Eindrücke Thinkpad X61 Tablet

  • Ersteller SpaceCowboy1973
  • Erstellt am
SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973

Ultimate Member
Eigentlich gibt es diesem Test nicht mehr viel hinzuzufügen.
Das Teil ist momentan jendefalls alles andere als teuer: X61t12.1" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Hintergründe für meine Entscheidung:
Bei Sony gibts momentan nichts in der Produktpalette das geeignet wäre mein TZ zu ersetzen. Das TT bringt keine großartigen Veränderungen, das P ist mir zu klein , das Z hat für Wenignutzer die störende Eigenschaft sich innerhalb kurzer Zeit selbst zu entladen und die Verarbeitung des SR ist indiskutabel.
Somit war es Zeit mal wieder etwas über den Tellerrand hinaus zu blicken. Aufs X61 bin ich hauptsächlich deshalb gestoßen, weil ich bei Geizhals einfach mal gesucht habe, was so in der Kategorie 12"-13" angeboten wird. Als ich dann sah wie günstig das X61t momentan zu haben ist, habe ich nicht lange gebraucht um mich zum Wechsel zu überzeugen. Ist ja dank 14-Tage Rückgaberecht auch ziemlich risikolos.
Bisher bin ich mit dem Teil bis auf die Kritikpunkte die auch im Test genannt werden (und natürlich dem Thinkpad Design) sehr zufrieden. Ich nutze es hauptsächlich als Webpad zum surfen und ich muss sagen, so ein mit dem Stift bedienbarer Tablet PC ist schon eine tolle Sache.
Es gibt diverse X61 Modelle, die mit dem Feature "multitouch" beworben werden, doch damit ist nicht etwa ein kapazitiver Touchscreen wie beim iPhone gemeint, sondern einfach nur die Fähigkeit mit Stift oder einem Finger bedient zu werden, wobei man laut diversen Userberichten den Fingernagel benutzen muss, damit das Ganze richtig klappt. Für mich nichts Halbes und nichts Ganzes.
Mit Windows 7, bei dem die Multitouch Unterstützung des Betriebssystems ausgebaut wird, wird die Sache dann auch richtig interessant und wenn sich am Markt nichts großartig ändert könnte ich mir durchaus vorstellen dann (Mitte 2010?) zum Latitude XT2 zu wechseln.
Falls es sonstige Fragen zum Gerät gibt, einfach stellen, ich denke aber der Testbericht von Notebookcheck ist schon sehr ausführlich.
Momentan fällt mir nur noch ein, daß man das Lüftergeräusch ohne unangenehme Nebeneffekte wie Überhitzung im normalen Surfbetrieb mit Tools einfach runterregeln kann. Desweiteren ist es eines der wenigen Notebooks die kein TN Panel verbaut haben, was einen sehr großen Blickwinkel ergibt und somit die Tablet-Pivot Funktion erst richtig nutzbar macht.

EDIT1:
Einen Kritikpunkt habe ich dann doch: Lenovo bietet keine richtigen Sleeves für seine Notebooks an. Das einzige was es gibt ist quasi schon ne Tasche: Lenovo IBM 41U3142 ThinkPad X60 Tablet Sleeve Schutzhülle Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Deshalb werde ich wohl auf ein Maßanfertigung von raedan.de zurückgreifen, im Thinkpad Forum wird die Firma empfohlen.

EDIT2:
-Das Tastaturlayout nervt, es ist nämlich kein Standard Tastaturlayout, sondern FN und STRG sind vertauscht, FN sitzt ganz links außen und nicht rechts von STRG.
-Entegegen der Angabe auf der Lenovo Homepage ist der n-Modus der WLAN Karte deaktiviert. Im Gerätemanager erscheint Intel 4965AG und nicht 4965AGN. Laut Forenberichten im Thinkpad Forum hilft dagegen nur der Tausch der WLAN Karte, wobei Standardkarten nicht akzeptiert werden, sonder man spezielle Thinkpad-kompatbile Karten braucht, da das Notebook sonst erst garnicht bootet. (Ich habe aber noch nicht alle Software/BIOS Updates drauf, ändert sich vllt noch).

EDIT3:
Das Battery Drain Problem lässt sich übrigens umgehen: http://www.notebookforum.at/lenovo-...druecke-thinkpad-x61-tablet-4.html#post306512

Ein weiterer Kritikpunkt ist die gummierte Oberfläche, die Fingerabdrücke deutlich sichtbar werden lässt und sicht nicht sonderlich hochwertig anfühlt. Desweiteren ist das Gehäuse auf der Seite wo die Festplatte sitzt etwas instabil und der Plastikdeckel der Festplatte ist auch eher unschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow... 850€ ist echt mal ne Ansage... ob ich schwach werde... mal schauen :)

Seitenhieb: Style over function ade? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow... 850€ ist echt mal ne Ansage... ob ich schwach werde... mal schauen :)
Im Thinkpad-Forum bietet der Admin auch für 750€ welche an, sind etwas schlechter ausgestattet mit 1.4Ghz, kein n-WLAN, 80GB HDD, 1GB RAM aber für meine Zwecke reicht das völlig aus (RAM habe ich aufgerüstet, größere HDD, schnellere CPU und n-WLAN brauche ich zumindest momentan nicht).

Seitenhieb: Style over function ade? :)

Ich war mit meinen Sony Notebooks eigentlich immer sehr zufrieden und für mich spielt Design immer noch eine sehr wichtige Rolle, aber wie oben aufgeführt finde ich die momentane Produktpalette nicht sooo attraktiv. Zumal die Alternativen auch doppelt so teuer wären. Außerdem wollte ich einfach mal was neues probieren und nicht nur ein weiteres Subnotebook kaufen. Da hat es sich einfach mal angeboten ein Tablet zu testen
Ich bin sehr begeistert vom X61, momentan möchte ich kein herkömmliches Subnotebook ohne Tablet-Funktion mehr.
 
Im Thinkpad-Forum bietet der Admin auch für 750€ welche an, sind etwas schlechter ausgestattet mit 1.4Ghz, kein n-WLAN, 80GB HDD, 1GB RAM aber für meine Zwecke reicht das völlig aus (RAM habe ich aufgerüstet, größere HDD, schnellere CPU und n-WLAN brauche ich zumindest momentan nicht).

Für 799 gibt es doch schon das mit dem L7500 / WLAN AGN / 120 GB HDD / 2GB Ram ??
X61 Tablet

Der Preis ist ja kolossal !
 
Danke für den Hinweis, das Angebot lag bis gestern noch bei 849€ und vorher 899€. Da ich noch innerhalb der 14 Tage für die Rückgabefrist bin werde ich nachverhandeln oder umtasuchen.
 
Im Thinkpad Forum wurde der Preis gesenkt. Kostet nun nur noch 725,- EUR

Für Neukäufer geht somit aus meiner Sicht die klare Kaufempfehlung an das Modell bei Notebooksbilliger.de, da der Mehrwert schon recht groß ist für nur 75€ Mehrpreis.
200Mhz schnellere CPU
40GB größere Festplatte
1GB mehr RAM
n-WLAN
Vista Ultimate
Ich selbst bin gerade etwas unschlüssig ob ich mir den Streß das komplette Notebook nochmal einzurichten geben will oder meines behalte.
 
Gerät ist bestellt :)

@ Space: 1024er Display oder 1400er Display?
 
Beide Angebote haben das 1024er Display.
Willst du mit dem X61t dein Dell ersetzen oder es als Zweitgerät nutzen?
 
Beide Angebote haben das 1024er Display.
Willst du mit dem X61t dein Dell ersetzen oder es als Zweitgerät nutzen?

Das M4400 behalte ich definitiv. Das ist mein Powerbook für Reisen usw.

Das TP nehm ich als kleinen begleiter - passt hoffentlich in die Hosentasche ;)
 
Das X61t Kostet bei Notebooksbilliger.de nur noch 749€. Zum Glück hab ich meins zurückgesandt. Das Angebot ist einfach unschlagbar.
 
Das X61t Kostet bei Notebooksbilliger.de nur noch 749€. Zum Glück hab ich meins zurückgesandt. Das Angebot ist einfach unschlagbar.

hab ich auch schon gesehen. Heut nachmittag wird nachverhandelt und mit Rücksendung/neubestellung argumentiert. Als Entschädigung würde ich auch einen 16GB OCZ-ATV USB Stick akzeptieren, der ist etwa auch 50€ wert.
 
Mir haben sie gesagt, daß eine Gutschrift in Form eines Warengutscheines möglich ist, Rückerstattung der Differenz aufs Bankkonto nicht. Hab dann einfach nochmal bestellt.
 
:
Mir haben sie gesagt, daß eine Gutschrift in Form eines Warengutscheines möglich ist, Rückerstattung der Differenz aufs Bankkonto nicht. Hab dann einfach nochmal bestellt.

wenn man soviel bares flüssig hat geht das... genau das ist das Thema ... mal schauen. wie gesagt, den oben genannten Stick würd ich auch nehmen.
Die OCZ-ACV sind aktuell die schnellsten USB-Sticks auf dem Markt.

Update: Es gibt einen Verrechnungsgutschein. allerdings erst nach ablauf der 14 Tage Rückgabefrist. ich werd dann nun mal mein X61t aufsetzen und einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd dann nun mal mein X61t aufsetzen und einrichten.

Was kommt denn drauf, Vista oder 7 ?

Hab mir jetzt auch mal ein Tablet bestellt, damit ich mitreden kann ;) :D
Ist aber ein Dell XT geworden. Grafik ungefähr identisch mit dem X61, CPU langsamer, wird aber reichen... werde Windows 7 drauf machen, das läuft mit Aero auf nem D420 flüssig (1,2GHz D2C + GMA950), daher sollte es für das X61 oder das XT kein Problem sein.
 
Ich bleibe bei Vista Ultimate.
Ich brauche nur noch eine UMTS- Karte, bzw. ich muss herausfinden, ob der Schacht hier ein PCMCIA alias PC-Card Slot ist.

Ps: Ich werde noch eine SSD nachrüsten

/edit: es ist ein PCMCIA- Slot. Ich kann also die Firmen- UMTS-karte benutzen * freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zwei Beobachtungen zum Notebook

a) Das Tastaturlayou nervt, es ist nämlich kein Standard Tastaturlayout, sondern FN und STRG sind vertauscht, FN sitzt ganz links außen und nicht rechts von STRG.

b) Entegegen der Angabe auf der Lenovo Homepage ist der n-Modus der WLAN Karte deaktiviert. Im Gerätemanager erscheint Intel 4965AG und nicht 4965AGN. Laut Forenberichten im Thinkpad Forum hilft dagegen nur der Tausch der WLAN Karte, wobei Standardkarten nicht akzeptiert werden, sonder man spezielle Thinkpad-kompatbile Karten braucht, da das Notebook sonst erst garnicht bootet. (Ich habe aber noch nicht alle Software/BIOS Updates drauf, ändert sich vllt noch).
 
a) Das Tastaturlayou nervt, es ist nämlich kein Standard Tastaturlayout, sondern FN und STRG sind vertauscht, FN sitzt ganz links außen und nicht rechts von STRG.

Das hat sich IBM damals ausgedacht, damit man das Think-Light auch im Dunkeln leichter anschalten kann (Taste ganz links unten + Taste ganz rechts oben)... War schon immer unnütz, aber wegen dem fehlenden Think-Light im X61t ist es nochmal unschöner.
 

Ähnliche Themen

[Testbericht] X200 Tablet

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Testbericht - Lenovo X60 Tablet - XGA Version

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben