Ein voellig lautloses 14" Notebook gesucht!

7859

Ich habe dir eine Liste absolut leiser Geräte genannt, sowas wolltest du doch - so what?
btw. das D600 ist leise, bin daher nicht davon ausgegangen, dass das D610 einen durchgehend laufenden Lüfter hat.

Eigentlich ists schon einfach - ich kenne kein einziges lautes Centrino Notebook (zumindest nicht im Officebetrieb) - wobei ich mich seit Jahren nur noch mit Dell abgebe (IBM hat einfach nicht meine Konfigs und andere Alternativen gibts nicht ;) )

btw. wo hast du hier "alle Centrinos sind leise" rausgelesen?

Gruß
Karl Popper

editiert von: Live, 05.07.2005, 09:46 Uhr
 
7860

Entschuldige, dass ich auf deinen letzten Post geantwortet habe!
Ich habe bisher 20 - 30 verschiedene Centrinos in der Hand gehabt und die waren in Office Betrieb alle leise (höchsten die HDD war zu hören) - glaub es oder nicht - mir egal!
Das Nb ist schon schön leise, aber man hört ein ganz leises Rauschen vom Lüfte, und der rennt halt ständig.
Zwischen leise und lautlos ist in meinen Augen ein Unterschied! Ich will, dass man gar nix hoert, so wie beim Dell Latitude D500 meines Kumpels.
bei den Dell Geräten kannst du mit dem Tool I8KFANGUI in die Lüftersteuerung eingreifen, also einfach die Einschalttemperaturen beeinflussen, wenn du nicht mit CHC herumdoktern willst.
Also im Normalbetrieb dürfte der Lüfter dann nie laufen.
Wenn sich das mit dem Tool beheben laesst, dann ist das ok und dann werd ich mich auch wahrscheinlich fuer das Dell Latitude D 610 entscheiden. Bleibt nur noch das Problem mit dem Surren in der Kopfhoererbuchse, was mich persoenlich ziemlich stoehrt, weil ich das Teil wie gesagt fuer Karaoke nutzen will und wenn ich wie in meinem letzten Posting beschrieben ein Notebook mit alter Centrino Generation finden sollte, werde ich mich dafuer entscheiden, denn die werden nicht so heiss und verbrauchen weniger Strom, was sich auf das Lueftergeraeusch und die Akkulaufzeit auswirken duerfte. Entschuldigung angenommen! ;-)
 
7861

Ok, dann ersetz mein "leise" durch "lautlos" wenn du als Maßstab ein D500 nimmst.

Wobei ein D500 Lüfter hat und daher nicht immer lautlos ist.
 
7862

Ok, dann ersetz mein "leise" durch "lautlos" wenn du als Maßstab ein D500 nimmst.

Wobei ein D500 Lüfter hat und daher nicht immer lautlos ist.
Also sagst Du, dass ein D610 im Office Betrieb mit dem genannten Tool genau so lautlos sein kann, wie das D500? Sind hier irgendwelche Leute, die das D610 haben und diese Meinung teilen, also Erfahrungen damit haben? Wie sieht's mit den andern beiden Geraeten in meinem vorletzten Posting aus?
 
7863

(auf D610 bezogen)
Nein das sage ich nicht - da müsste sich jemand mit D610 melden, der das schon ausprobiert hat.
 
7864

Ok, dann ersetz mein "leise" durch "lautlos" wenn du als Maßstab ein D500 nimmst.

Wobei ein D500 Lüfter hat und daher nicht immer lautlos ist.

Jetzt komme ich gar nicht mehr mit. Leise durch lautlos ersetzen aber das Notebook ist nicht lautlos???

@chuckyz: Du solltest den Thread in "Ein voellig lautloses 14" Notebook gesucht!" umbenennen und wie gesagt, das erreichst Du IMHO nur mit einem passiv gekühlten Subnotebook.
 
7865

Wenn der Lüfter eines Notebooks nicht an ist, ist es "lautlos"
Sobald er an ist, ist das Notebook logischerweise nicht mehr "lautlos".
Ein Notebook ohne Lüfter ist somit dauerhaft "lautlos".
(vom bisher nicht angesprochenen Faktor HDD mal abgesehen)

Alles klar?
 
7866

Ach so, Du hast nur die Welt erklärt! :D

Wenn was lautlos ist, dann macht es keinen laut. Lüfter machen Laute und daher ist ein Notebook mit Lüfter nicht lautlos.

Schon klar. Deswegen ja auch mein Hinweis bezüglich der passiv gekühlten Geräte. Wegen der Hitzeentwicklung in "normal" großen Notebooks, wird man das aber kaum vorfinden.
 
7867

Jo, das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass nur passiv gekühlte Notebooks im Praxisbetrieb (z.B. Inet oder Office) lautlos sind und das ist es ja was zählt.

Mein X300 und 8600 sind so gesehen ebenfalls lautlose Notebooks.
 
7868

Mein X300 und 8600 sind so gesehen ebenfalls lautlose Notebooks.

Aber die haben doch Lüfter, oder nicht? Und die Lüfter gehen doch auch mal ab und zu an oder sind die kaputt?
 
7869

Nö im Officebetrieb gehen die nicht an - da muss ich schon nen Benchmark oder ähnliches starten.
Wenn ich arbeite und Ruhe brauche, sind die auch ruhig - so wie es sein soll :)
 
7872

Ich fasse noch mal zusammen:

Also, ich suche ein 14" Notebook, bei dem der Luefter so gut wie nie laeuft. Die anderen wichtigen Daten zu dem Notebook, dass ich suche entnehmt bitte meinem ersten Posting.
ThomasN ist der Meinung, dass ich um die besten Resultate zu erzielen ein Notebook mit einem Centrino der alten Generation suchen sollte, und dass besagter Centrino ein Centrino mit einer xx5 Nummer ist(neue Generation hat volle 10er Nummern). Auch dass ich fuer ein neueres Dell Notebook das Tool I8KFANGUI nutzen kann, um den Luefter im Normalbetrieb auszuschalten.
Live ist der Meinung, dass ein D610 von Dell genauso leise sein kann, wie ein D500, weil es das D600, dass er hatte war.
Tankred ist der Meinung, dass nur Subnotebooks wirklich leise sind.
Und EnBe schreibt, dass der Luefter bei seinem D610 staendig laeuft.
Die Frage mit dem Luefter und den sonstigen Geraeuschen, die das D 610 so von sich gibt, konnte in einem anderen Threat zu meiner Zufriedenheit beantwortet werden (siehe D610 - Erste Eindrücke)

Folgende Fragen sind fuer mich aber bis dato noch ungeklaert:

1. Welche Taktung ist Vorteilhafter, um den Luefter moeglichst lange ausgeschaltet zu lassen, eine schnelle oder eine Langsame? Beispiel: Ich habe Anwendungen, die meinen Prozessor in diesem Moment bis 1,55 GHz ausreizen. Welcher Luefter springt schneller an, bzw. laeuft laenger? Der eines 1,6 GHz Prozessors, weil er schneller ausgereizt ist, oder der eines 1,8 GHz Prozessors, weil er durch die hohe Taktung generell waermer wird?

2. Hab ich es richtig verstanden, dass mir die Bezeichnung Intel® Pentium® M Prozessor 725 und 745 sagt, dass es Centrino Prozessoren der alten Generation sind?

3. Die in 4. genannten Bezeichnungen hab ich bei den Geraeten Samsung X10 und Sony Vaio VGN-B3XP.G4 gesehen. Wer kann mir mehr zu diesen Geraeten und dessen Lautstaerke beim Betrieb sagen?

editiert von: chuckyz, 06.07.2005, 06:48 Uhr
 
8028

@chuckyz
zu deiner PN: hab nix mehr hinzuzufügen. alles was ich sagen wollte habe die anderen User hier schon beantwortet (haut ja schon ganz super hin *g*)

ad 1.
wenn du einen Pentium M mit höherer Taktung länger auf maximaler Frequenz laufen hast, wird der vielleicht ein paar Grad wärmer werden als ein niedrig getakteter, insofern ist die Kühlung schon ausgereift.
Klarerweise wird aber der Lüfter bei höherer Temperatur länger nachlaufen. (höhere maximale Frequenz bedingt ja auch eine anderer Laufzeit)
das D600 ist von Haus aus leise, da läuft der Lüfter nicht mal im Ruhezustand. Beim D610 läuft der Lüfter permanent, was sich aber mit besagtem Tool einstellen lässt (die von Dell eingestellten Temperaturwerte sind einfach zu gering)

ad 2.
richtig

ad 3.
k.A., aber integrierte Grafiklösungen sprechen im NOrmalfall immer für leise Books.

editiert von: ThomasN, 06.07.2005, 10:52 Uhr
 
8046

Folgende Fragen sind fuer mich aber bis dato noch ungeklaert:

1. Welche Taktung ist Vorteilhafter, um den Luefter moeglichst lange ausgeschaltet zu lassen, eine schnelle oder eine Langsame? Beispiel: Ich habe Anwendungen, die meinen Prozessor in diesem Moment bis 1,55 GHz ausreizen. Welcher Luefter springt schneller an, bzw. laeuft laenger? Der eines 1,6 GHz Prozessors, weil er schneller ausgereizt ist, oder der eines 1,8 GHz Prozessors, weil er durch die hohe Taktung generell waermer wird?

Hatte ich die nicht bereits auf Seite 2 beantwortet?
 
8094

@Tankred
Hatte ich die nicht bereits auf Seite 2 beantwortet?
Du hattest geschrieben:
Ich glaube nicht, dass das damit etwas zu tun hat. Ob Du jetzt einen 1,6 oder einen 1,7 GHz Prozessor auf 800 MHz heruntertaktest, wird von der Wärmeentwicklung keine Unterschiede machen.
Ich habe deshalb extra ein Beispiel gemacht, was verdeutlichen soll, was ich nicht verstehe. Ich will den Prozessor nicht runtertakten, ich will wissen, welcher Prozessor vorteilhafter ist, wenn man besagtes Tool nutzt und darauf gab mir Dein Posting leider keine Antwort.

editiert von: chuckyz, 06.07.2005, 16:34 Uhr
 
8097

Ich will den Prozessor nicht runtertakten sondern wissen, welcher Prozessor vorteilhafter ist, wenn man besagtes Tool nutzt.

Okay, dann lass es mich anders ausdrücken. Beide Prozessoren unterliegen dem selben Fertigungsprozess. Eine Anwendung reizt einen Prozessor nicht bis zu einer bestimmten Megahertzzahl aus, sie belastet die Rechenleistung eines Prozessors. Belastest Du beide Prozessoren nicht über die maximale Rechenleistung hinaus, so verbrauchen beide den selben Strom, wenn sie aus dem selben Fertigungsprozess kommen. Damit ist auch die Verlustleistung identisch.
 
8108

Ich hab halt leider nur ein gefaehrliches Halbwissen, was diese Sachen betrifft, und verstehe manche Sachen noch nicht so gut. Deswegen frag ich Euch ja! :) Ich hab die Frage nochma konkreter im Notebook Technik Teil gestellt und ausfuehrlicher diskutieren lassen (siehe
Schnelle oder langsame Taktung?). Jetzt versteh ich so manches besser, was mir vorher unklar war. Auf jeden Fall vielen Dank und sorry, wenn ich Dich nicht gleich verstanden hab!
 

Ähnliche Themen

Ultrabook 14" gesucht

Ausdauerndes 14" Notebook gesucht...

Sony Vaio VGN-B3XP oder ein anderes 14" Notebook von Sony

Zurück
Oben