Ein Macbook für Anfänger?

P

Paueme

Forum Newbie
Hallo,
ich brauche etwas Hilfe bei meiner Entscheidung für ein Macbook Pro.

Ich habe mich nach längerer Überlegung dazu entschieden ein Notebook zu zulegen und wollte mir eigentlich ein Sony Vaio kaufen. Nun hat sich eine Freundin das kleine Macbook zugelegt und ist total begeistert.

Nun habe ich mich eigentlich dazu entschieden mir ein Macbook Pro zuzulegen.
Bin aber ein bisschen verunsichert, weil ich totaler Apple und Notebook Anfänger bin und vor allem Dingen kein Computer Experte.

Ich werde das Notebook hauptsächlich für die Uni brauchen.
Lohnt sich da ein Macbook für mich?
 
Paueme schrieb:
Hallo,
ich brauche etwas Hilfe bei meiner Entscheidung für ein Macbook Pro.

Ich habe mich nach längerer Überlegung dazu entschieden ein Notebook zu zulegen und wollte mir eigentlich ein Sony Vaio kaufen. Nun hat sich eine Freundin das kleine Macbook zugelegt und ist total begeistert.

Nun habe ich mich eigentlich dazu entschieden mir ein Macbook Pro zuzulegen.
Bin aber ein bisschen verunsichert, weil ich totaler Apple und Notebook Anfänger bin und vor allem Dingen kein Computer Experte.

Ich werde das Notebook hauptsächlich für die Uni brauchen.
Lohnt sich da ein Macbook für mich?

HI!

Macbook Pro oder Macbook? Du bringst einmal den Begriff und dann wieder den anderen.
 
Ich meine das Macbook Pro das Macbook ist mir einfach zu klein.
 
Paueme schrieb:
Ich meine das Macbook Pro das Macbook ist mir einfach zu klein.

Naja, in welchen Punkten bist du denn verunsichert? Das musst du schon näher ausführen. Der Mac kann alles was ein Windows-PC auch kann. Solltest du auf manche Windows Software zurückgreifen müssen, kannst du mithilfe von Bootcamp oder Parallels Windows installieren.
 
Dachte einfach das das Macbook pro vielleicht einfach ein bisschen überdemissioniert ist für den ganz normalen Gebrauch.
Aber ansonsten fällt mir irgendwie nichts mehr ein was gegen ein Macbook Pro sprechen würde. :eek:
Das mit dem Bootcamp oder Parallels wird wohl nicht nötig sein weil ich ja noch eine alten Desktop habe auf dem Windows drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paueme schrieb:
Dachte einfach das das Macbook pro vielleicht einfach ein bisschen überdemissioniert ist für den ganz normalen Gebrauch.
Aber ansonsten fällt mir irgendwie nichts mehr ein was gegen ein Macbook Pro sprechen würde. :eek:

Kommt halt auch drauf an wie groß dein Geldbeutel dimensioniert ist.
Der Vorteil der MBPs ist ganz klar das große Display mit der höheren Auflösung, wenn man länger damit arbeitet hat das schon seine Vorteile.
Die Leistung der MacBooks ist auch sehr gut, damit lässt sich super arbeiten. Die MacBook Pros haben halt auch im 3D Bereich ihre stärken wo das MacBook schwächelt. Unhandlich ist das größere MacBook Pro trotzdem nicht ,es wiegt auch nur 2,5kg.
 
Ja es ist leider ziemlich teuer, aber ich möchte es ja für ein paar Jahre nutzen.
Ich habe mich jetzt entschieden es wird ein Macbook Pro werden.:)
Ich weiß wirklich nicht mehr warum ich auf einmal so verunsichert war wahrscheinlich weil es wirklich teuer ist.

Also vielen Dank für die Entscheidungshilfe
 
Zum "teuer" wollte ich noch was sagen:

Ein MacBookPro IC2D, 2.33ghz/17"/2GB/160GB/X1600 kostet bei McShark 2.799,-

Ein Dell vergleichbarer Ausstattung kostet 3.202,- (eben konfiguriert).

Man kann also schon fast sagen, dass Apple vergleichsweise _preiswert_ ist. OK, der Dell ist vielleicht nicht der fairste Vergleich, aber es sind auch über 400 Euro zugunsten des Mac.

Die Wahlfreiheit ist eher ein Problem. Wenn Apple mit den paar Options auf Book/pro den Need oder Geschmack nicht trifft, ist man verloren. Auf der "normalen" PC-Schiene hat man genug Auswahl, irgendein Anbieter hat die Kombination, die man will und/oder braucht.
 
der vergleich mit dell ist aber nicht so gut gewählt... dell ist nicht grade bekannt für seine günstigen systeme ^^
 
Waver schrieb:
der vergleich mit dell ist aber nicht so gut gewählt... dell ist nicht grade bekannt für seine günstigen systeme ^^
Nun... ich habe eine Marke gesucht, die einen vernünftigen Durchschnitt bildet.
Soll ich mit IBM/Levo T60 vergleichen um 4500,- Euro?
Oder mit einem Gericom um 900,-?

Das ist bei diesen Vergleichen das Problem. Apple hat eine sehr übersichtliche Palette - der PC-Sektor ist überflutet von Angeboten, die sich furchtbar schlecht vergleichen lassen. Schon die Unterschiede zwischen einem Acer und einem HP sind für mich kaum nachvollziehbar. Soviele Details, wie man da vergleichen müsste, beherrscht kein Mensch mehr, nicht einmal der Profi, ein reiner Konsument schon gar nicht.

Selbst wenn einer sagt: Achtung, das neue ALDI (Hofer)-Angebot hat nur einen Speicherbus mit Einkanalanbindung! Was bewirkt das? Wieviel Performance kostet das? Merke ich das beim Surfen, Mailen oder Solitair-Spiel? Kostet nur 599,- Euro, ist das dann verschmerzbar? Und wie soll ich das vergleichen?

Deswegen habe ich Dell genommen. Dell finde ich bewegt sich im Mittelmaß zwischen Billiganbieter und Thinkpads.
 
ich würd da eher sagen du solltest zum Vergleich nicht nen XPS nehmen, sondern nen I9400. Dann hab ich ein Display mit höherer Auflösung als der Mac bei gleichem Preis. (GeForce 7900, da keine X1600 verfügbar)

Auch wenn mir natürlich der MAC auch besser gefallen würd als der Inspiron.
 
ThomasN schrieb:
Auch wenn mir natürlich der MAC auch besser gefallen würd als der Inspiron.

ah ThomasN, können wir auch dich bald im Mac-Lager begrüßen?! :D komm mit ins licht! :p
 
Minobu schrieb:
ah ThomasN, können wir auch dich bald im Mac-Lager begrüßen?! :D komm mit ins licht! :p
nachdem ich nächstes Jahr mit dem Studium fertig werde, und ich dann vermutlich ohnehin einen Firmenlaptop kriege, wärs sicher für privat eine überlegung wert.
Solang ich aber auf das Gerät angewiesen bin (wies derzeit noch der Fall is), und mir Apple keine 3 Jahre Vor Ort Service am nächsten ARbeitstag bietet, bleibt es einzig und alleine bei der Überlegung.

Schick sind sie ja. Aber die Umstellung auf MacOS (und ich spiel mir sicher kein Windows auf nen Mac) kommt im Moment für mich nicht in Frage.
 
ThomasN schrieb:
ich würd da eher sagen du solltest zum Vergleich nicht nen XPS nehmen, sondern nen I9400. Dann hab ich ein Display mit höherer Auflösung als der Mac bei gleichem Preis. (GeForce 7900, da keine X1600 verfügbar)
Ich weiss nicht mehr, warum genau ich das genommen habe, aber zB. gibt es keine eingebaute iSight-Cam und auch keine beleuchtete Tastatur.

Ich sage ja, es ist schwer zu vergleichen. Aber es geht ja nicht um Details, es kann zumindest von "viel teurer" keine Rede sein.
 
Die MBPs kann man schon mit den Business Geräten anderer Hersteller vergleichen, wobei eben jedes Gerät andere Vorzüge oder besondere Features hat. Das MBP sticht sicher hauptsächlich durch seine tolle Optik hervor u. den derzeit schnellsten Core 2 Duo Prozessor. Ich denke da spielen viel mehr persönliche Vorlieben eine Rolle als die nackten Zahlen. Denn diese unterscheiden sich nicht großartig.
 
dooyou schrieb:
Die MBPs kann man schon mit den Business Geräten anderer Hersteller vergleichen, wobei eben jedes Gerät andere Vorzüge oder besondere Features hat. Das MBP sticht sicher hauptsächlich durch seine tolle Optik hervor u. den derzeit schnellsten Core 2 Duo Prozessor. Ich denke da spielen viel mehr persönliche Vorlieben eine Rolle als die nackten Zahlen. Denn diese unterscheiden sich nicht großartig.

dat hast scheen gesaaacht.

/me unterschreib
 
Ja, es lohnt sich. Mac Os ist viel einfacher als Windows aufgebaut. Vergiss am Besten alles, was du über Windows weißt ;)

Bin seit 2 Monaten selbst Besitzer eines MBP. Am Anfang musste ich mich ein wenig umgewöhnen, aber mittlerweile möchte ich Mac Os nicht mehr missen.
 
Ach, wenn es doch nur FULL HDD ENCRYPTION für Macs gäbe, inkl. Bootvolume...

Ich sage nur: "Mist!" (c) Bernd das Brot
 
mach linux drauf mit 256bit aes verschlüsselung. kannst auch so eingeben, daß alles futsch ist, wenn du das passwort auch nur einmal falsch eingibst. :eek: :D
 

Ähnliche Themen

Macbook Pro 2008 (A1229)

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

notebook für cad oder alten aufrüsten

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Zurück
Oben