Ein "allround-Notebook" für Studenten?

V

Vronal

Forum Newbie
Hi ihr lieben,
ich hoffe, ich mach jetzt nicht gleich etwas falsch - ich habe leider keine Ahnung von Notebooks (zumindest was die Ausstattung angeht...)
Ich hoffe auf jeden Fall auf ein bischen Hilfe von eurer Seite ;)

Ich suche in nächster Zeit ein neues Notebook. Einen Desktop Computer habe ich nicht.

Wie hoch ist dein Budget?
Da ich Studentin bin wirklich nicht hoch. Im Moment habe ich 500€ zur Verfügung, wenn ich noch ein bischen spare kann ich vielleicht an die 1000€ zusammenkratzen.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen
Ja, bin wie gesagt Studentin

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Da das Notebook gut portabel sein sollte wären 14" oder höchstens 15" so das, was ich anpeile.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Das ist mir nicht so wichtig, aber ich mag die spiegelden Displays eigentlich ganz gern.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Das ist mein Hauptproblem. Ich möchte eigentlich so ziemlich alles damit machen können, aber nicht in großem Umfang.
Soll heißen:
- ich programmiere gelengtlich gerne kleine Programme
- ich muss für die Uni immer wieder größere Arbeiten schreiben
- ich surfe im Internet (über W LAN)
- ich spiele hin und wieder auch gerne was.
- ich bearbeite auch Fotos mit meinem PC (dabei benutze ich den
PaintShopPro von Corel oder eine alte Jasc version)
- ich schaue ab und zu mal eine DVD und höre auch hin und wieder Musik

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
ich spiele hin und wieder auch gerne was. Dabei ist mir eigentlich nur wichtig, dass die spiele nicht unangenehm ruckeln. Was spiele ich so? keine sonderlich aktuellen Spiele. Civilization 4, ZooTycoon 2 :)o) , Heroes of Might an Magic 3... So um den Dreh :eek:
Ich weiß leider nicht, was diese Spiele so für Ansprüche haben...