Vaio (diverse) Ein Volt für alle Fälle ?!?

A

alexh67

Forum Freak
Hi!

Viele Sony Notebooknetzteile haben 19,5V Spannung.
Universal-Notebooknetzteile von Framdanbietern hingegen kennen diese Spannung oft nicht, da wird dann empfohlen, für Sony Notebooks die 19V Einstellung zu nehmen.

Stört das halbe Volt weniger, oder wird da schlimmstenfalls der Akku langsamer geladen ?!?
 
wichtig ist nicht nur die Spannung, auch die Stromaufnahme sollte beachtet werden. Bei 0,5V weniger würde ICH es auf einen Test ankommen lassen, bei 0,5V mehr allerdings nicht.
 
Ob nun 19 oder 20 Volt anliegen, ist eher unkritisch. Bei "nur" 19V wird der Akku theoretisch langsamer geladen, was Du aber kaum bemerken wirst (es sei denn, Du stehst mit der Stopuhr daneben :) ). Sehr wichtig dagegen ist ist Leistung Deines Ladegerätes, was im Endeffekt mit der ausgegebenen Amperezahl zusammenhängt. Am Besten die originalen Werte nehmen und bei der Auswahl des Fremdanbieters möglichst die gleiche Ampere- bzw. Watt-Zahl auswählen.
 
Im Bereich von +- 1 Volt ist Spannung völlig egal.
Es gibt ohnehin keine Komponenten im Laptop, die exakt mit 19,5 Volt arbeiten.
Der Akku z.B hat eine Spannung von 11.1 Volt. die Ladespannung ist ev. etwas höher. Aber egal: ob da von 18 oder von 21 Volt heruntergeregelt wird, macht nichts aus.
Die Leistung (Watt) oder bei gleicher Spannung der maximale Strom (A, Ampère) sollten mindestens gleich gross sein. Mehr schadet nicht (nützt aber in der Regel auch nichts.)
 

Ähnliche Themen

Geräusche beim Laden (MacBook Pro late 2013 15′′)

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Vaio FE Suche Bios R0174J3 für Sony Vaio VFN-FE21B

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Zurück
Oben