Ein paar Fragen zur momentanen Notebooksituation

R

ros1

Forum Benutzer
Hi!
Da in letzter Zeit viele neue Technologien etc. auf den Markt gekommen sind habe ich ein wenig den Überblick verloren! :D

Zu mir: Ich bin 15Jahre alt und brauche ein neues Notebook fürs Internat (da man das Notebook dort auch im Unterricht braucht soll es nicht mehr als 15,4" sein und auch nicht all zu schwer!!)
Ich brauche das Notebook spätestens mitte August.

zum Notebook:
- nciht teurer sein als so 1700€.
- Win Vista
- es sollte einen schnellen Prozessor haben (am besten 2GHz)
- einen sehr guten Chip
- leicht (ich weiß - leicht ist relativ^^... es sollte jedoch auf keinen fall so schwer sein, dass man es nciht mal eben mitnehmen kann - kA wie viel kg)
- schnelle Festplatte (grösser als 160gb - was ist momentan schnell?)
- relativ gute akku laufzeit ( nicht unbedingt notwendig)
- ganz gute grafikkarte (jedoch soll es kein gamerpc werden)


So jetzt habe ich abschließend noch ein paar fragen zur momentanen Notebookmarkt Situation:
- Sind die meisten Anfangsschwierigkeiten von Vista behoben? oder sollte man noch warten?
- Welchen Chip sollte man nehmen? eher centrino pro (ist doch das gleiche wie dieser rosa chip oder :D )
- kommen in den nächsten 2 monaten noch ganz neue chiptechnologien?
- Was ist momentan bei Festplatten in ordnung (grösse und geschwindigkeit - brauche eig. nicht unbedingt eine all zu große)



Falls keine extrem neue technologien in den nächsten 2 monaten mehr kommen, welches notebook könntet ihr mir jetzt empfehlen?
 
Santa Rosa heißt jetzt Centrino Pro (ist aber der Chipsatz ;)).

Allerdings verbaut noch nicht jeder Hersteller alle neuen Komponenten wie den N WLAN Standard oder die TurboMemory Technik...
 
Versuch es mal mit dem Zepto Znote 6225w. Neuester Chipsatz (Santa Rosa) neueste Grafikkarte 8600gt, Hybridfestplatten wenn nötig. Und Wlan N Standard.

Da der Shop wie dell aufgebaut ist, kannste dir alles Reinpacken was du magst;
Preislich gehts ab 1400€ los

http://de.Zepto.com

Gruß Lexi

Direkt nochmal zur Qualität: ''Dell des Nordens''... ich hoffe das beseitigt die Zweifel :)
 
vielen dank für den super tipp.. die marke kannte ich noch garnicht und der shop ist ja auch super!!!... ich denke, dass ich da fündig werde, jedoch habe ich mal eine frage:
Wie ist das mit den Geschwindigkeiten der CPUs... wie groß ist der unterschied z.B. zwischen einem t7200, t7400 und t7600?

und wo ist der unterschied ob ich jetzt z.b. 2x1024MB Ram oder 1x 2048MB kaufe?


was ist der vorteil einer hybrid festplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
der ist komplett egal... wo es allerdings nen unterschied gibts ist zwischen t7100 und t7300 (wegen des doppeten chache des 7300)
 
aber da ist doch preislich ein unterschied von ca 300€ oder nicht?
 
Nur weil das das aktuelle Topmodell ist. Sobald die T7500 und T7700 verfügbar sind wird der T7300 natürlich billiger.
 
Aber man merkt da jetzt nciht soooo einen riesen unterschied oder wie ist das?...
was ist eig. wichtiger mehr cpu oder mehr ram?
 
ros1 schrieb:
Aber man merkt da jetzt nciht soooo einen riesen unterschied oder wie ist das?...
was ist eig. wichtiger mehr cpu oder mehr ram?

Mehr Ram. Ich würd behaupten die CPUs sind schnell genug.
 
R10-TDI schrieb:
Santa Rosa heißt jetzt Centrino Pro (ist aber der Chipsatz ;)).
Nicht ganz.
Santa rosa wird für Privatkunden weiterhin mit Centrino Duo beschriftet. Die Schriftarbe wurde geändert.
Mit den Management Funktionen für die Firmen steht dann Centrino Pro drauf.

Wenn ich das jetzt richtig wiedergegeben hab, aus meinen Erinnerungen an den C'T Artikel.
 
ros1 schrieb:
Wie ist das mit den Geschwindigkeiten der CPUs... wie groß ist der unterschied z.B. zwischen einem t7200, t7400 und t7600?
In Zahlen ausgedruckt sind es immer ca 160MHz mehr.

Auszug aus notebookchek.com
U7500, 1.06 GHz, 2 MB L2 Cache, 533 MHz FSB, VT - 10 Watt
U7600, 1.20 GHz, 2 MB L2 Cache, 533 MHz FSB, VT - 10 Watt
L7200, 1.33 GHz, 4 MB L2 Cache, 667 MHZ FSB, VT - 17 Watt
L7300, 1.40 GHz, 4 MB L2 Cache, 800 MHZ FSB, VT, DAT
L7400, 1.50 GHz, 4 MB L2 Cache, 667 MHZ FSB, VT - 17 Watt
L7500, 1.50 GHz, 4 MB L2 Cache, 800 MHZ FSB, VT, DAT
T5200, 1.66 GHz, 2 MB L2 Cache, 533 MHZ FSB
T5300, 1.73 GHz, 2 MB L2 Cache, 533 MHZ FSB
T5500, 1.66 GHz, 2 MB L2 Cache, 667 MHZ FSB - 34 Watt
T5600, 1.83 GHz, 2 MB L2 Cache, 667 MHZ FSB, VT - 34 Watt
T7100, 1.80 GHz, 4 MB L2 Cache, 800 MHZ FSB, VT, DAT
T7200, 2.00 GHz, 4 MB L2 Cache, 667 MHZ FSB, VT - 34 Watt
T7300, 2.00 GHz, 4 MB L2 Cache, 800 MHZ FSB, VT, DAT
T7400, 2.16 GHz, 4 MB L2 Cache, 667 MHZ FSB, VT - 34 Watt
T7500, 2.20 GHZ, 4 MB L2 Cache, 800 MHz FSB, VT, DAT
T7600, 2.33 GHz, 4 MB L2 Cache, 667 MHZ FSB, VT - 34 Watt
T7600G - wie T7600, jedoch mit frei wählbarem Multiplikator (zum Übertakten)
T7700, 2.40 GHz, 4 MB L2 Cache, 800 MHz FSB, VT, DAT

Wenn du z.B. keine Filme, Musik konvertierst und etc., was den Prozessor stark für eine lange Zeit belastet, wirst du keinen großen Unterschied merken. Nur so viel dazu.


ros1 schrieb:
und wo ist der unterschied ob ich jetzt z.b. 2x1024MB Ram oder 1x 2048MB kaufe?
Wenn du bei den 2GB auch bleibst, dann macht es einen kleinen Unterschied, Stichwort "Dualchannel" ( wenn das Board unterstützt). Infos dazu gibts unendlich in World Wide Web.
Von 2GB auf 4GB aufzurüsten lohnt sich momentan nicht, und dann brauchst du noch ein 64bit Betriebssystem, damit die 4GB genutzt werden, sonst hast du nur theoretisch 3GB.

Also ob es mehr Speicher oder Prozessorleistung sein sollen muss man zuerst Konfiguration anschauen.

ros1 schrieb:
was ist der vorteil einer hybrid festplatte?
In einer Hybridfestplatte sind zwei Speichertechnologien untergebracht (eigentlich mehr, aber ist jetzt nicht wichtig). Es ist sozusagen eine Mischung aus SSD Festplatten (Flashspeicher) und einer herkommlichen Festplatten (Magnetscheiben). Der Flashspeicher in so einer Festplatte (bis jetzt max 256MB groß) dient als ein Speicherpuffer. Dieser Speicher wird beschrieben um die Magnetplatten zu entlasten, denn die sind viel langsamer in der Zugrifszeit und verbrauchen mehr Strom. Ob der Flashspeicher viel schneller in der Datenübertragung als eine normale Festplatte momentan ist weis ich nicht, habe dazu keine Tests gelesen. Vielleicht postet jemand?
Was den Preis angeht sind die Hybridfestplatten deutlich teuerer als herkömmliche .
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Convertible für Musikstudium, leichtes Gaming und Lightroom

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Zurück
Oben