Eine Bastel-frage an die Akku-Profis :-)

S

Snatch117

Forum Benutzer
16242

Hallo
In dem Original x20 Akku sind ja 6 Zellen bzw 9 Zellen. Da ich es nicht einsehe ein Vermögen zu zahlen für die Akkus mit ner kleinen popeligen ladeschaltung dran, will ich mir ein externes akkupack löten mit 15 oder 18 Zellen. Immer 3 in Reihe und diese 3 dann parallel mit den anderen 3erpacks verbinden stimmt doch so oder?

Das ganze sollte dann nicht anstatt dem normalen Akku rein, sondern einfach über den Netzteilanschluss angeschlossen werden.

Das ist so bis jetzt meine Theorie, aber da ich von Elektrotechnik nicht allzuviel Ahnug habe, dachte ich mal ich frage hier jemanden der im Gegensatz zu mir davon richtig Ahnung hat...

Würde das so klappen wie ich mir das vorstelle oder kann da dem notebook irgendwas passieren bzw das ganze geht nicht einfach so über den Netzteileingang?

währe äußerst dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)

Gruß an alle
Snatch

ach ja sowas hier wollte ich als zellen nehmen:
http://cgi.ebay.de/Ersatz-zellen-So...711717701QQcategoryZ81737QQrdZ1QQcmdZViewItem (Anzeige)

oder hier
http://cgi.ebay.de/Panasonic-LC1865...712776817QQcategoryZ79523QQrdZ1QQcmdZViewItem (Anzeige)


editiert von: Snatch117, 27.10.2005, 16:27 Uhr
 
16257

bei einer solchen aktion, das ist dir ja klar verlierst du die garantie des notebooks.

wenn du mit dem gedanken spielst zu sagen, im falle eines schadens, dass du nie solch einen akku gebaut hast beziehungsweise verwendest hast, wirst du leider nicht weit kommen.

denn wenn es irgendwie zum kurzen kommt lässt sich das am mainboard feststellen, und auch das netzteil bekommt dadurch einen schaden.

samsung wird sich also fragen, was hat da der kunde wohl angestellt..

ich weiß nicht ob du da so eine vorstellung davoin hast 18 zellen aneinander zu löten als anfänger, ich mein nehm doch gleich ne autobatterie...

so was ist absolut lebensgefährlich, deine akkus sollen pro stück 2000mah haben..

nur mal so, ein anderer maßstab aber trotzdem, ne ameise ist mal explodiert in einem "peep" werk, da war nacher ein richtiges loch in der halle. da kannst du dann gerne 10 meter davon entfernt stehen dat hilft net viel

ich hab jetzt leider keine zeit mehr, ich hrate dir als ehemaliger modellbauer davon ab, dich an sowas zu versuche
 
16260

Alleine mit dem externen Akkupack ist es dann ja auch nicht getan. Auch dieser will wieder (richtig) aufgeladen werden. Also entstehen auch hier noch mal Kosten und zeitlicher Aufwand. Zusammen mit dem unkalkulierbaren, aber vorhandene Risiko würde ich mir lieber einen Ersatzakku kaufen. Ist erst mal teurer, aber es entstehen keine "Folgekosten".

Gruß jstangi
 
16263

Grüße!

Also ich würde mal sagen wir lassen die Kirche im Dorf, denn allzuschwer kann das nicht sein!
Das Problem das ich sehe das das wir die Spanngswerte des Notys nicht kennen...
Wenn du sowas machst dann würde ich nicht über den Netzteilstecker zu fahren, sondern nur über denn Akku-Steckplatz.

Das die Garantie dahin ist muß jedoch klar sein...

mfg
 
16268

Das mit dem Aufladen habe ich mir auch schon überlegt - bei conrad gibts so etwas höherwertige ladegeräte, da kann man einstellen, wie weit und wie schnell usw das akkupack geladen werden muss. Das kostet dann zwar auch wieder, kann man jedoch für alle möglichen akkusorten gebrauchen, so quasi ne anschaffung fürs leben :)

wegen nem kurzschluss mache ich mir keine gedanken, sobald das alles ordentlich isoliert ist kann da nix passieren...(selbst wenn - hätte ja auch die isolierung vom netzteil hinüber sein können ;-))

Falls ich das das dann über den akku-anschluss mache, anstatt dem netzteilanschluss dürfte das doch soweit sonst alles in ordnung sein oder?

kann das irgendwie schädlich sein, wenn der akku anstatt den original glaube 4,8 Ampere dann dann 10 oder 12 Ampere hat?


Danke noch mal...
 
16280

so was ist absolut lebensgefährlich

Aber nur für das Notebook. Wenn du keine Ahnung (nicht bös gemeint ) von Elektronik hast rate ich dir, mit etwas weniger teurem anzufangen. Besonders Löten üben.. So ein zusammengebratener Akku kann auch Zellen zum Platzen bringen....
Was man da so staunen kann, wenn Hobbyisten Löten, ist z. Teil echt irre. (Auch nicht bös gemeint- aber richtig löten ist ne halbe kunst ) Ok auch bei machen "Fachleuten habe ich auch schon gestaunt.....

Deine Esatzakkus wirst du auch nicht mit dem höherwertigem Ladegerät von Conrad
laden können, da LiOH Akkus, soweit ich die Geräte noch kenne, nicht geladen werden können.


Spanngswerte des Notys nicht kennen...

Wichtig ist nur was das Netzteil für Spaanung liefert. Das sind 19Volt bei max 3,16 Ampere
also 60 Watt bei Vollast
 
16282

arg hast recht, es gibt für sowas kein Li-ion ladegerät, nur für modellbau, aber das geht dann auch nur bis höchstens 6 zellen...
 
16285

Also eine recht einfache Möglichkeit sein Notebook lange mit einem externen Akku zu fahren ist diese:

es gibt für den KFZ Bereich Netzteile die mit 12 Volt Eingangsspannung arbeiten. 12 Volt Akkus gibt es für den Modelbau bereich reichlich. Es sind Bleigel Aukkus, leicht zu laden und unempfindlich. Nur leider etwas schwer zu tragen. Aber wennn man länger ohne Steckdose/ KFz unterwegs ist geht das......Die Teile gib es beim Elektronikmark deines Vertrauens....



editiert von: Cobalt, 28.10.2005, 20:46 Uhr
 
16311

Ja, aber diese Akkus haben nur 12V DC. Das Notebook will am Netzteileingang aber 19V haben, also wie willst du das Problem lösen?

Klar könnte man mit DC/DC Wandlern bzw. Step-Up Wandlern arbeiten, allerdings bekommt man in keinem Fall eine wirklich schöne stabile, gesiebte Gleichspannung von 19V die auch noch ~3 A liefern soll.

Und ich glaube nicht dass das Noti ohne eine vernünftig stabilisierte Versorgungsspannung zuverlässig arbeitet...

Und nur mal angenommen dir fällt eine Möglichkeit ein aus 12V DC eine stabile 19V DC zu machen, wie löst du das Problem der Strombegrenzung? Ein Bleiakku kann nämlich um einiges mehr als max. 3A liefern, das wird deinem Notebook aber auf keinen Fall schmecken. Ich sage nicht dass es passieren muss, aber ich würde mein Notebook nie an eine Stromquelle ohne Strombegrenzung hängen.

Mein Fazit: Finger weg vom selberbasteln

Gruß,
Matthias
 
16313

am Netzteileingang aber 19V haben, also wie willst du das Problem lösen?

Ja richtig 19Volt. Aber das ist kein Problem die KFZ Netzteile sind ja als Schaltnetzteile extra dafür ausgelegt.

Beispiel: Artikel Nr 510508-99 bei Conrad (Link geht nicht sorry)

Wenn man noch auf sicher gehen baut man noch ne Sicherung zwischen Akku und Netzteil und schon kann es losgehen.

Gibt es eigentlich ein Orginal Flugzeugnetzteil von Samsung? Ist ja genau das gleiche...

dein Fazit würde ich erweitern : wenn man sich nicht sicher ist, was man tut..
 
16331

KFZ-Netzteil habe ich sogar, aber da ist das Problem wieder das gewicht, viel mehr als 1,5 kilo sollte es nicht wiegen, denn ich hab das notebook immer im rucksack und der wiegt so schon genug...
 

Ähnliche Themen

Medion Laptop Akku - Li-Ion zellen Tauschen

Zurück
Oben