Einfaches FTP

M

Michaelb3105

Forum Benutzer
Einfaches File Transfer Protocol (FTP)

hallo,

ich war heute auf der suche nach einem Weg schnell daten von einem PC zum anderen zu senden.

Ich hatte es eilig, warf die Suchmaschine an und kam zu folgenden Ergebnissen: FileZilla, Hamachi und SmartFTP Client.

gesagt-getan, alle 3 programme runtergeladen.

Und nun das was mich zum kochen gebracht hat, ich hatte keine Ahnung wie das jetzt geht :mad::eek:

Kann mir hier an dieser Stelle jemand erklaren wie eins dieser Programme geht?
wie kann/muss ich mich da auf einen Server verbinden.

Ich weiss meine IP und die von dem anderen PC, und den Ordner den ich austauschen will, mehr nicht!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
starte doch einfach mal FileZilla.
Dann gibst oben in die Leiste die IP Adresse an zu der du dich verbinden willst. Wenn du Benutzername und Kennwort nicht kennst gib mal bei beidem anonymous ein, ansonsten die korrekten Zugangsdaten. Port kannste frei lassen, wird standardmäßig 21 verwendet.

Die Frage is eher was genau du machen willst. Wenn du 2 Rechner direkt verbinden willst kannst du das auch ohne FTP über ne Windows Freigabe machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann in dem Zusammenhang Hamachi empfehlen, das eine LAN-Verbindung übers Internet simuliert.
 
starte doch einfach mal FileZilla.
Dann gibst oben in die Leiste die IP Adresse an zu der du dich verbinden willst. Wenn du Benutzername und Kennwort nicht kennst gib mal bei beidem anonymous ein, ansonsten die korrekten Zugangsdaten. Port kannste frei lassen, wird standardmäßig 21 verwendet.

Ich weiss die IP, aber kein Kennwort oder Benutzername?.


Die Frage is eher was genau du machen willst. Wenn du 2 Rechner direkt verbinden willst kannst du das auch ohne FTP über ne Windows Freigabe machen

ich will meinen CS1.6 Ordner von meinem Heim PC auf den PC wo ich gerade arbeiet kopieren.

Kann mir hierfür jemand die einfachste Lösung sagen.

mfg
 
ich will meinen CS1.6 Ordner von meinem Heim PC auf den PC wo ich gerade arbeiet kopieren.

Kann mir hierfür jemand die einfachste Lösung sagen.

Ähm... schonmal was von USB-Sticks gehört o_O
Alternativ externe Festplatten, DVD-R(W)s, BR-R(W)s, ...

Falls aus irgend einem unerklärlichen Grund das alles nicht in Frage kommt, probiere eine einfache Vernetzung per Crossover Lan-Kabel, über einen (Wlan)-Router oder über ein spezielles USB-Verbindungskabel und verwende als einzige Software die Windows Ordnerfreigabe. Firewall deaktivieren sowie feste IPs sollen bei sowas helfen, aber das solltest du als CS-Zocker ja eigentlich von jeder Lan kennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
na, das lob ich mir - keinen Plan haben, aber gleich mal drei Tools runterladen :rolleyes:

also, für FTP brauchst Du immer einen Server und einen Client. Mit dem Client wie FileZilla verbindest Du Dich auf einen FTP-Server, der den Speicherplatz zur Verfügung stellt.
Wenn auf dem System, wo Du die Daten her kopieren willst, kein FTP-Server läuft, dann nützt Dir der Client nichts (Edit: ausser natürlich, Dir steht irgendwo ein FTP-Server zur Verfügung, dann kannst Du per FTP von einem Rechner hochladen und auf den anderen wieder runter).
Ansonsten kanns auch noch ein Firewall-Problem sein, wenn Du keine Verbindung hinbekommst. Die Ports für FTP müssen offen sein (afaik 20, 21 und evtl. noch mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

du brauchst nicht nur ein Tool, du musst auch einen Ordner für den Dateiaustausch (oder mehrere) freigeben. Dies machst du unter Windows.
Je nach eingesetzter Windows Version musst du auch noch eine Verbindung mit Benutzernamen / Kennwort einrichten, damit du auch Lese- / Schreibrechte in dem jeweiligen Ordner hast.

Thorsten

P.S. für solche Jobs nutze ich FlashFXP.
 
Ähm... schonmal was von USB-Sticks gehört o_O
Alternativ externe Festplatten, DVD-R(W)s, BR-R(W)s, ...

Falls aus irgend einem unerklärlichen Grund das alles nicht in Frage kommt, probiere eine einfache Vernetzung per Crossover Lan-Kabel, über einen (Wlan)-Router oder über ein spezielles USB-Verbindungskabel und verwende als einzige Software die Windows Ordnerfreigabe. Firewall deaktivieren sowie feste IPs sollen bei sowas helfen, aber das solltest du als CS-Zocker ja eigentlich von jeder Lan kennen...

na du bist ja ganz ein schlauer;)
USB Stick habe ich leider keinen, aber ich werd mal hier in nen Laden gehn und fragen ob sie ein LAN kabel mit 14.000km Laenge haben :eek:

naja, jetzt is eh schon egal, habs mit Rapidshare gemacht, dauert zwar seine zeit, is aber einfach:D

PS: wo/wie krieg ich gratis so einen FTP Server (=Webspace??)?

mfg
 
na du bist ja ganz ein schlauer;)
USB Stick habe ich leider keinen, aber ich werd mal hier in nen Laden gehn und fragen ob sie ein LAN kabel mit 14.000km Laenge haben :eek:

naja, jetzt is eh schon egal, habs mit Rapidshare gemacht, dauert zwar seine zeit, is aber einfach :D

PS: wo/wie krieg ich gratis so einen FTP Server (=Webspace??)?

14 000 km Länge? Ist ja ne ganz nette Distanz zu deiner Arbeit... Bei dieser Wegstrecke wirst du doch wohl irgendwie eine Möglichkeit finden, 10 Euro für einen 4 GB USB-Stick einzusparen...? Und selbst die 50 Cent für einen DVD-Rohling oder ein paar mehr Cent für nen paar CD-Rohlinge sind dir zu viel...? Ah verstehe, du hast wahrscheinlich auch keinen Brenner daheim =/
Dann siehts auch recht schlecht aus mit "echtem" Webspace, denn der kostet in der Regel auch Geld... Es gibt zwar auch Gratisangebote, aber die sind i.d.R. nicht für größeren Filetransfer geeignet bzw. freigegeben.
"Unechten" Webspace (sog. One-Click-Hoster) wie bei Rapidshare gibts dagegen wie Sand am Meer, bei RS mit momentan grandiosen ~50 kb/s Downloadgeschwindigkeit plus Wartezeit plus Dateigrößenlimit von 200 MB?
Außer du kaufst dir nen Premiumaccount, wo wir wieder beim Geld wären =/
 
falls du einen Unix/Linux Rechner in deinem Heimnetzwerk hast, empfehle ich dir als FTP-Host Pure-FTPd. Sehr schön zu konfigurieren, nette Benutzerverwaltung und schneller als Samba ;)
Ich würde deine Anforderung aber mit einem ssh Server und als Client Winscp umsetzen.
 

Ähnliche Themen

Brenner will nur noch cds Brennen

AR31S Vista sauber aufsetzen anleitung

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben