vergleichsbildern im Konfigurationsmenü sieht). Man kann die Bildschirme so hell einstellen, dass sie nicht mehr spiegeln. Ich habe selbst in meinem Lenovo R61 (mit dem ich sonst sehr zufrieden bin) ein mattes Display (zugegeben der Billig-Bildschirm von Lenovo) und lasse es immer auf der hellsten Stufe laufen. Draußen muss man schon sehr genau hinsehen, wenn man damit im Internet surft - von Spielen ganz zu schweigen. Es gibt mit Sicherheit bessere matte Displays als meins. Aber bei allen Notebooks gilt wie gesagt: NICHT DIE SONNE DRAUFKNALLEN LASSEN (weder von vorne, noch von hinten, noch von der Seite)!!!

Bevor ich mich für mein Lenovo entschieden habe, habe ich auch bei Dell geschaut. Ich kam mir allerdings schnell etwas vera****t vor, nachdem ich feststellen musste, dass sie die Preise zuerst ohne MWS angeben, damit jeder erstmal denkt: "Was für ein Hammer-Angebot!!!" Nachher sieht man dann, dass er 200 Euro (oder mehr) teurer ist. Das hatte mich auch noch nicht endgültig abgeschreckt. Als ich mit dem Dell-Mitarbeiter telefonierte, sagte er mir, dass die Preise nur für Geschäftskunden (also Kleinunternehmen) gelten; normale Kunden müssten nochmal was draufzahlen. Das wurde mir dann zu blöd. Kann sein, dass ich auf der falschen Seite gelandet war (ich fürchte aber, es ist die gleiche). In dem Fall fände ich die Strategie von Dell mehr als unseriös.

Wenn das Vostro 1310 in der besten Basiskonfiguration wirklich nur 650,- kostet, ist es wirklich ein Hammer (glaube ich aber nicht).

@nonamed
Um Gewissheit zu erlangen, solltest du also beim Dell-Service anrufen (Rufnummer zur Beratung steht irgendwo auf der Seite, die Syrabane angegeben hat) und denen folgende Fragen stellen:

1. Zahle ich als Normalkunde für das Vostro 1310 in der besten Basiskonfiguration wirklich nur 650 Euro?

2. Wenn ich statt Vista Business Vista Ultimate (für 50 Euro Aufpreis ohne MWS) auswähle, enthält diese Version sowohl einen Datenträger für die 32- als auch für die 64 Bit-Version? (Wenn du Ultimate im Landen kaufst, ist das nämlich der Fall). Wenn ja, würde ich den Aufpreis zahlen.

3. Spiegelt das Glänzende Display zu sehr, oder ist es mittlerweile auch für den Einsatz draußen besser geeignet als ein mattes?

Mit Vista Ultimate und Office Basic (im Works-Paket ist noch nicht einmal Word dabei!!!) würde das Notebook 728,- kosten. Mit dem glänzenden Bildschirm dazu ca. 750,-. Wenn der Preis auch für Normalverbraucher gilt, wäre das immer noch ein Spitzen-Angebot. Ich habe aber wie schon dargelegt meine Zweifel. Wenn du anrufst, berichte doch bitte nachher, was Sache ist.
 
Bevor ich mich für mein Lenovo entschieden habe, habe ich auch bei Dell geschaut. Ich kam mir allerdings schnell etwas vera****t vor, nachdem ich feststellen musste, dass sie die Preise zuerst ohne MWS angeben, damit jeder erstmal denkt: "Was für ein Hammer-Angebot!!!" Nachher sieht man dann, dass er 200 Euro (oder mehr) teurer ist.

Schonmal daran gedacht, dass du dich im Business-Bereich umgeguckt hast und Betriebe nunmal keine MwSt zahlen...? Da wärs doch totaler nonsens, die mit einzurechnen.
 
Schonmal daran gedacht, dass du dich im Business-Bereich umgeguckt hast und Betriebe nunmal keine MwSt zahlen...? Da wärs doch totaler nonsens, die mit einzurechnen.

Wenn du meinen Post genau gelesen hättest, hättest du festgestellt, dass ich geschrieben habe, dass man als Normalkunde nicht nur die MWS draufzahlt. Das hatte mir damals zumindest der Kundenberater gesagt. Wenn wir das also auf das 13"-Vostro anwenden, das in der teuersten Basiskonfiguration 529,- ohne MWS und 650,- mit MWS kostet, käme da nochmal was drauf. Kann zwar sein, dass das nur ein Missverständnis war und er die MWS meinte; da ich ihm aber ziemlich deutlich zu verstehen gegeben hatte, dass ich das Notebook schon angepasst hatte, müsste eigentlich klar gewesen sein, dass ich mich auf den Preis mit MWS bezogen hatte.

Und wenn man sich die Komponenten mal anschaut (ich habe noch nie ein 13"-Notebook mit der Ausstattung für nur 650 Euro gesehen), bin ich mir erst recht sicher, dass es nicht bei dem Preis bleibt. Außerdem sollte man mal die Frage stellen, welche Gruppe größer ist? Die der Normalkunden oder die der Unternehmen?

Vielleicht warten wir einfach mal ab, welcher Preis am Ende rauskommt (ich hoffe, dass nonamed sich erkundigt und uns bald aufklärt).
 
Man beachte den FAQ Link in meiner Signatur.
Abschnitt: "Bestellung bei Dell"
 
@singapore

danke für die Info.

Aber was die Garantieregelung betrifft (Privatkunden zahlen mehr, weil sie die Garantie auf 2Jahre verlängern müssen): Stimmt das noch? Es gibt doch etliche Notebooks (unter anderem auch Lenovos), die mit nur einem Jahr Standardgarantie verkauft werden (natürlich mit Option auf Verlängerung).

Bedeutet das nicht, dass die Zweijahres-Regelung wieder aufgehoben wurde?
 
Garantie und Gewährleistung sind zwei unterschiedliche Dinge (siehe auch Signatur ;)).
Wie die aktuelle Reglung bei dell ist und ob die Vostro Modelle an Privatkunden nur noch zwingend mit 3 Jahren Garantie verkauft werden, kann ich nicht sagen.
Ein Anruf bringt Klarheit.
 
So jetzt bin ich wieder da!
Sorry für die späte Meldung (Krankheit, Urlaub, etc.....)

Möchte eigentlich weg von Dell wenn es möglich ist.

Hab auf Amazon ein Angebot für ein Samsung gesehen:
Samsung Q310 P8400 Malin 13,3 Zoll WXGA Notebook (Intel Core 2 Duo P8400 2,3GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, nVidia GeForce 9200M GS, DVD+- DL RW, Vista Home Premium): Elektronik: Amazon.de

Wäre es mit diesem möglich z.B. das neue Spore zu spielen oder ist dafür die Mobile-Graphikkarte zu schwach?

Möchte mich jetzt wieder intensiv um ein Notebook kümmern und das zu einem Abschluss bringen.

Bin also froh über jeden Tipp und Link für gute Angebote.

EDIT:
Hatte mit Amazon Kontakt wegen diesem Notebook, das derzeit nicht lieferbar ist:
Amazon.de: LG R410-K.APRAG 14,1 Zoll WXGA Notebook (Intel Core 2 Duo P8400 2,2GHz, 3GB RAM, 250GB HDD, Nvidia GeForce 9300M-GS, DVD+- DL RW, Vista Home Premium): Elektronik
Sie sagen es kommt da bald der Nachfolger. Wie stehts mit diesem Notebook?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auf der Seite notebooksbilliger.de noch ein bisschen rumgestöbert und ein paar gefunden.
Unter anderem dieses hier:
FSC AMILO Si 2636 *13.3 ZOLL GIGANT*

Die Frage ist nun: Wie sieht es hier mit der Graphikkarte aus?

Welche Graphikkarten sind denn überhaupt für mich geeignet?
 
Schade :(
War wohl zu lange weg. Werd mich wohl alleine auf die Suche nach einem Notebook machen.
 
Samsung hat generell den Ruf, preiswerte (also gut ausgestattete und trotzdem qualitativ ordentlich verarbeitete) Notebooks zu bauen. LG und Fujitsu-Siemens liegen eher darunter. Außerdem hat das Fujitsu-Siemens-Modell nur Onboard-Grafik. Deshalb würde ich zuerst mal im Samsung-Forum nachsehen, ob dein Wunsch-Modell da schon auftaucht und anschließend mal dort fragen mit möglichst genauer Angabe, wofür du das Notebook brauchst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben