Einfaches und leises Notebook gesucht

P

patrickmb

Forum Freak
Hallo zusammen

ich bin (mal wieder) auf der Suche nach einem neuen Notebook. Diesmal ist es eins für meine Schwester

Wie ist dein Budget?
max. 800 € (also inkl. evtl. Versand u.ä.)

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Nein

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15,4"

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Mattes Display wäre schön, ein spiegelndes ist aber auch in Ordnung. Draußen wird es so gut wie nie benutzt.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Nur Standards. Office, Internet, Musik hören, Bilder anschauen,...

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ein klares Jain. Ab und zu wirds mit in die Uni oder zu Freunden genommen.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Eine durchschnittliche Akkulaufzeit reicht aber aus. Wie lang auch immer die ist. Bisher ist sie mit <1h im Officebetrieb klar gekommen.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Wäre sehr schön.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
Auch nur die Standardsachen.

Wie man sieht ist Leistung eher nebensächlich. Umso wichtiger ist mir (und ihr) dafür ein leiser Betrieb und keine zu starke Hitzeentwicklung. Auch eine gute Verarbeitung ist wünschenswert.

Sie dachte zuerst an das Studio 15 meiner anderen Schwester. Ich hätte ihr auch einen Dell empfohlen (Nur eher in Richtung Latitude) Allerdings hat ihr ein Freund gesagt, dass er sich momentan keinen Dell kaufen würde. Und da dieser Freund bei denen arbeitet ist sie auch unsicher. Was meint ihr dazu?

Ansonsten habe ich mir mal die Notebooks aus den Notebookempfehlungen angeschaut. Dort hat mir das Lenovo SL510 (Notebookcheck: Test Lenovo ThinkPad SL510 Notebook) gefallen. Gibts dazu Meinungen?

Ansonsten habe ich momentan leider nur wenig Zeit. Und da man sich für meine Kriterien meistens komplette Testberichte durchlesen muss, bitte ich um etwas Unterstützung. Es gibt bestimmt einige, die zumindest was in dieser Richtung empfehlen können.

Die Notebookberatung bei notebookcheck.de hat mir leider nicht weitergeholfen, da nie passende Modelle gefunden wurden.

Vielen Dank schonmal fürs lesen. Freue mich auf eure Antworten.

Schönenen Abend noch & und auf ein gutes Spiel!
Patrick
 
Zu dell habe ich kein Insiderwissen.
Aufgrund des Wunsches nach einem matten Display hätte ich hier zum Dell Vostro 3500* (plus MWSt) geraten.
Vostro 3500 Notebook ? Produktdetails | Dell Deutschland
Notebookcheck: Test Dell Vostro 3500 Notebook

Prinzipiel erfüllt auch schon das SL510 alle Wünsche.
Den Service kannst du bei Bedarf erweitern, da es nur mit einem Jahr Garantie kommt.

Falls du dein Budget ausschöpfen möchtest, kannst du dir das Lenovo ThinkPad R500
r500 -celeron in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Tests - LENOVO THINKPAD R500 NP769GE - Thinkpad für Fortgeschrittene auf notebookjournal.de

oder das Nachfolgemodell: Lenovo Thinkpad L512 ansehen
Lenovo Thinkpad L512 in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebookcheck: Test Lenovo Thinkpad L512 Notebook
 
Danke für deine Antwort. Ich schau mir deine Vorschläge mal genauer an und meld mich dann bei Bedarf nochmal.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben