eingeschränktes Benutzerkonto

F

Flo

Forum Stammgast
Moin,

mein Onkel hat mich gebeten an seinem Rechner ein eingeschränktes Benutzerkonto für seine Kinder einzustellen. Da heißt sie sollen nicht auf Seiten wie Facebook, SchuelerVZ etc. kommen.
Dürfen im Internet lediglich auf Seiten für die Schule sprich Google Wikipedia etc. Geht das überhaupt?

Wie würdet ihr mir raten das Benutzerkonto einzustellen?
 
Du kannst das unter Vista Jugendschutz einstellen.
 
auf dem Pc ist Xp..sorry hätte ich vorher sagen sollen.
 
dann gehts nur mit Zusatz-Software (keine Ahnung, ob sowas gibt) oder über den Router... dann wirkt die Sperre aber wahrscheinlich immer & für alle User, die dran hängen.
 
Es gibt so komische Filter die häufig in Schulen verwendet werden, genau für diese Art Anwendung. Namen fallen mir leider gerade keine ein, aber sollte über google zu finden sein.

Allerdings die meisten dieser Filter sind, falls die Kinder entweder etwas technisches Fachwissen haben oder google bedienen können, unnütz. Meistens reicht ein Proxy und schon ist der Filter ausmanöveriert.


lg R10


Ps. Wieso eg? Ich mein Schuelervz ist nicht gerade eine besonders "schlimme" Seite.
 
Wenn man Google erlaubt kann man auch gleich alles freigeben...
Abgesehen davon, dass man damit Zugriff auf jeden erdenklichen Inhalt des Internets erhält (und sei es über den Google Cache), findet man da auch sämtliche Anleitungen wie man solche Internetsperren umgehen kann - und mit dem entsprechenden Aufwand kann man alles umgehen. Wenn du das Internet wirklich effektiv zensieren willst und die Kinder nicht den technischen Sachverstand einer Dose Tomatensuppe besitzen brauchst du schon eine Infrastruktur wie die chinesische Regierung... Auch das Konzept der deutschen Regierung zur Sperrung von unterwünschten Seiten lässt sich schon mit einfachsten Mitteln (edit: nicht dass es am Schluss noch heißt ich hätte hier eine Anleitung dazu gegeben) umgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Onkel stiehlt sich damit schön aus seiner Verantwortung der Kindererziehung.
Zeitlich eingeschränkte Internetnutzung unter Aufsicht der Eltern und ein bisschen Vertrauen und Erklärung sind sinnvoller als so'n scheiß.
 

Ähnliche Themen

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Neues Notebook bis 600€ für meine Unterhaltung

Hilfe für Endentscheidung

Notebook 15-17" erst 64 Windows später Ubuntu Allround

Hilfe bei Entscheidung des Notebooks, bitte (~700€)

Zurück
Oben