eingeschränkte Konnektivität?

L

Loko

Forum Benutzer
Guten abend,

tschuldigung, wenn ich hier mit so einer Anfängerfrage reinplatze, aber mit meinem FE-31Z kriege ich einfach keine vernünftige LAN-Verbindung hin (nur ca 750 kbs). Ich habe von ARCOR DSL 16000 und bekomme bei Status der LAN-Verbindung immer die Meldung:

eingeschränkte oder keine Konnektivität
es besteht evtl. keine Verbindung zum Internet oder einigen Netzwerkressourcen. Das Problem ist aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen hat.


Unter "Reparieren" wird das Erneuern der IP-Adresse versucht, dies funktioniert dann aber nicht. "Wenden Sie sich an die Person die das Netzwerk verwaltet"...

Betriebssystem ist XP MCE.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank!
 
Du musst im Router den DHCP-Server einschalten, damit eine Netzwerkadresse zugewiesen wird. Oder du vergibst manuell ein IP-Adresse. Die genaue Konfiguration weiß ich nicht.
 
Du könntest deine IP-Adresse mal manuell konfigurieren.

Du schaust dir erstmal an wie deine Konfiguration momentan ist:
Dazu gehst du unter Start -> Ausführen und gibst "cmd" ein. Daraufhin öffnet sich ein schwarzes Fenster. Hier gibst du "ipconfig -all" ein. Jetzt wird dir die aktuelle Konfiguration ausgegeben, die sich dein Rechner automatisch vom DSL-Router geholt haben müsste. IP-Adresse, Subnet-Mask, sowie Standardgateway sollten ausgefüllt sein. Auch DNS-Server sollte ausgegeben werden (vermutlich selbe IP-Adresse wie Standardgateway). Fehlt einer dieser Einträge ist dies schon der Grund für die eingeschränkte Konnektivität.

Nun gibst du die Daten einfach mal manuell unter Start -> Einstellungen -> Nertzwerkverbindungen -> LAN ein.
 
Bei Netzwerkverbindungsdetails steht folgendes:

Physikalische Adresse: 00-13-AXXXXXXXXXX
IP-Adresse: 169.XXXXXXXXX
Subnetzmaske: 255.25XXXXXXXXXXX
Standardgateway:
DNS-Server:
WINS-Server:

Was gebe ich denn jetzt bei den fehlenden Feldern ein?
 
Also ich vergebe eigentlich immer feste IPs.
Dafür müsstest du mal schauen, was dein Router für eine IP hat (steht meistens im Handbuch oder unterm Router).
Diese gibts du dann bei Standardgateway und bei DNS-Server ein.
Bei der IP gibts du dann eine IP ein, bei der die ersten 3 Paare identisch sind und das letzte anders (z.b. XXX.XXX.X.60)
Dann sollte das ganze funktionieren.
Falls du keinen Router hast, sondern einfach direkt über das DSL Modem ins Internet gehst, ist es normal das du die Meldung mit der eingeschränkten Konnektivität bekommst (weil das Modem dir keine IP gibt). Da kannst du es einfach Ignorieren oder dir eine freiwählbare IP von Hand zuweisen.

Um deine Geschwindigkeit zu testen, verwende ich gerne das hier. Geht bis knapp 12 MB/s (höher bin ich noch nicht gekommen:D), sollte also locker für 16000er DSL reichen ;)
 
alles ladde. mach dich doch erst mal schlau, wie die ip deines routers lautet. dann haste schon mal den standardgateway für die manuelle config deiner ip unter windows. wenn du die ip des routers kennst, kannst du dort totsicher auch den dhcp-server aktivieren.
 
Ravenlord schrieb:
Falls du keinen Router hast, sondern einfach direkt über das DSL Modem ins Internet gehst, ist es normal das du die Meldung mit der eingeschränkten Konnektivität bekommst (weil das Modem dir keine IP gibt). Da kannst du es einfach Ignorieren oder dir eine freiwählbare IP von Hand zuweisen.

Ich gehe wohl direkt über das DSL Modem ins Internet, dann wäre ja alles klar. Nur warum ist die Verbindung dann so langsam? Ich mach mal den Speedtest.
 
Download:6525,38 kBit/s
Upload:795,43 kBit/s

Ist Arcor mein Router?? :eek:
 
Mhhh, ich bin bis jetzt immer per Router ins Netz gegangen und kenn mich mit Zugang über DSL-Modem nicht wirklich aus.
Aber das kann doch nicht angehen, das so eine verpfuschte Konfig...
Physikalische Adresse: 00-13-AXXXXXXXXXX
IP-Adresse: 169.XXXXXXXXX
Subnetzmaske: 255.25XXXXXXXXXXX
Standardgateway:
DNS-Server:
WINS-Server:
... bei einem Zugang über DSL-Modem normal ist? Muss man da nicht genauso IP-Adressen vergeben, den Gateway vernünftig definieren etc. Dann gibts auch keine Meldung mehr von wegen eingeschränkte Konnektivität.
Das wäre ja alles kein Problem,wenn man wüsste welche IP das Modem von Werk aus hat.
Was ist denn das für ein Modem? Bezeichnung? Sagt die Bedienungsanleitung nichts zur Konfiguration?


EDIT:
Download:6525,38 kBit/s
Upload:795,43 kBit/s
Für 16Mbit sind deine Messwerte ein bisschen mau. Ich habe ähnliche Messwerte bei meiner 6mbit-Leitung.
Down: 5761,39 kBit/s
Up: 558,86 kBit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
4eversr: Nein, das Modem dient eigentlich nur als eine Art Adapter zwischen dem Internet und deinem LAN. Darüber gibt es keinen DHCP. Auch ist die IP völlig wurst, weil du eh einen eigenen Treiber für das Modem brauchst (PPPoE). Dann ist das Modem als Modem im Gerätemanager und kann verwendet werden.
Download:6525,38 kBit/s
Upload:795,43 kBit/s
entspricht nicht dem was 16000er DSL bringen SOLLTE. Normal sollten Downloadwerte über 10000 sein. Der Upload ist allerdings ziemlich ideal, 800kBit werden von Arcor angegeben afaik. Oft ist es so, dass in bestimmten Gebieten nur eine geringere Geschwindigkeit tatsächlich verfügbar ist, Arcor und andere DSL Anbieter aber das ganze trotzdem als DSL 16000 verkaufen.
An deiner Konfiguration vom Laptop passt in meinen Augen alles, ich würde einfach mal bei Arcor anrufen und fragen was mit der Leitung los ist. Die messen das dann durch und geben Bescheid ob du nun wirklich 16000er beziehen kannst. Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn der router als modem zum einsatz kommt, ist die meldung der eingeschränkten konektivität nicht normal. mal die netzwerkeinstellungen auf automatisch gestellt? 16mbit sollten netto ~ 1.8 - 1.9mb/sec schaffen. hast du auf einem schnellen server weniger, verlang' dein geld zurück! :cool:
 
Man hey, es geht hier aber wohl net um nen ROUTER sondern nen Modem...
 
langsam lesen, dann beschweren. wenn es nur um ein modem geht, gelten dieselben fakten.
 
Router hat aber nen DHCP drinnen, nen Modem nicht, also ist die Eingeschränkte Konnektivität ziemlich logisch wenn du ein Modem verwendest!
 
Ravenlord schrieb:
entspricht nicht dem was 16000er DSL bringen SOLLTE. Normal sollten Downloadwerte über 10000 sein. Der Upload ist allerdings ziemlich ideal, 800kBit werden von Arcor angegeben afaik.

Aber immerhin scheinen meine Werte nicht ganz unterirdisch zu sein? Sie fühlen sich aber so an!

Vielen Dank erstmal für die vielen guten Ratschläge soweit. Das klappt ja super hier. Nur leider kenne ich das Fachlatein zu wenig, um eure Tips auch alle verarbeiten zu können.

Ich wende mich morgen mal an Arcor. Ich hatte eigentlich gehofft mit meinem FE31Z und DSL würde richtig was abgehen (tut´s ja hoffentlich noch).
 
wuhaaa! falls es ein router wäre, muss diesem "gesagt" werden, dass er als modem fungieren soll. dann ist der dhcp-server egal. dann gibt der rechner via tcp/ip einfach die benutzerdaten des dsl-zugangs an das modem/den router und der connected dann. wenn wirklich nur ein modem dranhängt, gibt es bei automatischer einstellung der netzwerk-config auch keine eingeschränkte konnektivität. wodurch sollte diese auch kommen? können wir das problem doch schon eingrenzen: modem? ja - dann automatische config. falls nein, muss der router via dhcp die ip vergeben oder bei abgeschaltetem dhcp-server die ip von hand unter windows eingestellt werden. wie sieht's aus?
 
Sieht auf jedenfall alles sehr klein aus...

Man kann einen Router als Modem einrichten? Warum sollte man das tun?? Ich richte normal im Router die Verbindung ein (Name + Pwd) und fertig. Dabei ist es mir egal ob der Router ein Modem hat oder das dahinter hängt.
Dann werden keine Zugangsdaten mehr vom Rechner übertragen, diese sind ja im Router gespeichert.
wenn wirklich nur ein modem dranhängt, gibt es bei automatischer einstellung der netzwerk-config auch keine eingeschränkte konnektivität.
warum das denn?
Natürlich gibt's da eine eingeschränkte Konnektivität, schließlich bekommt das Laptop keine IP zugewiesen und ist unzufrieden.
Aber die Eingeschränkte Konnektivität ist mir solange wurst, wie ich kein LAN betreibe, sondern einfach nur ins Internet will, WEIL: da brauch ich keine IP etc.
 
Ich erzähle euch wahrscheinlich nichts neues, aberso siehts bei mir aus:
TAE-Dose--->Starterbox----->Arcor DSL-SpeedModem 100----> FE 31 mit Intel (R) Pro 100/VE Netzwerkadapter

Vielleicht ist ja auch das Speedmodem veraltet (Baujahr 2003)?

Ist die Fehlermeldung jetzt normal, oder nicht?
 
jeden aktuellen router kann man, soweit ich weiß sowohl als router als auch direkt als modem nutzen! so bei fritz!, d-link, netgear etc...

die ip-geschichte ist mir auch klar. trotzdem reichte es bisher unter allen windows' die netzwerkeinstellungen auf auto zu lassen, damit der rechner eben DOCH eine ip bekommt. irgendeine vom system. egal - wikipedia und google werden helfen. das führt hier zu nichts. mal gucken, was arcor sagt.
 

Ähnliche Themen

NX6310 unter Vista eingeschränkte Konnektivität

Notebook zu heiss...

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben