Ein neues Notebook muss kurzfristig her

S

Stepp

Forum Benutzer
Hallo,

da mir dieses Forum schon bei meinem letzten NB Kauf sehr gut geholfen hat und ich schleungist einen neuen Rechner brauche, wende ich mich nochmal an euch. Mein fast 4 Jahre altes Sony Vaio FE41S gibt nun leider seinen Geist auf und seit Dienstag ist auch die Grafikkarte defekt. ("Klötzchenbildung").
Also, erstmal zu dem Fragenkatalog:

* Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Ja, ich bin noch Student. Budget darf sich zwischen 500 bis 800 Euro bewegen.

* Welche Displaygröße bevorzugst du?

Da ich mir mit zu dem neuen Notebook auch einen 24" Monitor bestellen werde, wäre alles über 15" zu groß für mich.

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Definitv ein mattes, aber sollte das Display wie bei meinem Vaio FE41S eine Antispiegelungsfolie haben, würde auch ein spiegelndes Display gehen. Unter freiem Himmel hab ich eigentlich noch nie mein NB genutzt, trotzdem stört mich ein (stark) spiegelndes Display gewaltig

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Das wichtigste ist erstmal, dass ich es fürs Studium brauche (deswegen brauche ich auch schleunigst ein neues). Zum einen zum programmieren und dann natürlich zur Datenverarbeitung. Ubuntu wird als zweites Betriebssystem installiert werden.
Ansonsten wird der Rechner als Desktopersatz genutzt, d.h. vorrangig Filme schauen, normales surfen und evtl. mal was spielen, was aber selten vorkommt.

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?