Ein "allround-Notebook" für Studenten?

V

Vronal

Forum Newbie
Hi ihr lieben,
ich hoffe, ich mach jetzt nicht gleich etwas falsch - ich habe leider keine Ahnung von Notebooks (zumindest was die Ausstattung angeht...)
Ich hoffe auf jeden Fall auf ein bischen Hilfe von eurer Seite ;)

Ich suche in nächster Zeit ein neues Notebook. Einen Desktop Computer habe ich nicht.

Wie hoch ist dein Budget?
Da ich Studentin bin wirklich nicht hoch. Im Moment habe ich 500€ zur Verfügung, wenn ich noch ein bischen spare kann ich vielleicht an die 1000€ zusammenkratzen.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen
Ja, bin wie gesagt Studentin

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Da das Notebook gut portabel sein sollte wären 14" oder höchstens 15" so das, was ich anpeile.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Das ist mir nicht so wichtig, aber ich mag die spiegelden Displays eigentlich ganz gern.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Das ist mein Hauptproblem. Ich möchte eigentlich so ziemlich alles damit machen können, aber nicht in großem Umfang.
Soll heißen:
- ich programmiere gelengtlich gerne kleine Programme
- ich muss für die Uni immer wieder größere Arbeiten schreiben
- ich surfe im Internet (über W LAN)
- ich spiele hin und wieder auch gerne was.
- ich bearbeite auch Fotos mit meinem PC (dabei benutze ich den
PaintShopPro von Corel oder eine alte Jasc version)
- ich schaue ab und zu mal eine DVD und höre auch hin und wieder Musik

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
ich spiele hin und wieder auch gerne was. Dabei ist mir eigentlich nur wichtig, dass die spiele nicht unangenehm ruckeln. Was spiele ich so? keine sonderlich aktuellen Spiele. Civilization 4, ZooTycoon 2 :)o) , Heroes of Might an Magic 3... So um den Dreh :eek:
Ich weiß leider nicht, was diese Spiele so für Ansprüche haben...

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja, in der Uni.
Daher ist mir auch ein möglichst kleines Gewicht wichtig! Es darf auf jeden Fall nicht an die 3kg gehen.
Ich muss das Notebook nämlich realtiv weit tragen.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Da ich es in Vorlesungen mitnehmen möchte und nicht immer auf Steckdosen angewiesen sein will sollte es schon etwas länger durchhalten - zumindest im Officebetrieb.
Ich weiß nicht genau, was so realistisch ist, aber 4 Studen wären nicht schlecht.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Ich bin schon drauf angewiesen...

Welche Anschlüsse benötigst Du?
Da kenn ich mich jetzt wirklich gar nicht aus...
USB ist mir wichtig (aber ob jetzt 2.0 oder 3.0... keine Ahnung :eek: )
Ein integrierter Kartenleser wäre natürlich nett, ist aber nicht total wichtig


Gibt es etwas, das meinen Ansprüchen gerecht werden könnte?
Wenn nicht, wo muss ich Abstriche machen?
Wenn ihr keine konkreten Vorschläge habt würde ich mich auch über richtwerte in Sachen Prozessor, etc. freuen.
Ich weiß leider gar nicht, was ich wirklich brauche :confused:

Ich danke euch mal im Vorraus fürs lesen und würde mich sehr über Antworten freuen!

lg, Veronika
 
Ich weiß nicht genau aber wenn du HP Gern magst dann empfiel ich dir den HP ProBook 4525 s oder den 4530 S
 
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Vorschläge!
Der Dell gefällt mir schon wirklich gut!
Leider ist er mir fast noch ein bischen zu schwer... fällt euch vielleicht noch was leichteres und eventuell ein bischen kleineres ein?
Mein jetziges Notebook hat die selbe Größe und wiegt etwa 300g mehr. Und das ist mir schon wirklich zu schwer. (Also 2,7kg)

Alles Liebe, und danke nochmal,
Veronika

EDIT: Ist der vergleichbar...? Der wäre deutlich leichter DELL Vostro 3450 mit Core i3, 4GB & 320GB rot bei notebooksbilliger.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dell soweit ich weiß bekommt man studentenrabatt. Wär für dich sicherlich gut.
 
Bei Dell soweit ich weiß bekommt man studentenrabatt. Wär für dich sicherlich gut.

Nein Dell bietet keinen direkten Studi Rabatt.

Man kann das nur bei DELL direkt per Tel. klären bzw. sich ein Angebot erstellen lassen mit dem Hinweis das man Student ist.
Das liegt dann aber immer am gut will des CCA´s.
 
Dell Vostro 131 wäre sicher auch eine Alternative ist jedoch ein 13"er. ABer ordentlich wenig Gewicht.:D
 
Den Dell Vostro 3450 gibts bei Notebooksbilliger im "Studentenprogramm" für etwa 30€ weniger!
Der gefällt mir jetzt auch echt gut, und ich denke ich werde ihn kaufen!

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Frisch angemeldet 2 Beiträge und beide male WERBUNG!!!
Oh oh!!!!!

Admin - bitte mal guggen :)
 
Hast Du dich hier nur angemeldet um Werbung zu machen?

Warte bis Bruno kommt, dann fliegen die Links gleich wieder raus...ich würde mir die Mühe sparen.

"Tante Edit": Schon passiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmja, habs jetzt gesehen (auch noch copy & paste).

Mag ich nicht, sowas - also: Löschung :rolleyes: :p


Grüße
der Brunhold
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben