Ein paar Mac Newbie fragen

enyce-ny

enyce-ny

Forum Freak
Habe mir jetzt ein MacBook Pro gekauft müsste in den nächsten Tagen bei mir ankommen! Ich habe dazu noch ein paar fragen und hoffe das Ihr mir diese beantworten könnt.

1. Welcher Arbeitsspeicher (Kingston oder Corsair) (4GB) ist der beste für das MacBook Pro?

2. Ist 4GB das Max an Arbeitsspeicher falls nicht wieviel kann man da einbauen?

3. Welches Festplatten format ist da eingebaut weil ich mir vielleicht eine andere HDD (Samsung HM320JI) einbauen möchte?

4. Welche Software muss man haben wenn man ein Mac hat?

5. Wie läut Windows eigentlich auf einen Mac mit Boot Camp?

6. Sind diese Programme zu empfehlen (Parallels Desktop 3.0 und VMware Fusion 1.1)?​
 
  • speicher: dsp-memory.de, bis max 4gb erweiterbar
  • festplattenbauhöhe 9,5mm
  • windows läuft auf nem mac wie auf jedem anderen pc
  • vmware fusion
 
Ich meinte Marken Arbeitsspeicher Kingston oder Corsair?

Was gib bei den Programme (Parallels Desktop 3.0 und VMware Fusion 1.1) vor und nachteile warum ist deiner Meinung VMware Fusion 1.1 besser als Parallels Desktop 3.0?

Wie genau funktioniert das mit dem Bootcamp bei Leopard und Windows XP zu installieren?

Wo und wie muss ich vorgehen habe leider keinen Plan!
 
Zuletzt bearbeitet:
Informier dich doch mal bei Apple, da ist alles sehr einfach beschrieben wie du Bootcamp konfigurierst, bisschen Eigeninitiative ist schon nötig.

Sowohl Kingston als auch Crossair sollten funktionieren, schau halt mal bei DSP-Memory, die haben Speicherempfehlungen für dein MBP. Muss halt auch mal den Links folgen.

VMWare od. Parallels = Geschmackssache, VMware läuft bei mir zuverlässig u. schnell.
 
Brauche ich Anti Virus oder internet Secuity für meinen Mac falls ja was sind die besten Programme?

Wie stelle ich meine Firewall richtig ein keine Ahnung was ich alles da anklicken muss (ich möchte nur mit meine MacBook ins Internet gehen und ein paar sagen bearbeiten, Filme anschauen und Musik hören)!

Was hast du eigentlich für n Macbook (technische Daten)?

Ich war schon auf der Apple Seite leider nichts gefunden sonst hätte ich ja nicht gefragt oder?

Das mit dem Bootcamp funktioniert das im Leopard oder muss man die Windows XP CD und dann Neustarten und dann C drücken etc...?
 
enyce-ny schrieb:
Brauche ich Anti Virus oder internet Secuity für meinen Mac falls ja was sind die besten Programme?

Wie stelle ich meine Firewall richtig ein keine Ahnung was ich alles da anklicken muss (ich möchte nur mit meine MacBook ins Internet gehen und ein paar sagen bearbeiten, Filme anschauen und Musik hören)!

...?
Vllt. mal hier ein bisserl lesen:
http://www.apfelplan.com/
 
Darf ich hier auch meine Fragen posten? Ich wollte ein Thema mit ähnlichem Thema starten. Aber nun mache ich es hier herein.

Kategorie: Verhalten
Frage: Kann ich verhindern, dass jeder Ordner in einem eigenen Fenster startet? Wenn ich mich durch meine Dateien hangel entstehen doch viele Fenster, die umständlich entfernt werden müssen.

Kategorie: Programme
Frage: Wie laufen Installationen ab? Immer durch *.dmg-Dateien? Ich habe mir Opera for Mac gedownloaded (ich vermisse nichts im Vergleich zur Windowsversion :p) und es auch installiert - aber diese DMGs haben mich irritiert, da es anscheinend "virtuelle" Laufwerke sind.

Kategorie: Programme
Frage: Wie deinstalliere ich Programme? Von Opera ist ja offenbar nur noch die APP da. Das kann aber nicht sein; wie deinstalliere ich Software "richtig"?

Das waren jetzt erstmal alle Dinge, mit denen ich in meinen ersten "eigenen" Mac-Stunden konfrontiert worden bin.
 
TobiasG schrieb:
Kategorie: Verhalten
Frage: Kann ich verhindern, dass jeder Ordner in einem eigenen Fenster startet? Wenn ich mich durch meine Dateien hangel entstehen doch viele Fenster, die umständlich entfernt werden müssen.

Das musst du etwas näher erklären, denn bei mir ist das nicht anders wie unter Windows.

Kategorie: Programme
Frage: Wie laufen Installationen ab? Immer durch *.dmg-Dateien? Ich habe mir Opera for Mac gedownloaded (ich vermisse nichts im Vergleich zur Windowsversion :p) und es auch installiert - aber diese DMGs haben mich irritiert, da es anscheinend "virtuelle" Laufwerke sind.

Ja eigentlich immer durch DMG-Dateien. Ist ja sozusagen ein Containerformat. Die "virtuellen" Laufwerke kannst aber nach erfolger Installation auswerfen, wie ein Laufwerk.
Kategorie: Programme
Frage: Wie deinstalliere ich Programme? Von Opera ist ja offenbar nur noch die APP da. Das kann aber nicht sein; wie deinstalliere ich Software "richtig"?

Im Endeffekt nur die App in den Papierkorb schmeißen. Bei OS X gibts keine DLL-Dateien oder ähnliches wo sich alles in die Registry reinwirft. Es werden zwar manche Dateien in die Library geschoben, das stört aber nicht weiter.
 
Wenn ich starte, z.B. bei der Festplatte, dann klicke ich auf BENUTZER, dann auf MEINEN NAMEN, dort auf BILDER, den ORDNER und eventuell noch ein UNTERORDNER. Danach habe ich 6 Fenster aufgemacht...Das muss doch irgendwie zu unterbinden gehen; es gibt zwar eine Einstellung, die funktioniert aber nicht. (??!)
 
TobiasG schrieb:
Wenn ich starte, z.B. bei der Festplatte, dann klicke ich auf BENUTZER, dann auf MEINEN NAMEN, dort auf BILDER, den ORDNER und eventuell noch ein UNTERORDNER. Danach habe ich 6 Fenster aufgemacht...Das muss doch irgendwie zu unterbinden gehen; es gibt zwar eine Einstellung, die funktioniert aber nicht. (??!)
Also auf meiner Leopard Installation ist genau 1 Fenster offen und DARIN seh ich dann die Inhalte der Ordner die geklickt werden.

Prüfe bei dir mal folgende Einstellung übers Menü links oben:
Finder/Einstellungen/Ordner immer in neuem Fenster öffnen
Ist dies bei dir aktiviert?
 
Ich finde z.b. bei Leopard dieses scheiße: wenn ich eines dieser Programme starten möchte (Azureus, VLC Player oder InsomniaX 1.3.3) muss ich immer es installieren.

Die Datei n die ich heruntergeladen habe enden mit tar oder dmg!
 
enyce-ny schrieb:
Ich finde z.b. bei Leopard dieses scheiße: wenn ich eines dieser Programme starten möchte (Azureus, VLC Player oder InsomniaX 1.3.3) muss ich immer es installieren.

Da machst aber halt was falsch. Die Datei innerhalb des DMG-Containers muss nur in den Programm Ordner verschoben werden und das wars. Wie auch unter Windows, nur einmal installieren, mehr nicht.
 
Arni schrieb:
Also auf meiner Leopard Installation ist genau 1 Fenster offen und DARIN seh ich dann die Inhalte der Ordner die geklickt werden.

Prüfe bei dir mal folgende Einstellung übers Menü links oben:
Finder/Einstellungen/Ordner immer in neuem Fenster öffnen
Ist dies bei dir aktiviert?

Ja, leider ist das das Problem, das ich oben schonal beschrieben habe, das ich unabhängig vom Häckchen alles in einem neuem Fenster öffne.

Außerdem noch eine Frage:

Kategorie: Dateien
Frage: Kann ich kollektiv einem Dateityp ein Programm zuweisen? Das Problem ist z.B. bei iTunes: Ich möchte mir einfach nur Musik anhören. Punkt. Aber wenn ich in iTunes etwas starte wird gleich verwaltet und in irgendwelche Bibliotheken geschoben. Da ich aber viele (bisher noch nicht abspielbare) Dateitypen, etwa VGZ oder SID habe würde ich das getrennt verwalten. Für meine tracked Music (XM, S3M, MOD und IT) habe ich ja jetzt den CocoModX. Aber bei MP3 raufen sich ja die Programme.

Ich möchte also nun die MP3 abspielen und dabei VLC verwenden. Das geht ja einzustellen mit dem Alternativklick und dann "Öffnen mit" (Wer hat da abgeguckt?:D ). Aber da muss ich ja JEDE Datei / jedes Verzeichnis mit diesem Arbeitsschritt durchgehen, nur, damit iTunes sich nicht daran vergreift? Oder kann ich da getrost iTunes.app wegmachen (was ich aber bezweifle)?
 
Da machst aber halt was falsch. Die Datei innerhalb des DMG-Containers muss nur in den Programm Ordner verschoben werden und das wars. Wie auch unter Windows, nur einmal installieren, mehr nicht.

Du meinst z.b. Azureus_2.5.0.0_OSX.dmg einen Doppelklick dann wird ja das Programm entpackt oder installiert. Wenn das Programm als Ordner auf dem Desktop liegt muss man den gesamten Ordner einfach auf die Festplatte > Programme ziehen das wars?

Funktioniert das auch mit den tar Datein z.B. insomniaX.tar (das Programm ist ja zum ausschalten des Ruhezustand!) wenn man da einen Doppelklick macht wird es direkt installiert bloss es funktioniert einfach nicht. Wenn ich im Programm Ordner auf insomniaX klicken passiert nichts normalerweise müsste das Programm öffnen oder nicht!?
 
enyce-ny schrieb:
Du meinst z.b. Azureus_2.5.0.0_OSX.dmg einen Doppelklick dann wird ja das Programm entpackt oder installiert. Wenn das Programm als Ordner auf dem Desktop liegt muss man den gesamten Ordner einfach auf die Festplatte > Programme ziehen das wars?

Ja, einfach das Programmsymbol in den Programmordner verschieben.

Funktioniert das auch mit den tar Datein z.B. insomniaX.tar (das Programm ist ja zum ausschalten des Ruhezustand!) wenn man da einen Doppelklick macht wird es direkt installiert bloss es funktioniert einfach nicht. Wenn ich im Programm Ordner auf insomniaX klicken passiert nichts normalerweise müsste das Programm öffnen oder nicht!?

Ich kenne das Programm nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Aber für was brauchst denn so ein Programm (ist das überhaupt für Leopard?)?
Ausschalten kannst den Ruhezustand doch genauso über die Energieeinstellungen.
 
Ich kenne das Programm nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Aber für was brauchst denn so ein Programm (ist das überhaupt für Leopard?)?
Ausschalten kannst den Ruhezustand doch genauso über die Energieeinstellungen.

Das habe ich auch gedacht aber es geht nicht (ich habe einfach kein bock jedesmal mein MacBook aus dem Ruhezustand zu holen) habe beide Sachen (Ruhezustand des Computers aktivieren nach Inaktivität von: habe ich auf NIE gestellt, Ruhezustand für Monitore aktivieren nach Inaktivität von: habe ich auf Nie gestellt) sowohl Netzteil als auch Batterie oder was meinst du für ne Einstellung? Das Programm insomniaX ist für beide Systeme (Tiger, Leopard)!
 
Ist meine Frage nicht beantwortbar? :(
 
Ist meine Frage nicht beantwortbar?

Ich glaube es funktioniert so wie bei Windows!

Also rechte Maustaste drücken (ctrl + Maustaste = rechte Maustaste) > Öffnen mit Klicken > anderem Programm > jetzt z.B. VLC Player auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Notebook Beratung (Acer/Apple)

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben