Ein Paar Fragen...

R

RisingRealms

Forum Benutzer
Hi Leute,
ich habe meinen Desktop Rechner jetzt wg. Studium gegen ein Notebook getauscht (noch nicht ganz, Lieferzeit 1-2 Wochen :( ) und habe aber noch ein Paar Fragen:

- CPU ist Intel® Core®Duo Prozessor T2300 (1,66GHz, 667FSB, 2x1MB), WinXP Home ist beim Notebook dabei. Unterstützt das überhaupt den Core Duo voll? Auf der Microsoft Homepage heisst es, dass Mehrprozessorsysteme von WinXP Home nicht unterstützt werden :confused:

- Grafikkarte ist ATI X1600 256MB (M56), welchen Treiber kann man verwenden? Meine Freundin hat ein Toshiba Satellite M30X mit Radeon 9700 und da ist der Toshiba Treiber - sagen wir mal... alt -.- Mein Notebook ist aber von Hyrican und auf deren Homepage finde ich keinen Downloadbereich, deswegen hoffe ich direkt einen offiziellen ATI Treiber benutzen zu können :confused:

- Inwiefern kann man Notebook Prozessoren mit Desktop CPUs vergleichen? In meinem Desktop (den ich verkaufen muss um meinem Vater das geliehene Geld zurück zu zahlen) steckt ein AMD Athlon64 3500+. Wo kann ich den T2300 einordnen?

Danke für eure Hilfe,

ein Notebook-Noob :cool:
 
Der Core Duo den du dir ausgesucht hast, sollte in nicht auf Dual Core optimierten Spiele etwas langsamer bis gleich schnell deinem Athlon64 sein.
Sobald die jeweilige Anwendung von dem zweiten Prozessorkern profitieren kann, wendet sicht das Blatt natürlich schlagartig...

Für deine kommende X1600 und auch die 9700 deiner Freundin kannst du ebenso z.B. die Omega Driver verwenden.

mfg
 
Es gibt aber auch offizielle Treiber bei ATI (noch nicht für x1xxx'er Reihe)
. Vor nicht alzu langer Zeit hat ATI die mobilen GraKas ohne Treiber von ihrer Seite auskommen lassen. Da hat man zum Patje zugegriffen.
 
Offizielle Treiber gibts auch für mobile Grafikkarten? Hab ich noch gar nicht mitbekommen...
Auch für SharedMemory-Chips wie die X300 (bei eXpress200 integriert)?
 
Also ich verwende schon seit einiger Zeit den Standard Catalyst Desktop Treiber auf meiner X300.
Wenn sie allerdings im Chipsatz integriert ist glaub ich nicht dass das funktioniert. Wäre aber zu testen.
 
teletubbiekiller schrieb:
Offizielle Treiber gibts auch für mobile Grafikkarten? Hab ich noch gar nicht mitbekommen...
Auch für SharedMemory-Chips wie die X300 (bei eXpress200 integriert)?

Ja sicher. ATI hat es nämlich endlich geschafft :rolleyes:
Nur leider nicht für die SharedMemory-Chips.
Klick
 
Ah, die Omega Treiber hatte ich schon fast vergessen...
Na dann brauche ich mir da ja keine Sorgen zu machen. Dass der Prozessor so schnell ist hätte ich nicht gedacht :)
Muss dann mal gleich auf die Seite von Intel schauen, wird doch sicher spezielle Treiber für den Core Duo geben. Und spezielle Software auch schätze ich mal :D
Jetzt nur noch hoffen, dass das Display nicht der letzte Müll ist und der Akku auch einigermaßen i.O. ist. 2,9 kg wiegt das Teil, das ist vertretbar. Zur Abizeit habe ich weit mehr mit mir rumgeschleppt und geschadet hat es mir nicht :cool:
 
>> Muss dann mal gleich auf die Seite von Intel schauen, wird doch sicher spezielle Treiber für den Core Duo geben. Und spezielle Software auch schätze ich mal

nein, warum sollte es ? das einzige was es vielleicht gibt ist der chipsatz-treiber. aber der sorgt nur dafür das dein usb/ps2/wlan etc funktioniert und macht ihn nicht schneller.
 
Ich kenne es halt vom Athlon64 (und vom X2), die haben spezielle Treiber und Software...
 
Chozo schrieb:
Nur leider nicht für die SharedMemory-Chips.

Und was macht man dann mit einer X300 mit Shared Memory?
Keinen Treiber?
 
klar brauchst nen Treber. Der vom Hersteller muss dann verwendet werden.
 

Ähnliche Themen

Asus Pro50 RL - ein paar Fragen an die Profis

Welches solls werden HP oder Sony

Welche Notebook würdet ihr empfehlen

Kaufberatung

Was haltet ihr von dem Notebook?

Zurück
Oben