Vaio FE Ein paar Fragen zum Sony Vaio FE 31 M

J

John Molina

Forum Newbie
Hallo,



ich habe mir damals hauptsächlich wegen der Beiträge in diesem Forum, das Vaio FE 31M gekauft.

Das ist nun auch bald 2 oder 3 Jahre her.



Jetzt hätte ich ein paar Fragen dazu:



1.) Die Aufkleber die auf dem Notebook sind, habe ich erst vor kurzem abgezogen. Nun sind überall noch Klebereste. Wie bekomme ich diese am besten weg?



2.) Auf meinem Bildschirm sind lauter kleine Flecken. Ich schätze mal dass diese vom Niesen kommen. Wie bekomme ich diese weg ohne den Bildschirm dabei zu beschädigen?



3.) Dieses berüchtigte Festplatten „Klackern“ habe ich nun auch relativ häufig. Früher habe ich das vielleicht alle 3 Monate mal wahrgenommen. Mittlerweile wird es aber immer häufiger. Gibt es dazu schon eine Erklärung oder eine Lösung?



4.) Kann ich den Vaio an einen alten Fernseher (SCART; Chinch) anschließen?





Lohnt es sich das Notebook zu verkaufen? Oder bekommt man dafür heutzutage nichts mehr?



Btw.

Ich musste leider einen neuen Account erstellen, da der alte über meine mittlerweile gelöschte Email-Adresse erstellt wurde…
 
Grobe Klebereste würde ich versuchen, zunächst einmal durch vorsichtiges Erwärmen mit einem Fön zu entfernen. Den Rest mit Spüli o.ä..

Zu den Flecken auf dem Display durch Niesen(?)... Überall erhältlicher Display-TFT-Reiniger in Zus.hang mit einem sehr weichen fusselfreien Tuch und ganz wenig Druck ist wohl allgemein nicht schlecht.

Ansonsten suche(!) ich eigentlich so einen alten FE zum Kauf.

Wert dürfte der aber m.E. nur noch rund 300 EUR sein, vorausgesetzt alles funktioniert und der Erhaltungszustand ist noch ok. Allerdings klingt das mit dem Festplatten „Klackern" nicht so gut.

Die Spezialisten hier können dir sicherlich mehr dazu sagen.
 
Gerade über diese TFT - Reiniger habe ich immer nur Schlechtes bzw. nichts Gutes gehört.
Die sollen alles nur verwischen, Schlieren bilden und auch nicht allzu gut für die Beschichtung des Panels sein.
Oder gibt da auch gute Produkte bzw. andere Möglichkeiten?
 
:rolleyes: man kann da auch ne Wissenschaft draus machen :p

weicher Lappen (z.B. auch Mikrofaser), "nebelfeucht" (es darf kein Wasser raustropfen oder am Display runterlaufen), wischen, fertig

bei hartnäckigem Schmutz (was ich noch nie hatte) evtl. ne kleine Menge Spülmittel oder Scheibenreiniger.

bei Staub langt son "Staub-Puschel" zum drüber wedeln
 
Seit kurzem rückt dieser Wlan Schalter vorne rechts immer von sich aus in die "off" Stellung, wenn ich ihn ganz leicht mit dem Ärmel berühre.
Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?
 
Bildschirm reinigen mache ich generell mit einem feuchten Tempo-Taschentuch. Bisher haben das alle TFTs überlebt...
Zum Klackern kann ich nicht viel sagen, da mein FE schon seit Jahren mit einer 320 GB Samsung Platte läuft - klackerfrei.
Zum Anschließen an einen alten Fernseher dürfte der S-Video Ausgang am besten geeignet sein.
Zum Thema WLAN-Schalter beim FE gab es hier schon einige Threads, allerdings ging es da wohl hauptsächlich darum, dass es dort zu Wackelkontakten gab - evtl. helfen die Lösungen aber auch bei deinem Problem.
Verkaufen macht beim FE nach meiner Meinung keinen wirklichen Sinn, da du tatsächlich nicht viel mehr als 300 Euro mehr dafür erwarten kannst. Das ist finde ich einfach kein akzeptabler Gegenwert für ein Notebook wie das FE.
 

Ähnliche Themen

Vaio FE Sony Vaio FE 31 M schaltet sich selbstständig aus und an

Sony VAIO VPC-SE1Z9E/B Erfahrungsbericht

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Suche Laptop zum Reisen & Gamen

Startseite Vaio FE 31 M löschen

Zurück
Oben