Ein Notebook für Afrika

M

Maexi

Forum Newbie
Notebook für ein Jahr Auslandaufenthalt in Afrika + Studium

Hallo,

da ich vermutlich ab september ein Jahr lang nach Kenia gehen werde und danach eigendlich vor hab zu studieren, dachte ich mir es wäre an der Zeit mir ein notebook anzuschaffen.
dabei suche ich vor allem ein zuverlässiges notebook hinsichtlich Soft- und Hardware. ich weiss das der hersteller nicht so viel einfluss auf die software bzw. das OS hat, jedoch sollten die komponeten auf einander abgestimmt sein. da ich mich dann für 12 monate ausserhalb der EU aufhalten werde wäre es halt nicht so leicht das notebook mal eben einzuschicken, geschweige denn es vor ort reparieren zu lassen.
die anforderungen die ich stelle mal eben in Stichpunkten:


- am besten so klein und leicht wie möglich und wenn man es aufklappt nen 17 "er ^^ spaß beiseite ich will es transportieren können und auch dementsprechend eine ausreichende akkulaufzeit haben, dachte dabei an einen 13,3" er ( ich werde jedoch bezüglich der displaygröße nochmal einen elektronikmarkt aufsuchen um diese größen mal in echt zu sehen)

- ich möchte dann ab und an mal ne DVD oder nen Film gucken und meine musik hören und unterbringen( ich weiss über notebooklautsprecher bescheid und werde dann wohl kopfhörer benutzen ;) )

- ansonsten office, internet, Icq und irc sollten wohl fast überall laufen

- wie beschrieben langlebige, stabile und gute verarbeitung wären wunschenswert, guter support auch jedoch für das erste jahr wohl ohne belang(evtl weiss jmd mehr über garantie im ausland ? )

- W-lan wäre ein muss ,bluetooth wünschenswert

- eigendlich lieber XP als vista wobei das nicht ausschlaggebend sein sollte

- Spielen möchte ich auch etwas wobei ich mich hier auf ältere titel beschränken würde bspw. C&C generals oä.

soweit erstma von den anforderungen her. Preislimit sollte so bei 1000 € liegen gerne jedoch auch weniger. dazu bin ich noch bis ende Juli offiziell Schüler obwohl ich nur noch auf die abi ergebnisse warte, dadurch könnte ich schüler /studenten rabatte auch in anspruch nehmen.

momentan denke ich an ein samsung notebook, jedoch wäre ich über explizite erfahrungsberichte mit samsung dankbar. hier im den testberichten schneidet samsung aber wohl eher positiv ab und soll laut notebooksbilliger.de auch den besten support haben.

speziell bin ich jetzt auf das Q70-Aura T8300 Tallin gestoßen:
Hersteller link :
Q70-Aura T8300 Tallin - Samsung Electronics Deutschland
Studentbook link:
Studentenrabatt Notebooks Rabatt Studenten Samsung Studentbook

leider findet man nur wenige und ungenügend umfangreiche testberichte. evtl hat ja jmd von euch erfahrungen damit.


am schluss möchte ich anmerken, dass ich mich bei den meisten sachen noch gerne umstimmen lasse bei guten argumenten, das ist bisher das was ich mir so vorgestellt habe und wo ich beim rumstöbern drauf gestoßen bin.

ich bitte nun um eure Meinungen, Anregungen und Tipps oder was mir sonst evtl noch helfen könnte :) falls noch fragen bestehen werde ich mich bemühen sie schnellst und bestmöglich zu beantworten.

vielen dank und lieben gruß

Mäxi
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte nach dem Lesen des Threadtitels schon an ein neues Hilfsprojekt á la "One Laptop per Child" ... :cool:
 
hab wenigstens den unteren titel mal geändert vllt war er ein bisschen unglücklich gewählt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, aber das wäre nur 100 € bzw. mit schüler und studentenrabatt nur 50 € günstiger und hätte XP, dafür fehlt aber ein Laufwerk, eine grafikkarte, der bildschirm wäre mir wohl zu klein ( werde ich die tage mal schauen), die festplatte ist deutlich kleiner und 1 GB ram fehlt auch zum Samsung. Auch ist die angegebene Akkulaufzeit nur halb so lang wie beim Q70 und das bei einem kleineren Bildschirm.
das ist mein erster Eindruck oder verbauen die in Thinkpads bessere komponeten, bzw wie rechtfertigt sich der preis im vergleich zum Q 70 ?

dazu kommt, dass ich wie oben beschrieben noch gar kein student bin sondern frühestens in einem Jahr und ich weiss nicht ob diese Angebote auch für Schüler gelten, bei samsung tun sie es auf jedenfall.

trotzdem vielen Dank für deine Antwort ;)
 
so ich war gestern bei media markt und nach reichlicher betrachtung scheint es mir sicher, dass ein 13,3" notebook das richtige für mich ist, das ist nicht zu klein und nicht zu groß

und nun die frage was haltet ihr von diesem notebook Studentenrabatt Notebooks Rabatt Studenten Samsung Studentbook

wie sieht das P/L verhältniss aus und vorallem wie schätzt ihr den akku ein?
samsung gibt 6 h an, studentbook schätzt 3h wem kann man eher glauben schenken ?

vielen dank und lieben gruss mäxi
 
vielen dank für die alternativen werde ich mir sofort mal anschauen :)
 
ich hab mir jetzt die beiden dell notebooks mal angeschaut und genau verglichen, nur wenn ich die so konfiguriere wie das samsung, dann komme ich letztendlich bei 200 € mehr raus also bei knapp 1150.- ist dieser aufpreis gerechtfertigt? bzw was spricht für dell?

kann ich irgendwo abstriche machen bei der leistung, bsp prozessor. ich bin mir nicht sicher ob ich einen t8300 brauche ob es nicht auch ein kleinerer tut ohne größere abstriche. so könnte man das XPS auch in meine preisklasse konfigurieren.


am XPS reizt mich die geringere größe als bei samsung.
 
ich bin mir nicht sicher ob ich einen t8300 brauche
Bei deinen Anforderungen reicht ein T8100 locker aus.

ist dieser aufpreis gerechtfertigt? bzw was spricht für dell?
Lies dir die oben verlinkten Testberichte durch.
Noch ein Test des Q70:
Samsung Q70 Review

Das Samsung hat halt diesen (stressigen) Glitzer-glare-Deckel, evtl etwas unpraktisch in Kenia ;).
Das XPS gibt's mit hellem LED-Display, evtl praktisch in Kenia :rolleyes:.
 

Ähnliche Themen

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook für Surfen, Filme und Office

Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

Suche Notebook für Soundrecording und Gaming!

Zurück
Oben