Ein leichter 15-Zoller mit guter Ausstattung

S

Scorer

Hallo Leute,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich suche ein Notebook mit folgenden Kriterien:

Wie hoch ist dein Budget?

- Sollte nicht mehr als 1500 Euro Kosten (leichte Abweichung bei ausgezeichnetem Preis-Leistungsverhältnis nach oben tolerierbar).

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?

- Ja, ich bin Student.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

- Ja, daher sollte es maximal 2 Kg wiegen!

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?

- Ein 15-Zoller, der max. 2 Kg wiegt mit Laufwerk ist wohl unrealistisch. Daher kein Muss, wäre trotzdem schön.

Welche Displaygröße bevorzugst du?

-Alles im Bereich 15 Zoll (kein 14er und auch nicht mehr als 15,9- Zoll).

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

- Würde auch gerne draußen arbeiten. Ob matt oder spiegelnd ist aber sekundär.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

- Hauptsächlich zum Arbeiten mit Office, Internet. Filme werden auch regelmäßig geguckt. Gespielt eher selten. Aktuelle Strategiespiele (wie Rome 2 von Total War, das demnächst erscheint) sollten trotzdem flüssig laufen. Im Zweifel ist die Graka aber sekundär.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

- Siehe oben.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

- Der Akku muss jetzt keine Rekordzeiten aufweisen, aber auch nicht super schnell entladen sein.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

- Irgendwie schon. Vor-Ort-Service ist aber too much.